Lüftung, Tür Sensoren, Schlüssel

D

darkstar

Gast im Fordboard
So ... Forensuche hab ich bemüht, leider nichts gefunden. versuch ich also mal mein glück.

hab dann jetzt mal so langsam son paar sachen herausgefunden, die mich an meinem VLAG stören.

- Wasser im Fussraum -
In manchen Waschanlagen hab ich das Problem, dass ich im Fussraum des Beifahrers Wasser finde. Es komtm defintiv nicht von den Scheiben. Da ist alles trocken. Muss also irgendwo ueber die Lüftung ins Fahrzeuginnere fliessen. Hab schon wasser drüber laufen lassen, nichts passiert. Auch bei offener Motorhaube und entsprechender berieselung. kein wasser ... nur in manchen anlagen ... da passierts. Jemand ne idee wo ich suchen kann / muss ?

- Türkontaktanzeige -
Die Funktionskontrolle zeigt permanent an, dass die Beifahrertür nicht geschlossen ist. Ich dacht bislang imemr, dass dies ueber die normalen Beleuchtungsschalter der Türen gesteuert wird. Beleuchtung funktioniert jedoch beim öffnen der Tür udn geht auch aus beim schliessen.

- Alarmanlage -
Wie stelle ich fest, ob ich eine Alarmanalage verbaut habe. Wenn überhaupt habe ich keine mit Innenraumüberwachung, weil dafür die Sensoren in den B Säulen fehlen. Testen könnte ich es ja nur, wenn ich mein Auto aufbreche. Das will ich definitiv nur ungern. :) Kann ich die Anlage, wenn denn vorhanden, testweise auslösen lassen ? Bei aktivierung der doppelschliessung, kann ich das fahrzeug ja nicht von innen öffnen. ich habe keinen BC sondern nur die Standard Uhr. Bei dieser leuchtet auch die im Handbuch beschriebene LED auf. Könnte abe rauch die für die Wegfahrsperre sein.
Ist es ueberhaupt möglich einen Test zu machen, solange die Türanzeige nicht funktioniert ? scharf schalten könnte ich doch wohl eh nur bei geschlossenem fahrzeug. udn solange die anzeige sagt, dass eine tuer aufsteht ... wuerde das doch eh nich passen.

ok ... das letzte hab ich vergessen... *g

- Schlüssel -
Besteht die Möglichkeit nen neuen "roten" Schlüssel zu bekommen ? Hatte nur nen schwarzen mit FB udn einen mit diesem roten Punkt bekommen. Der rote ist dem vorbesitzer abhanden gekommen. glaube auch nicht mehr daran, dass er den findet.

Odie

Foren Ass
Original von darkstar
So ... Forensuche hab ich bemüht, leider nichts gefunden. versuch ich also mal mein glück.

hab dann jetzt mal so langsam son paar sachen herausgefunden, die mich an meinem VLAG stören.

- Wasser im Fussraum -
In manchen Waschanlagen hab ich das Problem, dass ich im Fussraum des Beifahrers Wasser finde. Es komtm defintiv nicht von den Scheiben. Da ist alles trocken. Muss also irgendwo ueber die Lüftung ins Fahrzeuginnere fliessen. Hab schon wasser drüber laufen lassen, nichts passiert. Auch bei offener Motorhaube und entsprechender berieselung. kein wasser ... nur in manchen anlagen ... da passierts. Jemand ne idee wo ich suchen kann / muss ?

- Türkontaktanzeige -
Die Funktionskontrolle zeigt permanent an, dass die Beifahrertür nicht geschlossen ist. Ich dacht bislang imemr, dass dies ueber die normalen Beleuchtungsschalter der Türen gesteuert wird. Beleuchtung funktioniert jedoch beim öffnen der Tür udn geht auch aus beim schliessen.

- Alarmanlage -
Wie stelle ich fest, ob ich eine Alarmanalage verbaut habe. Wenn überhaupt habe ich keine mit Innenraumüberwachung, weil dafür die Sensoren in den B Säulen fehlen. Testen könnte ich es ja nur, wenn ich mein Auto aufbreche. Das will ich definitiv nur ungern. :) Kann ich die Anlage, wenn denn vorhanden, testweise auslösen lassen ? Bei aktivierung der doppelschliessung, kann ich das fahrzeug ja nicht von innen öffnen. ich habe keinen BC sondern nur die Standard Uhr. Bei dieser leuchtet auch die im Handbuch beschriebene LED auf. Könnte abe rauch die für die Wegfahrsperre sein.
Ist es ueberhaupt möglich einen Test zu machen, solange die Türanzeige nicht funktioniert ? scharf schalten könnte ich doch wohl eh nur bei geschlossenem fahrzeug. udn solange die anzeige sagt, dass eine tuer aufsteht ... wuerde das doch eh nich passen.

ok ... das letzte hab ich vergessen... *g

- Schlüssel -
Besteht die Möglichkeit nen neuen "roten" Schlüssel zu bekommen ? Hatte nur nen schwarzen mit FB udn einen mit diesem roten Punkt bekommen. Der rote ist dem vorbesitzer abhanden gekommen. glaube auch nicht mehr daran, dass er den findet.

