Lüfter und Vorglühung defekt !?

T

tom63

Gast im Fordboard
hallo an alle ,

bin noch neu im Forum. Und gleich eine Frage.

Ich kam gestern aus dem Urlaub zurück .Leider musste ich etwas im Stau stehen. Plötzlich ging der Lüfter nicht mehr.
Na ok Fahrtwind tuts ja auch also was sollst erstmal.
Zuhaus abgestellt und 3 Stunden später wollte ich wieder los.
Denkste schon das Vorrglühzeichen hat nicht geleuchtet und somit nix Motor an.
Jetzt weiss ich nicht weiter . Das Problem ist ich weiss zwar wie eine Sicherung aussieht aber habe damals beim Kauf keine Papiere mitbekommen. Die waren angeblich verschwunden.
Somit ist die Suche doch etwas belastend.
Kann mir da rasch jemand weiterhelfen .

Thomas
 
T

tom63

Gast im Fordboard
oh sorry natürlich
Also Ford Scorpio Turnier 2,5 TDI Baujahr 96

Thomas
 
T

tom63

Gast im Fordboard
hmm mein Wagen steht jetzt 3 Tage rum.
Wäre es möglich das mir jemand die Sicherungsnummern von der Vorglühung und Lüfter gibt damit ich wenigstens das ausschliessen kann
bevor ich in die Werkstatt gehe ?

Ford Scorpio Turnier 2,5 TDI Baujahr 96

Thomas

Vielen Dank
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Thomas,

kann dir nur mit dem dienen, was in der Bedienungsanleitung steht, die du eigentlich auch haben müsstest.

Sicherungen im zentralen Sicherungskasten (vorn Links [in Fahrtrichtung])
29. 25 Ampere - Heizgebläsemotor (ich weiss ja nicht welcher Lüfter bei dir nicht tut oder ob du die Lüftung meinst)

Sicherungen im Zusatz-Sicherungskasten (vorn Rechts [in Fahrtrichtung], mit unter der Abdeckung der Batterie)
33. 20 Ampere - Servolenkung, Niveauregulierung, Heizung, LÜFTUNG, Klimaanlage
35. 30 Ampere - Luftkompressor
39. 30 Ampere - Kühlgebläse (1/1+2)
44. 30 Ampere - Kühlgebläse (2)
IV. 50 Ampere - Diesel- Vorglühung

Dann gibt es noch Zusatz- Relais welche ausserhalb der Sicherungskästen sind.
R32 schwarz - Diesel Vorglühung - Motorraum
R34 dunkelgrün - Kühlgebläse Motor - Motorraum
... wo diese genau sitzten weiß ich nicht, habe keinen Diesel.

Ich hoffe, das war was du suchtest, mehr kann ich dir nicht bieten.

MfG

Christian
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
im motorraum auf der beifahrerseite unter der batterieabdeckung ist ein sicherungskasten. in dem kasten mußt du die sicherung F IV (50 A) finden, die sicherung ist für die motorlüfter und die vorglühanlage.
 
T

tom63

Gast im Fordboard
hallo Christian und eljot7771 ,

danke für die schnelle Hilfe genau die Sicherung 50A ist gekommen.
Womit sich nun die Frage stellt was eine 50 Ampere Sicherung veanlasst sich zu verabschieden. Ich habe noch 2 uralt Glühkerzen drin.
Möglich das eine davon Kurzschluss macht. Hoffe ich jedenfalls.

Christian genau diese Bücher alle, also auch die Betriebsanleitung waren nicht mehr beim Auto inklusive Radio Bedienung und Code dafür den ich mittlerweile habe.

Thomas
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
hast du im stau den motor ausgemacht? wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen das, als du in wieder gestartet hast die lüfter sofort angingen (bzw. angehen wollten) und gleichzeitig die glühkerzen "glühen" wollten. beides zusammen zieht mit sicherheit mehr als 50 A und dann ist es "normal" das die sicherung durchbrennt.
 
T

tom63

Gast im Fordboard
ja möglich wär das . Ich habe mir mal so eine Sicherung besorgt was ja auch schon eine Kunst ist ist so eine Bauform zu bekommen.
Sicherheitshalber habe ich die beiden alten Glühkerzen abgezogen, da die Werkstatt nur noch eine Sicherung dieses Typs hatte.
UNd siehe da er tuts wieder .

Thomas
 
Oben