MarcS.

Mitglied
Registriert
23 März 2005
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Borken (Hessen)
Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zum Thema längere Radbolzen.
Ich habe ne Spurplatte (10mm) für die Vorderachse, jedoch waren keine längeren Radbolzen dabei.
Wisst ihr ungefähr wie lang die Originalen sind, haben mal ungefähr gemessen und kamen so auf 3-3,5 cm.

Jetzt sehe ich zum Beispiel welche wo es heißt:
Rändelbolzen / Rändellänge 7,6mm
(50mm Schaftlänge)

was ist denn nun die Länger der Schraube? Und Rändelbolzen ist das einfach nur nen anderer Fachausdruck dafür?
Oh man

Und noch was, hat Ford Kugel oder Kegelbund??

Grüße Marc
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
ob Kugel oder Kegel kommt auf Deine Felgen an: bei mir mit Stahlfelgen(Winterreifen) habe ich andere Muttern wie für die Alus im Sommer.
Brauchst Dir eigentlich nur die Mutter anschauen.
..und die Länge: hab mal was von minimum 6 Gewindegänge Einschraublänge gelesen..aber wenn Du keine Hutmuttern hast, können die Bolzen etwas länger sein (nur dürfen sie natürlich nicht über die Felge rausschauen!
und die Rändellänge ist einfach ausgedrückt die Befestigung/Sicherung der Bolzen in der Radnabe damit sie sich beim Festschrauben nicht mitdrehen und nicht "rausfallen" beim Radwechsel.
Nächste Woche montiere ich meine Platten (15 mm pro Rad) von H&R mit längeren Bolzen dann mess ich wenn Du möchtest, alles genau aus und geb Dir die Maße der Orginalen und Neuen.
@all:Hat jemand das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben vom Bremssattel?
 

Silver-Magic79

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
16
Ich hänge mal meine Frage hier dran,weiss jemand zufällig ob die Rändelbolzen bei Ford alle gleich sind?
Der Focus MK2 hat ja folgende Rändelbolzen Gewinde M12 x 1,5 Rändeldurchmesser 13 mm Länge 40 mm

Gibt es zufällig beim Händler die Rändelbolzen die 8mm länger sind als die Originalen?
Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei ford sind die alle gleich , ich glaub nur der fofi courier hatte an der hinterachse längere drin (warum auch immer )

aber längere gibt es doch in allen varianten im zubehör ;) zB tims autoteile usw
 
Oben