Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
Hey Leute,
So langsam geht der Schnee weg und de Sonne kommt wieder raus ;)
Da wirds bald Zeit für ein wenig Lackpflege an den Autos.

Was macht ihr so an euern Autos? Polieren, nur Wachs, garnichts??

Ich will dem Fiesta auf jeden Fall dieses Frühjahr was gutes tun. Das Auto ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Würdet ihr jetzt schon polieren, oder nur Wachs drauf machen? Kann einer ne gute Politur und nen guten Wachs empfehlen?

Außerdem überlege ich, ob ich mir ne günstige Poliermaschine holen soll. Möchte die nur zum Abpolieren nutzen, denn das Auftragen geht meiner Meinung nach recht einfach. Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Maschinen?

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich will nur für den Fiesta so ne Maschine kaufen.. Wir ham auch noch zwei andere Autos und nen Wohnmobil, was bald auch wieder poliert werden soll :rolleyes:

PS: Ich weiß, dass es dazu schon nen paar Threads gibt, aber ich fand die alle recht undurchsichtig und außerdem waren die auch nicht mehr sehr aktuell, also mach ich mal was neues auf für so ein interessantes Thema :D


:sonne
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ich lass das zweimal jährlich (Frühjahr & Herbst) von meiner Stammtankstelle machen. Stelle das Auto morgens dort hin und hole es abends wieder ab. Waschen, polieren, versiegeln kostet € 75,- für meinen SLK. Für den Cougar haben die € 95,- genommen (ist ja auch viel mehr Fläche zu bearbeiten). Ist erstklassige Arbeit. Dafür mach ich mich nicht einen ganzen Samstag krumm.

Falls Du tiefer in dieses Thema einsteigen willst, gibt's hier eine interessante Seite:

http://www.markus-autopflege.de
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Da ich in einer Autoaufbereitungsfirma arbeite werde ich mir Ende April meinen neu erwobenen Scorpio an einem Dienstfreien Samstag mal inne Halle holen und den wagen komplett polieren u. teilweise auch den Lack anschleifen.

Der Vorbesitzer hat den Wagen zwar gepflegt aber er ist dennoch öfter in die Waschanlage gefahren.. der Wagen hat doch feine Oberflächenkratzer. Und auch die 12 Jahre die der Wagn alt ist gingen nicht so Spurlos vorbei. Paar schrammen hier und da, nichts wildes. Motorwäsche und die Türinnekanten müssen richtig saubergemacht werden.

Auch der Innenraum muss mal komplett sauber gemacht werden. Staub steckt halt in allen ritzen. Dies mache ich einmal. Danach wird der Wagen alle drei Monate eingewachst und jedes halbe jahr in der Regel bei mir zuhause poliert, da ich zuhause auch eine Flex und ne Makita habe. Viel arbeit macht das nicht, da ich den Wagen dann immer so sauber halte dass eine komplettaufbereitung dann nicht mehr erforderlicht ist, da ich den Wagen dann eh Grundsauber halte (min einmal die Woche handwäsche)

Empfehlen kann ich dir Unna Kochchemie. Damit arbeite ich auf der Arbeit und Privat. Rosa Politur für neuwertige Lacke und Anti Hologramm für die etwas älteren Lacke. Gerade bei dunkleren Lacken wie Schwarz metallic ist dier Anti Hologramm ne wucht. :happy:
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ich bin genauso faul wie wotschi und gehe daher zum gleichen
Putzprofi.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Manchmal darf man sich vom alten, grauen Elch doch was abschauen. :mua
 

alf007

Mitglied
Registriert
25 März 2009
Beiträge
50
Alter
35
Ort
Kassel
Habe mir über den Winter etwas Pflegezeugs besorgt. Lackknete und Trockenwäsche dafür. Dann noch von Meguiar's das NXT. Naja werde mich dem ganzen wohl mal nächsten Monat widmen. Werde mir aber noch Liquid Glass beosrgen, soll echt hammer sein das Zeug :)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
sobald der frühling und das schöne wetter kommt:

auto raus, kübel wasser (mit auto shampoo) und wasserschlauch mitgenommen..
vorgespült, mitm schwamm abgeschruppt, nachgeschwemmt, abgeledert ...

im frühjahr mich ich das ganze ausgiebiger, dauer ca. 1-1,5 stunden. sonst ca. 25min

danach den lack mit sonax autopolitur großteils mit der hand poliert. für größere flächen nehme ich aber die poliermaschine.
das dauert auch seine zeit. überhaupt im frühjahr.

najo innenraum ordentlich gereinigt, motorraum kontrolliert (dieses jahr möcht ich da auch mal rausputzen).

rundgang und neue kratzer zählen, da seh ich dann meistens so aus :wow
und bereue, dass ich ihn geputzt hab...

danach die alu schlappen drauf und ab gehts 8)

alles in allem dauert das schon seine stündchen, aber dafür

a) kostets nix (abgesehn von material und wasser)
b) machts spaß
c) bin ich gerne an der frischen luft!


gute fahrt in den Frühling ;)
 

Termi

Eroberer
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
76
Alter
33
Ort
Sauerland
So ähnlich wie ch1M3ra werd ichs nächste Woche auch mal machen 8)
Nur die Sommerreifen kommen noch nicht drauf.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Original von Termi
So ähnlich wie ch1M3ra werd ichs nächste Woche auch mal machen 8)
Nur die Sommerreifen kommen noch nicht drauf.

bei mir sollten sie eigentlich die Tage drauf kommen, aber die akute schnee invasion vor der tür macht mir noch etwas sorgen ... hat heut nacht wieder zu schneien begonnen!

hach mensch, warum kann noch ned sommer sein?!
 
Oben