Rs Fächerkrümmer an Zetec, Ort für Lamdasonde, Adapterplatte anschweißen, RS Kat Länge???

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute

Da hab ich dann ja auch mal wieder ein paar Fragen ;)

Und zwar:

Wo genau sollte man am besten die Lamdasonde am Sammelrohr anschweißen? Von unten stell ich mir nicht gut vor da sie dann ja nur noch sehr wenig Bodenfreiheit genießen kann. Und von oben gehts ja nicht da dort ja schon der Unterboden ist.


Außerdem wollte ich mal gefragt haben ob man einfach den Serienflansch vom Krümmer abtrennen kann und an gleicher Position dann die Adapterplatte anschweißen soll. Oder muss ich die Rohre noch weiter kürzen??

Und dann kommt noch dazu das ich mir nicht sicher bin wie lang der RS Kat ist.
Das Maß bräuchte ich auch da ich gleich nen 100 Zeller und ein Flexrohr anschweißen wollte und da brauch ich die Maße damit ich nicht nachher wie der Ochs vorm Berg stehe.

Wie ihr seht wieder einmal ne ganze Menge Fragen. Aber ich hoffe das ihr mir Abhilfe schaffen könnt.

Schonmal ein großes Dankeschön im Vorraus.

Was ich noch kurz anmerken muss.

Ich stelle deshalb die ganzen Fragen da ich den Krümmer am Wochenende in der Firma fertig machen wollte. Das Problem ist ich kann das Auto zum Anpassen nicht mitnehmen.

MFG
Thorben


Edit by Admin:
Beiträge zusammen gefügt, Doppelposts bitte vermeiden. Siehe auch die Regeln dazu!


Sorry nicht dran gedacht. Danke für Verbesserung
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
naja wo ist den das problem? du musst den Rs krümmer eh im angebauten zustand anschweissen also adapterplatten anpunkten und dann den krümmer einbauen, dann siehst du doch gleich wie lang kat etc ist.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Es ist also unmöglich die Adapterplatte erst anzuschweißen und ihn dann einzubauen??

Würde ja bedeuten das ich den Krümmer dann ja nie wieder abnehmen könnte.
Außerdem sagte ich ja das ich das Auto zum Zeitpunkt des Schweißens nicht zur Verfügung habe.
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
dann vergiss es, da sich die platte zu 99% verziehen wird beim schweissen wegen der hitze, nein ich rede ja auch krümmer an adapter, nicht adapter an den kopf anschweissen :D

du brauchstn kopf damits plan liegt und sich nix verzieht.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Ok dann ist ja gut. Meinte das aber auch nicht mit direkt an den Kopf schweißen sondern das ich den Krümmer dann nicht ohne weiteres aus dem Motorraum bekomme ;)

Mit dem Plan legen sollte nicht das Problem sein. Lieber einmal mehr heften und sich Zeit lassen beim Schweißen als das ich dann so nen schönen Wellaform Flansch habe. Denke das sollte mittels Schraubzwingen und immer gegenüberliegend schweißen funktionieren.

Im Motorraum stell ich mir sehr uncool vor besonders die untere Seite.
Wollte das alles auch in WIG schweißen also kein normales Schutzgas. Und dafür wäre dann halt auch etwas *Freiraum* von Vorteil


Soo Krümmer ist soweit fertig. Allerdings stellt sich mir noch eine Frage.
Was für ein Gewinde hat die Lamdasonde. M18 ist es nicht und zöllig ist es auch nicht. War eben bei nem Metallfachhandel und dort konnt man mir nach langem Suchen einer neuen Mutter auch nicht helfen.

Um Hilfe wird gebeten :)

MFG
Thorben
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Ah des Rätsels Lösung :)

Und wo bekomm ich die her?? Ich mein hier war selbst der Metallfachhandel ratlos

MFG
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
So

Habe nun heute aus Protest einfach aus dem alten Krümmer die Scheibe mit dem Lamdagewinde rausgeflext, wieger rund geschliffen und dann in den Fächer vorm Kat eingeschweißt.
Man man hätt ich gewusst das die ganze Aktion so ein Akt wird.

Schönes Wochenende

Nun ist es vollbracht. Krümmer und Rennkat alles eingeschweißt und verbaut. Und nein die Adapterplatte hat sich nicht verzogen obwohl ich sich während des Schweißens nicht fixiert hatte. (WIG Schweißen machts möglich :) )

Aber ich würde es kein 2tes mal machen da Getreibehalter lösen, Lüfterrad entfernen und Stehbolzen raus und reindrehen keine tolle Sache ist.

MFG
Furb
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Meinst du jetzt den RS Krümmer oder den Serie? Die Bohrung vom RS sind anders was neben der Rohrform auch meines Wissens die einzigen Unterschiede sein sollten.
MFG

Furb
 
Oben