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Red51
Gast im Fordboard
Hallo!
Nun, ich denke das wird mir eine Lehre sein:
Seit gestern funktionierte mein Kofferraumschalter nicht mehr; wenn ich diesen runden Knopf neben meiner Heckklappe drücke, passiert nichts (normal sollte sich der Kofferraum dann entriegeln).
Wenn ich den Schlüssel jedoch reinstecke kann ich ihn immernoch öffnen!
Da ich dafür nicht in die Werkstatt wollte (pff, demnächst fahre ich am besten für jede Kleinigkeit dort hin), habe ich den Motor für den Seilzug mal ausgebaut.
Als ich das Gehäuse geöffnet habe, bin ich wohl mit meinem Schraubenzieher an einen Metallkontakt gekommen. Es gab einen kleinen Funken und die Lichter (Kofferraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung etc.) gingen aus. Ich bin dann nach vorne gegangen und sah, dass mein Bordcomputer auch keinen Mucks mehr machte, und die kleine rote LED (für die Wegfahrsperre) blinkte ebenfalls nicht mehr.
Ich habe die Zündung dann eingeschaltet, plötzlich ging der BC wieder (zeigte aber 55 Liter / 100 Km an), aber das Gebläse pustete auf maximaler Stufe, obwohl die Klimaautomatik AUSGESCHALTET war (Drehregler auf 'Aus'). Vor lauter Angst habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Dann ist auch die Anzeige des BC und der Uhr erloschen (bleibt normalerweise auch bei ausgeschalteter Zündung erhalten. Die gesamte Innenbeleuchtung (Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung) ging auch nicht.
Das Standlicht funktioniert hingegen noch, die ZV ebenfalls.
Was ist bei meiner naiven und dummen Aktion wohl passiert? Heute kann ich nicht mehr viel machen, aber was wäre morgen die erste Anlaufstelle? Ich denke das Problem lässt sich ja nicht so einfach beheben, indem ich die Batterie mal kurzzeitig abklemme...hoffentlich habe ich keine exorbitanten Kosten verursacht...
Wäre wirklich froh wenn mir jemand Hinweise geben kann!
MFG
Danny
Nun, ich denke das wird mir eine Lehre sein:
Seit gestern funktionierte mein Kofferraumschalter nicht mehr; wenn ich diesen runden Knopf neben meiner Heckklappe drücke, passiert nichts (normal sollte sich der Kofferraum dann entriegeln).
Wenn ich den Schlüssel jedoch reinstecke kann ich ihn immernoch öffnen!
Da ich dafür nicht in die Werkstatt wollte (pff, demnächst fahre ich am besten für jede Kleinigkeit dort hin), habe ich den Motor für den Seilzug mal ausgebaut.
Als ich das Gehäuse geöffnet habe, bin ich wohl mit meinem Schraubenzieher an einen Metallkontakt gekommen. Es gab einen kleinen Funken und die Lichter (Kofferraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung etc.) gingen aus. Ich bin dann nach vorne gegangen und sah, dass mein Bordcomputer auch keinen Mucks mehr machte, und die kleine rote LED (für die Wegfahrsperre) blinkte ebenfalls nicht mehr.
Ich habe die Zündung dann eingeschaltet, plötzlich ging der BC wieder (zeigte aber 55 Liter / 100 Km an), aber das Gebläse pustete auf maximaler Stufe, obwohl die Klimaautomatik AUSGESCHALTET war (Drehregler auf 'Aus'). Vor lauter Angst habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Dann ist auch die Anzeige des BC und der Uhr erloschen (bleibt normalerweise auch bei ausgeschalteter Zündung erhalten. Die gesamte Innenbeleuchtung (Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung) ging auch nicht.
Das Standlicht funktioniert hingegen noch, die ZV ebenfalls.
Was ist bei meiner naiven und dummen Aktion wohl passiert? Heute kann ich nicht mehr viel machen, aber was wäre morgen die erste Anlaufstelle? Ich denke das Problem lässt sich ja nicht so einfach beheben, indem ich die Batterie mal kurzzeitig abklemme...hoffentlich habe ich keine exorbitanten Kosten verursacht...
Wäre wirklich froh wenn mir jemand Hinweise geben kann!
MFG
Danny