Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faithnall

Newbie
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Schermbeck
Hallo. Da mich das nun doch langsam anfängt zu nerven hier mal meine Kritik an diesen Verfahren.

Ich selbst fahre einen kleinen Mondie Baujahr 98 V6 Stufenheck. Teils als ST 170 bekannt (hat das ST 200 Facekit)

Ich bin hier in Forum nun seid längeren angemeldet aber eben nicht aktiver Poster. Ich nutze es eher als suchhilfe wenn ich bei den ein oder anderen kleinen Wehwechen meines Mondies mal Hilfe brauche (Wechsel des Transistors, Luftzuflusssteuerung ect.) Leider haben beim ersten durchstöbern ohne Account die Links und verweise zu anderen Postings nicht funktioniert. Was macht man also als artiger i-net User? Richtig man meldet sich an. Seid dem bekomme ich in regelmäßigen Abständen Post von Forum, mit besagten Inhalt. Das ich hier nicht ständig in den Forum herum suche, wenn mein töf töf mal keine mucken macht scheint nur mir klar zu sein. Ich kann die Argumentation mit den Brüsten von Zahlen nun auch nicht nachvollziehen bei allen Foren die ich bisher selbet betrieben, eingerichtet, Administriert oder nur intensiv mit genutz habe war die Anzahl der registrierten Benutzer so wichtig wie die Anzahl von Reiskörnern in einen Sack. Dann also alle drei Monate einen ein Ultimatum zu setzten ist schon ein Interessantes vorgehen. Wenn ich nun nicht alle drei Monate diesen Pflichtlogin mache wird der Account gesperrt gelöscht oder was auch immer. Wenn ich dann wirklich mal wieder sorgen mit mein töff töff hab, muss ich mich neu registrieren oder eine andere Anlaufstelle suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verfahren so gewollt ist geschweige denn Sinn macht.

Außer es werden alle Dienste des Forum wie z.B. Datei anhänge links usw. für nicht registrierte Benutzer freigegeben, was ich aus Sicherheitsgründen schon nicht empfehlen würde.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo!

Ich kann Deinen Unmut verstehen, doch meines Wissens nach ist es so, dass ein ungenutzter Account erst nach einem Jahr gelöscht wird. Wenn Du magst, dann kann ich Dir gerne via PN einen User nennen, dessen letzte Aktivität am 2.3.2010, 12.13 Uhr war - sein Account wurde auch noch nicht gelöscht.
Ob er aber eMails mit der Aufforderung zum einloggen bekommen hat kann ich nicht sagen.

Ich denke also, dass es sich hierbei um
a.) einen bedauerlichen Fehler im System
b.) einen Irrtum eines Admins
handelt.

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Blick in die Regeln (die jeder bei Registrierung akzeptiert hat und auch gelesen haben sollte) hätte geholfen bzw. Aufschluss gegeben:

§ 7: Löschen von Usern / 0-Poster:
Der Administrator behält es sich vor, folgende User zu löschen:

Folgende User werden sofort gelöscht:
User, die sich doppelt anmelden
User, die gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verstossen
User, die verfassungswidrigen, rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt im Fordboard verbreiten

Folgende User werden per Email gewarnt, dass eine Löschung bevorsteht:
User, die wiederholt gegen die Boardregeln verstossen und schon zum dritten mal verwarnt werden müssen
User, die einen / noch keinen Beitrag im Forum gepostet haben und 3 Monate nicht mehr aktiv im Board waren (14 Tage vor Ablauf der Frist)
User, die schon Beiträge im Forum gepostet haben und 1 Jahr nicht mehr aktiv im Board waren (1 Monat vor Ablauf der Frist)
Einmal anders herum gedacht: Warum soll sich das Forum mit "Karteileichen" belasten? Das wären seit bestehen des Ford-Boardes immerhin ~ 28.000 Accounts die brach liegen würden und nur Speicher und Serverlast kosten. Es ist keinem Forum wirklich damit gedient, wenn die Mitgliederzahl hoch ist, aber die User nicht aktiv sind - von der größeren Attraktivität für Werbepartner mal abgesehen. Und unter aktiv verstehe ich persönlich mindestens, sich ab und an mal einzuloggen. Haufenweise Beiträge zu schreiben ist dafür nicht nötig.
Ein Vorschlag: Du hast jetzt einen Beitrag geschrieben, vielleicht schreibst du noch einen zweiten Beitrag und dann hast du ein Jahr Ruhe vor Emails, wenn du dich nicht vorher sowieso wieder einloggst.

