Lüftung usw.

E

Erdbär

Gast im Fordboard
Moin, habe da einige Probs mit dem schlechtesten Ford den ich je gefahren habe. ( siehe Neuvorstellung ). Eigentlich iss er ja schon ein geiles Fz. Besonders auf der Bahn und vom Platz her. Ist ein 1.8 er mit 125 PS als Kombi, BJ 2001. Manuelle Klima. Allgemein werden die Mondeos aber anscheinend immer mieser was Verarbeitung, Haltedauer und Nervigkeiten angeht. Nun aber mal zu meinen Probs. Der Wählschalter der Temperatur reagiert teilweise nicht. Muß also oftmals den Schalter hin un her drehen ein paarmal bevor denn endlich mal Warmluft strömt. Was kann ich dagegen tun ? Bekanntes Prob. ? Dann klemmte mal die Mittelluftdusche lks., hab dann natürlich mit mehr Kraft gedreht am Rädchen und knack :wand. Nun kann ich das Rädchen frei durchdrehen. Was kann ich dagegen tun ? Bekanntes Prob. ? Sieht irgendwie am Rädchen so aus, als wenn da Führungen für einen Bowdenzug eingehängt werden sollten. Ist aber kein Bruch zu sehen. Wie bekomme ich die Luftdusche raus ?. Hoffe auf Hilfe......... Danke und Gruß ;)

panko

Haudegen
Guten Morgen Erdbär,

du hast je richtig Glück, so wie du schreibst...und viel hilft viel?!
Du solltest mal die komplette Mittelkonsole ausbauen. Dazu muss die Schaltrahmenabdeckung nach oben abgehebelt werden und das Radio raus. Unter der Fernentriegelung Heckklappe und dem Getränkehalter findest du zwe Schrauben und im Radioschacht links/rechts auch zwei. Dann durch den Radioschacht die oberen Schalter herausdrücken ( Scheibenheizung und Warnblinker ), dahinter sind die letzten beiden Schrauben. Du solltest nun sechs Schrauben haben. Nun die Mittelkonsole sanft abziehen. Sie ist oberhalb der Lüftungsdüsen noch mit drei fiesen Halteklipsen im Armaturenbrett befestigt.
Nach Abbau kannst du dir deine Düsenverstellung anschauen und ob etwas gebrochen ist. Genauso bei der Heizungsbedienung.
Kompliziert wird es erst, wenn am Wärmetauscher der Einstellzug wie auch immer kaputt ist...aber das sehen wir dann.

E

Erdbär

Gast im Fordboard
Moin Panko, na das nenn ich mal ne präzise Antwort. DANKE dafür. Dann werde ich mich mal die Tage daran probieren. Werde wohl vorher das Armaturenbrett schön beheizen ( wenn s denn geht ;) ) damit das Plastikzeug nicht bricht. Gruß :applaus

Oben