Lackierte Kleinteile im Backofen "brennen"?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Man hört ja immer wieder, daß Autos, die lackiert wurden in eine Brennkammer / Wärmekammer geschoben werden. Wofür ist das gut? Nur, daß der Lack schneller trocken wird? Oder wird er dadurch auch "härter" / widerstandsfähiger?

Kann ich dann lackierte Kleinteile auch zu Hause in den Backofen schieben, um den selben Effekt zu erhalten? Wenn ja, welche Temoperatur wird bei solchen Arbeiten genommen?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ja, das funktioniert sogar ganz gut. Solltest aber vorher klären, dass das Nudelholz von Mamor wenigstens in Holz getauscht wird. Tut dann nicht so weh.

Zum Einbrennen gehört auch ein entsprechender (2-Komponenten) Lack. Das aus der Sprühdose ist da eher lufttrocknend und es macht wenig Sinn den Vorgang im Backofen zu beschleunigen.
Nacktes Blech kann man mit ca. 160°C einbrennen, Kunststoff- und Gummiteile (wie beim kompletten Fahrzeug) lassen da nur maximal 80°C zu.

(Sagt ein Lackierlaie, ausser der Geruch im Backofen ist schon bemerkenswert und sorgte für schlechte Laune)
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Das mit dem 2K Lack stimmt. Im Backofen kann man das machen. Aber 60 Grad reichen da aus. Es reichen auch 15 Grad aus. Weil.....2K ist eine CHEMISCHE Erhärtung. Das lackierte Objakt auf 60 Grad zu heizen ist NUR eine Trocknungsbeschleunigung.

Also kannste dir das schenken.

Der Begriff Einbrennlackierung wird oft mißbraucht. Einbrennlackierung hat eine andere Bedeutung.

Am ende ist es so oder so trocken und hart. Ob 15 oder 60 Grad. Einbrennlackierung passiert nur im Werk, bzw Lackbuden die eine Vorrichtung und das (Einbrenn-) Lackprodukt haben.

1K produkt ist nur eine physikalische Trocknung. Sind nicht beständig genug, der UV-Schutz fehlt und man kann es mit Benzin oder VERDÜNNUNG abwaschen.

Lackier das Ding in 2K und dann stellste das in einen Raum wo es nicht versaut. Dann gehste schlafen und am nächsten Morgen kannste das <Teil dranbauen.

Ich machen das jeden Tag. Und was vor mir beschrieben wurde ist nicht ganz richtig. Aber man kann nicht alles wissen und dafür brauch sich keiner für zu schämen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Cosworth4x4
...Aber man kann nicht alles wissen und dafür brauch sich keiner für zu schämen.

Das zeige ich meiner schöneren Hälfte, vielleicht bekomme ich dann 40 Jahre später noch eine Absolution... :D :D

Nutzt zwar nicht mehr wirklich, weil ob des Gestankes ein neuer Herd beschafft werden musste, von meinem Taschengeld :wow :wand
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Klar, ich war ja auch mal jung und blöd. Da habe ich das Geld auch für Dinge aus dem Fenster geschmissen für Dinge, die so wichtig sind wie dem Papst sein Schnibbelchen...
 
Oben