Faithnall schrieb:
... Ich kann die Argumentation mit den Brüsten von Zahlen nun auch nicht nachvollziehen bei allen Foren die ich bisher selbet betrieben, eingerichtet, Administriert oder nur intensiv mit genutz habe war die Anzahl der registrierten Benutzer so wichtig wie die Anzahl von Reiskörnern in einen Sack ...
Eben weil die Mitgliederzahl hier nicht wichtig ist, werden brach liegende Accounts von Zeit zu Zeit unter obigen Bedingungen gelöscht. Daher verstehe ich deinen Einwurf nicht ...


der_ast schrieb:
... einen User nennen, dessen letzte Aktivität am 2.3.2010, 12.13 Uhr war - sein Account wurde auch noch nicht gelöscht ...
Da der User wahrscheinlich einige Beiträge geschrieben hat, steht ihm erst im März 2011 die Löschung bevor, sollte er sich bis dahin nicht wieder eingeloggt haben oder auf die Hinweis-Email reagieren ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo Faithnall,

Faithnall schrieb:
...bei allen Foren die ich bisher selbet betrieben, eingerichtet, Administriert oder nur intensiv mit genutz habe
Ein Forum lebt nunmal nicht von anonymen Suchfunktions-Benutzern, sondern von den Beiträgen seiner User. Es wird niemand hier gezwungen, zu labern wie ein Buch. Aber ein ganz klein wenig Einbringen in das Forum sorgt rasch dafür, nicht in den Selbstreinigungsprozess des Forums zu geraten. Und damit ist beiden Seiten geholfen: Du bekommst keine Erinnerungen mehr, und unser Forum bekommt etwas, wovon auch andere etwas haben. Und dieses "wovon andere etwas haben" ist der Antrieb, das Forum überhaupt zu betreiben. Wenn Du so viele andere Foren betreibst und nutzt, dürfte Dir dieser Ansatz nicht fremd sein.

Und damit Du siehst, dass wir im Gegenteil dazu den mitunter zu beobachtenden Beitrags-Zähler-Fetischismus sogar entgegenwirken: wir haben vor Jahren schon den Beitragszähler im Vorstellungs-Forum abgeschaltet. Da gab es etliche User, die per copy & paste völlig wahhlos auf jede Begrüßung den gleichen Satz gepostet und sich dann an den steigenden Rang-Titeln ergötzt haben.

Dass für Gäste (nicht-registrierte Besucher) diverse Zusatznutzen wie Beitrags-Anhänge, Datenbank, Gallerie usw abgeschaltet sind, ist natürlich auch nicht ohne Grund. Erstens sperren wir die diversen Bots und Robots damit aus, und zweitens - auch das wirst Du als Admin anderer Foren sicher verstehen - geben wir dazu einen Anreiz, sich hier zu registrieren und sich folglich hoffentlich auch zu beteiligen. Kein Zwang, nur ein Anreiz.

Soviel aus der Administration.
Grüße
Uli
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Zunächst verstehe ich das Problem nicht. Beiträge oder Themen zu suchen, dafür muß man nicht mal Mitglied sein. Soweit für die "nur Suchfunktionsnutzer". Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich eine ganze Zeit erst mitgelesen und gesucht.

RedCougar schrieb:
Einmal anders herum gedacht: Warum soll sich das Forum mit "Karteileichen" belasten? Das wären seit bestehen des Ford-Boardes immerhin ~ 28.000 Accounts die brach liegen würden und nur Speicher und Serverlast kosten.

Nun ganz so ist es auch nicht. Die ganzen Beiträge gelöschter User sind (zumindest zu einem großen Teil) immer noch da. Und da diese sich eventuell sogar wieder neu angemeldet haben, gibt es sicher auch viele, die "doppelt" geführt werden.

