Länge / Wirkung Unterboden Diffusoren

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

mit den Prinzipien eines Unterboden Diffusors bin ich eigentlich soweit einigermaßen vertraut.

Meine Frage bezieht sich mehr auf Tuning-Diffusoren bzw. sehr kurzen Serienmäßigen Diffusoren.

Ich habe an meinen Cougar eben einen verbaut, der ca. 1/2 Meter lang ist (also unterm Auto). Müssten die nicht wesentlich länger sein um einen vernünftigen Abtrieb zu erzeugen?

Ich ich habe letztens auch bei meinen Händler den neuen Fiesta angeschaut, der hat auch so einen lächerlichen Diffusor am Heck, der keine 30 cm lang ist und zusätzlich einen sehr unglatten Unterboden, dass sieht für mich mehr nach Show als nach Effekt aus...

Mir ist klar, dass man um den Wirkungsgrad eines Diffusors tatsächlich zu bestimmen in den Windkanal müsste, aber es geht mir um prinzipielle Grundlagen eines Diffusors.

Grüsse

Big mac the crack
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
dass sieht für mich mehr nach Show als nach Effekt aus...
Das sieht nicht nur so aus sondern ist auch bei solchen Autos zu 99,9% der Fall. Nen Diffusor der wirklich funktioniert und nicht nur danach aussieht findest Du vielleicht bei Supersportwagen aber garantiert nicht bei nem Brot-und-Butter-Auto.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Und meist garnicht bei 200€ Teilen.
Ich erinner mich mit Freude an die ABE des Stoffler Heckspoilers, in der steht
" .... leichter Auftrieb an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten größer 180km/h ..."
(sinngemäß)
 
Oben