Servas

Zu deiner ersten Frage:
Hast du schon einmal nachgeschaut, ob die Abdeckung für den Innenluftfilter richtig montiert ist.
Wenn diese Abdeckung (Plastikdeckel zwischen Scheibe u. Motorhaube) nicht richtig sitzt, kann Wasser über den Lüfter in den Innenraum kommen (ist zumindest bei meinem MKIII so gewesen).

D

Daniele

Gast im Fordboard
Zu der Frage wegen Alarm oder nicht.
Mach mal die Motorhaube auf und guck auf der rechten (Beifahrer-) Seite mal nach, ob oberhalb des Scheinwerfers ein Schalter/Knopf ist. Normal ist da ein viereckiges Loch im Träger, dann haste keine drin.
Anders noch, blinkt in der Uhr oder im BC die rote LED, wenn du den Wagen per Doppelverriegelung zusperrst?

Die Türkontaktschlater für´s Mäusekino sind am Schloß der Tür selbst. Entweder Kabel oder Schalter defekt.
Du kannst aber auch mal das Handschuhfach rausnehmen und gucken, was auf dem ZV-Modul drauf steht. Interessant sind da die Angaben, die über CL, DL und RC hinaus gehen. Also z.B. IS für Intrusion Scanner, was die Innenraumsensoren wären. Es gab beim MK1 3 ZV-Module.

Zu sehen ist das aber nur, wenn du hinter dem Handschuhfach nicht den werksseitig verbauten Verstärker für den Radio verbaut hast.

Ja und zur ersten Frage. Es kann sein, daß entweder zu viel Laub vor dem Innenraumfilter liegt und das Wasser nicht richtig ablaufen kann oder der Filter selbst ist nicht richtig eingebaut. Denn dann findest du auch Wasser im Beifahrerfußraum.

D

darkstar

Gast im Fordboard
also da wird mit schonmal ne menge von helfen. ich werd mich jetzt am wochenende mal an die sachen begeben. vielen dank erstmal.

hoffe ich komme mit den infos erstmal weiter.

snakejake

Kaiser
Original von Daniele
Zu der Frage wegen Alarm oder nicht.
Mach mal die Motorhaube auf und guck auf der rechten (Beifahrer-) Seite mal nach, ob oberhalb des Scheinwerfers ein Schalter/Knopf ist. Normal ist da ein viereckiges Loch im Träger, dann haste keine drin.
Anders noch, blinkt in der Uhr oder im BC die rote LED, wenn du den Wagen per Doppelverriegelung zusperrst?

Das Rote Leuchten Signalisier zwar auch die Bereitschaft der AA aber die LED ist auch für Autos ohne AA aktiv!
Sie kann auch einfach nur die Aktivität der PATS Wegfahrsperre anzeigen!!

Zur AA selber!
Richtig der 4 Eckkige Ziamonika ähnliche Kontakt direkt oben auf dem Trägerblech ist schon mal ein guter anhaltspunkt!

Wenn der da ist dann drücke ihn ein paarmal (ca 10x) dann sollte irgentwan mal ein pipsen kommen ( Selbsttest der AA) nur wird immer wenn du eine Tür öffnest oder die Haube und den Koffereaum öffnest!
Und mit der FB richtung empfänge eine Taste drückst sollte es jedesmal 1x pipsen!
MAcht er das brav dann ist alles i.o.!

nachdem du einige Minuten keine Testsignale mehr angefordert hast ( den Wagen einfach in ruhe lassen) verlässt die AA den Selbsttest und du weisst mehr als zuvor!!

D

darkstar

Gast im Fordboard
OK ... Soweit so gut ...
Die Sache mit dem Wasser hat sich, denke ich, erledigt. Die Abdichtung zur Motorhaube hin, hing auf halb 8. Seitdem kein Wasser mehr im Fussraum. Mal abwarten ob es so bleibt.

Alarmanlage hab ich wohl keine. *grummel* kann ich die problemlos nachrüsten ? greift die auf die vorhandene Zentralverriegelung / Innenraumbeleuchtung zurück ? oder muss ich auch noch irgendwelche sensoren verbauen ? hab gesehen, dass ich das modul aus schlachtfesten in der bucht so um die 10 bis 20 euro erstehen koennte. da wuerd sich das anbieten.

die maeusekino anzeige muss ich mir nochmal vornehmen. dauert aber nochwas. haben sich jetzt so einige andere sachen gezeigt, wie z.b. die lautsprecher beifahrerseite vorne und hinten kratzen udn schlagen. muss mal die musik geschochte n bisserl austauschen. wird zeit.

zum schlüssel kann mir keiner was sagen ? hab da n bisserl panik, wenn ich ehrlich bin. traeum schon schlecht von deprogrammierten schluesseln und mitleidigem kopfschuetteln des ford meisters, der mir mitteilt, dass ich die gesamte schliessvorrichtung austauschen muss, wenn ich die wegfahrsperre wieder deaktivieren möchte.

mittlerweile habe ich meine felgen gefunden. in der bucht erstanden und aus ö zuschicken lassen.
borbet 7,5J / 17 Zoll und et35. Passt sehr gut und schliesst schoen ab, seitlich. fein fein. meine auspuffanlage ist in der mache, edelstahl dtm 2x90mm (lecker). fahrwerk ist mittlerweile auch gekommen. denke so langsam sehe ich licht am ende des tunnels. *froi

D

darkstar

Gast im Fordboard
:wand Bowdenzugnippel von der Fahrersitzverstellung abgerissen. Gibts nicht einzeln den Zug, nur in Verbindung mit dem kompletten Sitzuntergestell.

