Stabistangen-Lager vorne

N

nseCF

Gast im Fordboard
So'n Gummilager ist mit einer Schelle mit zwei Schrauben befestigt.
Die vordere Schraube hab ich raus ... mit viel Fummeln
Wie soll denn die hintere Schraube abgehen?. Hab die Schraube jetzt ca. ein Drittel raus - wenn die genau so lang ist wie die andere. Den Schlüssel krieg da jetzt gar nicht mehr drauf und dann ist da auch setlich Blech im Weg.

Kriegt man die überhaupt raus ohne den Hilfsrahmen loszumachen? (ist doch der Hilfsrahmen wo der Querlenker drin sitz, oder?)

Oder kann man die Schelle umbiegen und den Gummi so raus- und reinfummeln?
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Meinst du die Gummibuchsen, die für Poltern hinten verantwortlich sind?

Das würde mich auch interessieren, wie man die am einfachsten tauscht...

Gruß

D1400c
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Senk den Hauptrahmen auf der Hinterseite ab, sprich...Dreh die zwei 21er Schrauben links und rechts zur Hälfte raus (sollte langen).
Danm kommt der Rahmen etwas runter und du hast nach oben wieder Luft, da ich annehme, das du die Querstrebe vorne meinst, welche die Koppelstangen verbindet.

WICHTIG!!!

Die 2 Schrauben vom Hauptrahmen, müssen am Ende wieder mit 120Nm angezogen werden!
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@ Dominik
ja, die die hinten poltern - hier gehts mir aber um die vorderen


@ dailer
Genau, die Querstrebe mit den Koppelstangen an den Enden.

Mit Hauptrahmen meinste den Hilfsrahmen wo der Motor drauf liegt, oder?

Wiviel in cm ist denn 'halb' rausdrehen'? Man kann nicht sehen wie lang die Schrauben am Hilfsrahmen sind ...

Was mir dabei die größten Kopfschmerzen macht: Kann man den Hilfsrahmen einfach ein paar cm absenken, ohne dass im Motorraum irgentwas passiert ???

.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Diese "Quersrebe" IST der Stabi...

Mit Halterung aufbiegen wirste nicht weit kommen, die kriegt man ja meist schon kaum wieder zusammen wenn sie noch original sind...
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Also das Gewinde selbst müsste schon gut 8cm länge haben, es kann aber auc sein, das du die Zentralschraube des hinteren Motorlagers lösen musst, das der Rahmen auch wirklich mit runter kommt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wenn Du die hinteren Schrauben halb rausdrehst solltest Du auch die 2 vorderen 1-2 Umdrehungen lösen. Und sei vorsichtig, wenn eine Mutter abreisst wirds richtig Arbeit.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Besten Dank für die Hinweise! Ohne Grube/Bühne geht da wohl eh nix. Aber mein Schrauber ist guter Hoffnung, dass wir das packen. Ich werde berichten.

Am Anfang dachte ich noch: Mal eben die Schellen losmachen, die Gummilager rausziehen und Neue reinstopfen. Aber es ist ein Cougar, da ist nix, aber auch wirklich gar nix 'mal eben' ....
 
Oben