der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch einemoderator kann einmal ein Missgeschick passieren. So habe ich soeben versehentlich den ursprünglichen Beitrag des Themenerstellers FordFan92 gelöscht.
Dank des "zurück-Buttons" im Browser könnte ich zumindest den Text retten.

sorry
der_ast am 15.12.2013


Hallo,

bei meinem Mondeo MK2 Bj 98 ist die Lüftung defekt, jedenfalls kann ich nicht mehr einstellen wohin die Luft geblasen werden soll. Egal auf welche stellung ich drehe die Luft kommt nur an der Windschutzscheibe heraus. Aber ich kann trotzdem die Lüftung aus und an machen.
Habe vorhin schonmal im Beifahrer Fußraum die verkleidung von der Mittelkonsole abgemacht und mal geguckt, habe aber nix gesehen geschweige denn irgendwelche schläuche gefunden die sich evtl. gelockert haben oder sonstiges.

Was muss ich machen? Habe keine Lust hunderte von euros in einer Werkstatt zu blechen.
Freu mich auf jede noch so kleine Hilfe von euch.

Mfg:

Alex

Ins Mondeo-Board verschoben, Präfix und Titel angepasst

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
klimaautomatik ?



PS : bei fragenstellung sollte man bitte auch das fahrzeug etwas beschreiben in bezug auf baujahr motorisierung und ausstattung
oder die fahrgestellnummer angeben ,dann wäre es einfacher eine antwort zu geben ;)
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
ok danke für den hinweis :) aaalso ford mondeo mk2 (BAP) bj. januar 1998, 2,0l zetec 131 ps, klima hatta aber keine klimaautomatik, sitzheizung, bhz. front u. heckscheibe, elktrisch verstellbare außenspiegel, elektrisch verstellbarer fahrersitz, elektrische fensterheber 2x, nebelscheinwerfer joa soviel zur ausstattung
fahrgestellnummer: WF0AXXGBBAWL26812

hoffentlich kannst du was damit anfangen, vielen dank für die vorherige antwort :)

mfg
fordfan92
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also als erstes solltes mal schauen ob die unterdruckleitung welche vom motor kmmt im motorraum in ordnung ist
dieses leitung sollte meines wissens bei den beiden heizungsschläuchen durch die spritzwann in den innenraum gehen
ist eine ziemlich dünne plastikleitung welche am ansaugkrümmer angeschlossen ist sein .

meist ist allerdings der stellschalter am regler undicht oder lose dazu muß das radio raus usw damit man an den versteller von hinten rann kommt .
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
ok vielen dank werd gleich mal nachgucken hoffentlich mach ich bei dem schalter dann nix kaputt :D



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 28.5.2012, 17.48 Uhr
also habe im Motorraum geguckt und habe dann eine dünne plastikleistung gefunden, sie lag direkt auf dem motor oben drauf (siehe Bilder) und wurde anscheinend schonmal geflickt wie man auf den Fotos sehen kann hoffe das das auch die richtige leitung ist
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 287
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 243
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 253
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 252
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 267
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 297
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 245
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 248
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 251
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 250
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 232
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 266

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das sind mir eher nach dem Gaszug aus was du da "gefunden" hast. ;)
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
achsoo :D ja das is dann jetzt echt dummgelaufen, da hab ich mich jetzt echt getäuscht aber ist das normal das der gaszug da einfach oben drauf rumliegt?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ja das ist fast normal so ;)

um die unterdruckleitung zu finden müstest schon hinter dem schwarzen kasten suchen wo 2.0 16v zetec-e drauf steht suchen
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
problem ist gelöst es hat sich tatsächlich eine leitung komplett gelöst und hing nur noch so in der gegend rum vielen vielen dank für die hilfe :kniefall
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo,

ich bins schon wieder ;) meine Lüftung geht mal wieder nicht :( habe einen ford elektriker gefragt was da jetzt los ist, er hat sich angeguckt und hat gesagt ich brauch einen neuen drehschalter. habe dann bei ebay einen neuen gekauft für 40 euronen hab das ding heute morgen eingebaut und habe gestaunt.....es geht trotzdem nicht. habe jetzt allerdings bei laufendem motor ein zischen wahrgenommen hinter dem radio. habe das radio ausgebaut und habe mir die unterdruckdose angeguckt aber nix ungewöhnliches entdeckt halt nur das zischen.

Meine frage jetzt ist die Unterdruckdose kaputt? oder kann es ein gerissener schlauch sein der in der mittelkonsole liegt? oder sonst irgendwas anderes???
Hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen wie beim letzten mal

MFG
 

FordFan92

Newbie
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
6
Ort
Hannover
die klappenverstellung funktioniert nicht, ein arbeitskollege meinte zu mir das das wohl nix mit der unterdruckdose zu tun haben kann, weil dann wohl der motor auch nicht problemlos laufen würde. keine ahnung ob das stimmt aber wär gut wenn die dose heile wär :D
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Mal schauen ?

Der Lüfterdreher - also ganz rechts!

Der hat einen Unterdruckanschluß - ich habe keine Ahnung wieso/wofür, aber die dort im Unterdruckschalter sitzende Dichtung ist aus minderwertigem Material und es kommt exakt dort zu einer Undichtigkeit. Das ist auch bei meiner Karre so - ist aber kein Mondeo :)

Es ist sehr einfach, den Schalter auszubauen und die Dichtung freizulegen - alos den Schalter zu zerlegen. Sollte sie GRÜN sein, dann ist diese minderwertig. Nehme sie zwischen zwei Finger, walke sie einmal durch, anschließend ist wie sie wieder weich. Mit etwas Fett alles wieder zusammen und das Zischen könnte weg und die Funktion wieder hergestellt sein!

Muß nicht - KÖNNTE aber.

Ab Bj. ???? wurde die minderwertige Popeldichtung gegen eine ROTE aus Silicon/Viton oä ersetzt - die bereitet NIE Probleme !
 
F

Ford 93

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

da der Post etwas länger her ist. Schreibe trozdem hier rein. Ich habe genau das selbe Problem. Ich würde es gerne selber beheben. Nur würde das mit Fotos mit der genaue Erklärung sehr hilfreich sein. Da ich nicht irgendwas machen will ohne genau zu wissen. Ob das dass richtige ist. Gibt es schon sowas wenn ja wo ?

Denn mehrer hundert Euros für ne Werkstatt auszugeben will ich nicht. Ich würde euch sehr danken das ihr vielleicht eine Idee habt dazu eventuell mit Bilder zu erklärung.

Euch ein schönen abend noch !

lg Chris
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Habe bei mir einfach eine Leitun(Unterdruck)zwischen dem rechten und mittlerem Regler verschlossen.Jetzt geht die Verstellung oben unten wieder.Allerdings kann nicht mehr auf Umluft umgestellt werden.
Welche Leitung(weiß oder schwarz)weiß ich nicht mehr.
Wenn du alles funktionsfähig haben möchtest,muss wahrscheinlich das Ventil hinter den Reglern neu. Gibt das Thema oft im Netz auch mit Bildern.
 
Oben