Und die Attraktivität von Foren und Boards hängt sehr stark von der Mitgliederanzahl ab (Du weißt ja, daß ich mich damit auch etwas auskenne).
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Da kann ich Dir vollkommen recht geben, aber wie schon gesagt: es gibt viele Leute, die gar nicht reagieren oder sogar antworten, daß ich sie löschen soll, weil sie kein Interesse mehr haben oder keinen Ford mehr fahren.

Nicht falsch verstehen: lieber ein aktives Forum mit wenig Mitgliedern als ein Forum mit x Mitgliedern, die gar nicht aktiv sind. Das rückt das Forum dann ins falsche Licht....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Vielleicht sollte man die Beschwerde zum Anlass nehmen und keine Karteileichen mehr löschen, um so attraktiver für mehr Werbung zu sein.
Wen stört es schon wenn nach jedem Klick im Forum, erstmal ein Pup-up Fenster mitten auf'm Bildschirm weggeklickt werden muss,
oder zwischen jedem dritten Beitrag eine Werbeeinblendung steckt ? Geld verdienen ist doch keine Schande - oder ?
Ich mein - warum nicht gleich den Anlass zum Grund nehmen und Nägel mit Köpfen machen ?

Was ich damit sagen mag ... man(n) echt - seit froh dass es nicht so ist wie in andern Foren und findet euch
damit ab euch mal einzuloggen bzw. ein mal im Jahr, einen mehr oder weniger sinnvollen Beitrag zu tippen.
Ein Forum lebt in erster Linie von den Leuten die sich beteiligen und weniger von denen die nur ihren Nutzen daraus ziehen.
Um es mit dem bereits erwähnten Lebensmitten zu vergleichen > ein faules Reiskorn mehr oder weniger im Sack, fällt nicht ins Gewicht !!

Sorry wegen des nicht ganz ernst gemeinten, sarkastischen Beitrag.


MfG
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Pop-Up Werbung wird es im Fordboard nicht geben. Die einzige Werbung, die es im Fordboard gibt ist die oben unterhalb des Headers und die unterhalb der Beiträge. Und erstere kann an umgehen, indem man VIP wird, dann wird die auch nicht mehr dargestellt. Wobei ich sagen muß, daß die Werbung seit dem Wegfall von ebay bei AdSence schon lange keinen Gewinn mehr bringt. Wenn die VIPs nicht wären würde das Fordboard komplett aus meiner Tasche bezahlt, was in manchen Monaten dann doch zu einem argem Engpass in der Haushaltskasse führen würde.

Aber auch das würde ich der "Regierung" gegenüber durchsetzen - koste es, was es wolle ;)
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
@Achim: wir würden mit etwas weniger Restriktion auch mehr als "überleben".
Das hier ist das einzige (mir bekannte) Board, welches in diesen Fragen derart strikt und permanent aktuell ist. Anderen fehlt für sowas schlicht die Zeit, da muß eine Aktualisierung alle Jubeljahre reichen, auch ohne Werbehintergrund etc.

Zur Werbung, hier kann ich Guido nur unterstützen, diese Popups zu unterbinden. Die sind nämlich wirklich nervtötend!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok dann etwas anders -
Der erste Teil meines Beitrages war ironisch gemeint und sollte klar machen,
dass man auch anders mit der Thematik umgehen könnte.
Dass Guido Werbung nur in Maßen zuläßt zolle ich Respekt, anders wollte ich es auch nicht.

So gesehen ist einmal einloggen, oder gar ein mal im Jahr einen (in Ziffer - 1) Beitrag zu schreiben,
um einer Löschung entgegen zu wirken, ein so winzigkleines Problemchen - das lohn kaum der Rede. ;-)
Da macht mir mein Pubs von gestern Abend weitaus mehr Sorgen. Mal ehrlich - hätte der User die Zeit
und Energie, die er für das Thema verbraucht hat genutzt, um in einem der Fachforen einen nutzbringenden
Beitrag zu schreiben, hätte das sicher mehr(eren was) gebracht.

