Lüftungsschalter Stecker verschmort!

Guten Abend,

Meine Lüftung geht ja nicht bzw. Ging nur auf Stufe 4. Da habe ich denn Widerstand ausgebaut und eine Sichtkontrolle gemacht. Er war i.O. habe trotzdem denn stecker abgekniffen und kabelschuhe drauf gemacht und wieder angeschlossen (auf wieder richtig mit denn farben, habe es 3 mal kontrolliert) ... dies gab kein erfolg. es lief immer noch auf volle pulle.

Heute habe ich mal denn Gebläseschalter ausgebaut und siehe da. Der Stecker ist kräftig verschmorrt gewesen. Mir ist auch aufgefallen wo ich das mit dem Widerstand gemacht habe roch es eine kurze zeit verschmorrt aber nur kurz und es ging auch noch ne weil auf stufe 4 nur irgendwann war alles tot.

Meine frage ist. Ist das auch ein bekanntest problem das der stecker am schalter schmorrt oder ist da irgendwo der wurm drin und das wird das nächste mal wieder passieren wenn ich ein neuen stecker einrüste?

Edit: sekbst wenn ich die farben am Widerstand vertauscht habe. Könnte dann sowas passieren?

Mfg

Gurki

Doppel Ass
Hi. Kann es wirklich nicht sein, dass du beim Widerstand tauschen die ein oder andere Ader vertauscht hast?

Ansonsten kann ich mir nur korrodierte oder eine schlechte Kontaktverbindung am Stecker des Schalters vorstellen, aber das halte ich aus eigener Erfahrung für recht unwahrscheinlich.

ACHTUNG: Ford hat die Adernfarben auch mal bei einigen Mondeomodellen (MK1 und MK2) getauscht / geändert...

Kontrolliere bitte nochmal die Adernfarben am neuen Widerstand+ Stecker mit dem Alten, zur Not (um Plus, oder Masse zu finden, weiß grad nicht, wie der Lüftermotor geschaltet ist) hilft ein Multimeter.....

Viel Erfolg+Gruß, Gurki

Edith sagt: Selbstverständlich kann es sein, dass du wenn du Adern vertauscht, eine Schmorerei am Schalter hast.....

schütze211

Doppel Ass
Fordfahrer1220 schrieb:
Guten Abend,

Meine Lüftung geht ja nicht bzw. Ging nur auf Stufe 4. Da habe ich denn Widerstand ausgebaut und eine Sichtkontrolle gemacht. Er war i.O. habe trotzdem denn stecker abgekniffen und kabelschuhe drauf gemacht und wieder angeschlossen (auf wieder richtig mit denn farben, habe es 3 mal kontrolliert) ... dies gab kein erfolg. es lief immer noch auf volle pulle.

Heute habe ich mal denn Gebläseschalter ausgebaut und siehe da. Der Stecker ist kräftig verschmorrt gewesen. Mir ist auch aufgefallen wo ich das mit dem Widerstand gemacht habe roch es eine kurze zeit verschmorrt aber nur kurz und es ging auch noch ne weil auf stufe 4 nur irgendwann war alles tot.

Meine frage ist. Ist das auch ein bekanntest problem das der stecker am schalter schmorrt oder ist da irgendwo der wurm drin und das wird das nächste mal wieder passieren wenn ich ein neuen stecker einrüste?

Edit: sekbst wenn ich die farben am Widerstand vertauscht habe. Könnte dann sowas passieren?

Mfg
ich glaub ich weis wieso der mist durchgeschmort ist,

guck mal nach ob der polenfilter kasten richtig zu ist.
meist wenn der filter getauscht wird, wird der kasten nicht richtig zugemacht,und wenns dann anfängt zu regnen
läuft das wasser in den kasten rein. so das dass in den beifahrer fußraum reinläuft,und den widerstand nass macht und zum kurzschluss führt.

bei meinem MK1 damals war das auch das problem, und konnze so das problem beseitigen.

hoffe konnte damit helfen

Ich schau nochmal nach ob ich die adern nicht vertauscht habe.

Ich bin so vorgegangen. Ich habe denn alten stecker vom widerstand abgetrennt und kabelschuhe drauf geclipst. Danach habe ich denn stecker angehalten und die schuhe in der richtigen position gesteckt.

Es war vorher auch wasser einbruch im bf fußraum. Die halte dichtung war schon hinüber. Habe denn pollenfilter gleich mit gewechselt und dann mit ordentlich silikon alles dicht gemacht. Jetzt ist auch kein wasser einbruch mehr.

Habe info erhalten von mein vatter dem das auto vorher gehörte. Er dachte der schalter hat ein weg und hat ihn woll mehr mals uberdreht oder so sagte er. :-/

Oben