Preis hierfür 450 Euro. :wand :wand
Schon mal jemand sowas repariert ? wenn ja wie und wie möglichst lange haltbar ?

dridders

Superposter
Mach einen eigenen Thread dafuer auf, hier wirds wohl kaum einer lesen.
Schluessel lassen sich grundsaetzlich per Ford Diagnosegeraet anlernen, auch wenn kein einziger originaler mehr existiert. Darueber wird dann halt ein beliebiger als Master einprogrammiert, saemtliche anderen geloescht und anschliessend ueber den Master angelernt. Kostet dann aber mal 50-100 Euro, je nach Werkstatt, nur Arbeitszeit. Lohnt also erst wenn du wirklich einen weiteren Schluessel dir besorgen willst, solange noch 2 da sind wuerd ich es lassen.
Solange der Tuerkontaktschalter eine offene Tuer signalisiert geht weder Alarmanlage noch Doppelschliessung. Nachruestung von Alarm geht natuerlich immer, obs einfach ist haengt davon ab in wie weit deine Kiste vorverkabelt ist. Neben Modul brauchts den Haubenkontaktschalter, Hupe und bei Bedarf die Innenraumsensoren mit B-Saeulen-Verkleidung. Erkennen laesst sich das ganze entweder uebern das Vorhandensein vom Haubenkontaktschalter wie beschrieben, oder ueber das Vorhandensein der Troete hinter einer der Kofferraumverkleidungen.
Der Tuerkontaktschalter sitzt im Tuerschloss, in dem Teil das in den Schliessdorn an der B-Saeule greift und die Tuer zu haelt. Kleiner quadratischer Kasten der da angeclipst ist.

Daniele:
Es gibt bzw. gab fuer den Mk1 etwa 10 verschiedene ZV-Module ;-)

D

Daniele

Gast im Fordboard
Ach doch gleich 10. Ich bin von der Nummer ausgegangen. Die letzten Beiden Buchstaben sollen anzeigen, was das Modul können soll. Was ja drunter auch in den Kürzeln steht. Hab ich auf einer CD gefunden. Aber man läßt sich ja gerne berichtigen.

dridders

Superposter
[offtopic]
Die letzten beiden Stellen einer Teilenummer geben die "Variante" an. Die ersten 2 geben das Modelljahr an, zu dem das Teil zuerst in Einsatz kam, die naechsten beiden das Fahrzeug (BB Mondeo Mk1, BG Mondeo Mk2 z.B.). Da ist Ford allerdings irgendwo so 99 rum dann von abgewichen. Der Mittelteil ist die Grundnummer, bestimmt sozusagen die Grundfunktionalitaet des Teils (ZV-Modul, Querlenker, ...).
Eine geaenderte Variante bedeutet aber nicht zwangslaeufig eine geaenderte Funktionalitaet. Das Modul AA und AB koennen also nach aussen hin genau die gleichen Funktionen erfuellen, AB kann sogar ein 100% iger Ersatz fuer AA sein, der lediglich innerlich z.B. eine neuere Firmware besitzt bei der ein Bug behoben worden ist, oder aehnliches. Genausogut kann es aber sein das dir das Fahrzeug abbrennt wenn du AB anstelle von AA anklemmst. Ob ein Teil als Ersatz fuer ein anderes taugt sieht man leider nicht anhand der Teilenr.
[/offtopic]

D

darkstar

Gast im Fordboard
Original von dridders
Solange der Tuerkontaktschalter eine offene Tuer signalisiert geht weder Alarmanlage noch Doppelschliessung.
hm ... also die doppelschliessung funktioniert. der verriegelt ein 2. mal bei erneuter betaetigung der fb. und wenn du das ganze von innen machst, geht die tuer auch nicht mehr auf ...
bei einfacher schliessung, kann man die tuer ja ueber den griff noch von innen oeffnen.
mit dem bowdenzug werd ich mir wohl, wenn es denn funktioniert, mit nem rep satz aus dem motorrad zubehör bereich aushelfen. hoffe mal das klappt.

dridders

Superposter
Aehae? Seltsam, normal kenne ich die DS nur so, dass sie sich lediglich bei komplett geschlossenen Tueren aktivieren laesst, andernfalls wird nur die normale Verriegelung aktiviert. Sowohl bei Mk1 als auch Mk2. Irgendwie scheint dein ZV-Modul die offene Tuer wohl trotzdem nicht gemeldet zu bekommen.

Oben