MfG
 

Faithnall

Newbie
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Schermbeck
wow ein typischer topic

Ja so sehen sie aus typische Topics in einen Forum. Einer fängt mit Thema a) an und wenn er wieder kommt und nachschaut was sich getan hat ist man über Thema b) direkt zu Thema C) gegangen. Das ist übrigens seid jeher so. Also zumindest seid dem ich in Foren lese (1998).

Mir ist schleierhaft was meine Kritik mit Popup Werbung zu tun hat aber wenn man nur will wird man sicher eine Verbindung zu Stande bringen.


Wenn ich mal auf die einzelnen Dinge eingehen soll fange ich mal Chronologisch an.

Wie man den Regeln also entnehmen kann werden "Nutzer" (ich setzt das jetzt mal bewusst in " ") die noch kein Posting hatten nach 3 Monaten angeschrieben. Nutzer die mehr als ein Post hatten, egal wie Sinnig diese nun sein mögen nach 1 Jahr. Somit kann ich jetzt schon sagen Hurra. ich hab ein Jahr ruhe und anders herum muss ich mich fast ärgern das ich für diese Ruhe echt noch mein Gehirn benutzt habe.... Das kann sicher nicht der Grundgedanke hinter der Regel sein, oder?

@ Red Cougar:
Wenn die Mitgliederzahlen hier wirklich nicht wichtig sind würde ich eure Begründung in der Automatischen Mail aber dahin gehend ändern.
Aktuell steht dort zu lesen
Wenn Du nicht möchtest, dass ich Dich lösche, dann logg Dich wenigstens bis zum 29. Dezember 2010 mindestens einmal ein, denn das Fordboard will sich nicht mit Mitgliederzahlen "brüsten", von denen sehr viele Mitglieder "Leichen" sind.
Das würde ich wohl dann eher so Schreiben.
Alternativer Text
Um die Severlast und die Datenmengen der angeschlossenen Datenbank so gering wie möglich zu halten, wollen wir Nutzer die kein Intresse mehr an den Board haben aus der Datenbank nehmen. Um dies zu vermeiden melde dich bitte bis zum XXXXXX in Forum an und zeige so dein Intresse an den Board und seinen Usern.

Kommt vermutlich für viele so besser rüber. Also für mich auf jeden Fall. Die Serverlast udn Datenbank Mengen kann ich als Argument gelten lassen, denn großen Datenmengen verlangsamen das Board und können durch Komprimierung nur zum teil kompensiert werden.


@ Ulli

Das man schon aus Sicherheitsgründen möglichst wenige Funktionen für nicht registrierte Nutzer frei gibt macht ja Sinn. Das mit den Anreiz kann ich auch noch so gerade verstehen. Ich kann nur von mir selbst reden wie ich zum Forum kam. Mein Mondie zog nicht mehr ab 190 km/h. Was für ne 2,5 Liter Maschine V6 nicht unbedingt typisch ist. man weiß ja das man nicht der erste mit so ein Problem ist also "Googeln wirkt sofort". In Forum hier gab es dann eben verlinkungen in Beiträgen wo damals (alte version) noch Stand "Link ist nur für Registrierte Benutzer sichtbar" Das war der Grund warum ich mich registriert habe. Ich bin kein Mensch der sein Auto abgöttisch liebt, für mich ist es ein Arbeitsgerät. Ich poliere also nicht wie wild und schraube nur dann dran herum wenn es nun wirklich nicht mehr anders geht. Daher kommt dann wohl das ich immer nur dann über mein Auto rede, wenn es mir Kummer bereitet. Also haben ich schon aus Finanziellen gründen kein Verlangen möglichst häufig über mein Auto zu sprechen/schreiben :) Die Registrierung war also Zweck gebunden. Auch bei den Streiterein zwischen meiner ZV und der Fernbedienung war das Board wieder eine Hilfe. Ich sehe es also als Fundus wie eine Bibliothek auf der ich zurück greife wenn ich gerade nicht anders drumherum komme. Aus der Perspektive betrachtet, kommt einen so eine Mail schon fast wie eine Drohung daher. Wenn dann noch die Begründung in der Mail diskussionswürdig erscheint, wundere ich mich halt doch.


