bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo Zusammen,

Da meine Hinterachse immer noch Poltert und ich schon alles ausgetauscht hab bis auf die Lager die man auf den Fotos sieht möchte ich diese jetzt auch noch machen, oder machen lassen. Hat jemand schon mal diese Dinger tauschen lassen? Wenn ja wie groß ist der Aufwand bzw. die ungefähren Kosten und wie heißen diese Lager eigentlich?

Viele Grüße Boris
 

Anhänge

  • hinterachse.jpg
    hinterachse.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 285
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 269
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 252
  • hinterachse.jpg
    hinterachse.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 257
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 249
  • hinterachse.jpg
    hinterachse.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 274
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 263
  • hinterachse.jpg
    hinterachse.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 269

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Boris,
folgendes habe ich bei mondeomk3.de gefunden:

Er wackelte an der achse und siehe da die Lager sind futsch.
kostenpunkt knapp 600 Euronen die zu wechseln.

Teile:
1404976 2x Achslager 23.68€
1404977 2x Achslager 23,68€
6562763 4x Unterlegscheiben 10,42€
1214491 4x Schrauben 6,85€
Summe: 64,63€

Die Achslager wechsel man am besten mit einer Mobilen Presse!
Für Laien ist dies sehr schwierig.. da bleibt eigendlich nur der Ausbau des Achsträgers.
Damit dann zu einer Werkstatt und die Buchsen aus- und neuen einpressen lassen.
Danach eine Achsvermessung und unter Umständen noch das Bremssystem entlüften.
Je nachdem wie man den Achsträger ausbaut hat.

Grüße
Stefan
PS: alles ohne Gewähr - hatte das Problem noch nicht, da ich BWY fahre und der eine ganz andere Hinterachse hat.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo Stefan,

das klingt ja alles zimelich teuer. Naja selber machen ist für mich ja dann nichts. Hab keine Presse und nicht soviel Erfahrung.
Ich glaube dann muss er noch einige Zeit weiter klappern. sind verschlissende Buchsen denn Sicherheitsrelevant?

Gruß Boris
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Das ist ja mies. Da kann ich ja nicht mal schwarzen Acryl reinpumpen damit einfach nur ruhe ist beim fahren :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Das Poltern wird immer lauter und ich habe bei manchen unebenheiten in Kurven zb bei nem Gullideckel das Gefühl das das Heck leicht springt. Stoßdämpfer sind ok. Kann dies von diesen Buchsen kommen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
TÜV/Dekra haben für die HU Rüttelplatten. Damit kann man den Zustand aller Aufhängungsteile genau prüfen. In grösseren Werkstätten sind die oft auch vorhanden. Ich würde erst mal eine richtige Fehlersuche machen (lassen) ehe ich so viel Geld für das Wechseln der Buchsen ausgebe. Auch frisch gemachte Buchsen können sehr schnell wieder verschleissen, insbesondere bei billigen Teilen oder falscher Montage.

MfG

Andreas
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
War gerade in der Werkstadt. Sind eideutig die Buchsen. Auf der Rechten seite ist kaum noch Gummi sichtbar. Also neu :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hab es jetzt in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Hat alles komplett mit Material, Lohn und Vermessung 264 Euro gekostet. Muss sagen ist immer noch viel Geld aber es hat sich bezug nehmend auf das Fahrverhalten wirklich gelohnt.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Einmal hat er es bei mir auch schon übersehen. Aber da dadurch das fahrverhalten verändert wird sollte es schon gemacht werden
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Moin hab mich zu früh gefreut. Gestern und heut auf einer längeren Strecke war das fahren sehr unangenehm. Der ganze Wagen fühlte sich Schwammig an, war extrem anfällig für Seitenwind und bei jedem Gullideckel fühlte es sich an als würde das Heck kurz springen. Eben nochmal in der Werkstatt gewesen und die meinten es wäre alles ok.
Kann es vielleicht sein das ver Wagen nach einbau der neuen Buchsen nicht richtig vermessen wurde? Hätte eine verstelle Spur soviel einfluss auf das Vahrverhalten? Sonst ist auch vieles neu. StabiGummies, koppelstangen Domlager hinten und halt die Achsbuchsen. Stoßdämpfer sind angeblich auch ok laut DEKRA. Hat sonst noch einer ne idee was den Wagen so instabil machen könnte?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
bobbelet schrieb:
bei jedem Gullideckel fühlte es sich an als würde das Heck kurz springen
Ich würde wetten, daß die Stoßdämpfer durch sind. Die ganzen Tests kannst Du getrost vergessen - die sagen dir nur, daß der Dämpfer gar nicht mehr funktioniert.Ich hatte das gleiche Fahrverhalten als meine Stoßdämpfer hinten durch waren. Der ADAC hatte die auch noch für Ok befunden - nach dem Wechsel der Dämpfer habe ich dann mein Auto für wieder OK befunden.
Viele Grüße
Stefan
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Stoßdämpfer klingt auch plausibel. Naja der Wagen hat jetzt 110000km runter. ich denke da können die auch mal durch sein. Was mich auch noch so ein bisschen wundert das der wagen hiten so ein paar cm höher steht. Kann sowas auch von den Dämpfern kommen?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass normale Stoßdämpfer im Schnitt ca 60-70tkm volle Leistung liefern, dann geht es abwärts. Ich werde die nächsten Tage Bilstein B6 verbauen lassen, mal schauen, was das am Fahrverhalten ändert... Ich werde berichten!
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hab schon öfter gehört das diese gut sein sollen. Bin mal auf deine Meinung gespannt
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
So Auto heute zurück aus der anderen Werkstatt. Diagnose Spur total verstellt. Da hat wohl irendwer tatsächlich vergessen alles zu vermessen und hat es mir berechnet :D Der kann sich gleich was anhören :fight
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Da ich ja versprochen habe, zu berichten...

Was wurde geändert?

- neue Koppelstangen rundum (verstärkte Version)

- Bilstein B6 rundum (vorne Federn Serie, hinten verstärkt Lesjöfors statt Niveauregulierung)

- Stabigummis der großen Stabistange, da Hilfsrahmen eh abgelassen worden ist...

Wie fällt das Urteil aus?

Bestes Fahrverhalten, deutlich schnelleres Ansprechverhalten, strafferes Fahrgefühl, kein Schwanken mehr bei Kurven oder Lastwechseln oder Bremsen.... TOLL!
 
Oben