mfg Faithnall aka Maik
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja - Mitgliederzahlen, Karteileichen und Werbung hängen schon ein bissel zusammen.
Von daher mag es etwas vom eigentlich gedachten Thema abweichen - ganz daneben isses aber nicht.
Ich muss aber auch zugeben, dass die Formulierung der Nachricht etwas diplomatischer sein könnte.
edit: wärst du gleich zum Punkt gekommen dass die Formulierung unglücklich ist, wäre mir klar gewesen um was es geht.
( Das sage ich so bzw. so ähnlich seit 1983 gelegentlich zu Kollegen )


:)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Maik: Wenn wir alle die gleichen Standpunkte hätten, wäre das Leben echt langweilig, nicht?
Du siehst das Forum als Bibliothek, ok. Schade, denn das Forum kann mehr als irgendwelche stereotypischen "read only"-Internetseiten. Und das ist es was uns hier beschäftigt, viel Zeit kostet, aber Freude macht: der Umgang mit den Menschen, die sich hier zu Wort melden. Ganz egal, ob sie ihre Autos "polieren und abgöttisch lieben" oder einfach nur über's Wetter reden wollen. Sicherlich stehen die Informationen hier auch den Bibliotheks-Nutzern zur Verfügung, aber dennoch wirst Du uns gestatten, dass wir nicht nur zur Selbstbedienung sondern zum Mitwirken an unserer Gemeinschaft anregen wollen. Über den Wortlaut der Mail kann man sicherlich streiten, aber dass es solche Erinnerungen gibt, entspricht nunmal unserem Forum als Forum und nicht als Bibliothek.

In diesem Sinne, auf das nächste Jahr ;)
Uli
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Faithnall schrieb:
Ja so sehen sie aus typische Topics in einen Forum. Einer fängt mit Thema a) an und wenn er wieder kommt und nachschaut was sich getan hat ist man über Thema b) direkt zu Thema C) gegangen. Das ist übrigens seid jeher so. Also zumindest seid dem ich in Foren lese (1998).

Ich versuche es auch mal etwas deutlicher.

Du bist diese "Thematik" seit min. 12 Jahren "gewöhnt"? Somit ist mir Dein Problem noch viel unklarer.

Du bist selbst Admin, hast selbst Boards/Foren am Laufen etc.? Mann, Dein Problem holst Du einfach vom blauen Himmel herunter (sagt wer, der auch selber Admin und/oder Mod in anderen Boards ist)!

Ansonsten fehlt es noch, daß jeder User seine eigenen Regeln bekommt. Und am Besten die User, welche es nicht mal schaffen, sich einmal im Jahr einzuloggen und deren einzige Beiträge ein herummotzen an der, von ihnen selbst bestätigten, Boardgrundlage sind.

Es gibt überall nun einmal Regeln, diese sind zu lesen und einzuhalten. Punkt! Wenn das wer nicht möchte, hat dieser die verbriefte Freiheit, sich dieser Gemeinschaft ohne Begründung etc. wieder abzuwenden und ohne eigenen Account mitzulesen.

Also, Du bist aufgerufen, Dich in diese Gemeinschaft einzubringen. Und wenn Du da z.B. eigene Probleme beschreibst, hast Du ja auch was für die Gemeinschaft. Ansonsten ist es Deine "Pflicht" mindestens einmal im Jahr z.B. das Wetter Deiner Heimatstadt zu posten! Ich hoffe ich war verständlich.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das war es ;)
Und mehr gibt es dem nicht hinzuzufügen.
Wir haben ausführlich und in allen Tonlagen erklärt, warum wir das (unser) Board so führen wie wir es tun. Die überwiegende Mehrzahl hat kein Problem damit (oder sagt es uns nicht, was für uns auf das Gleiche hinausläuft). Also kann es so falsch nicht sein. Über den textlichen Inhalt der Erinnerungen lässt sich trefflich streiten, über die Mails ansich und unseren administrativen Umgang mit inaktiven Usern allerdings nicht.

So, ich denke, die Argumente sind ausgetauscht. Bevor das Thema eskaliert (was hier durchaus denkbar wäre), schließe ich vorsichtshalber. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich per PN an mich wenden.

Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben