Kurzschluss: Elektronik spinnt...

R

Red51

Gast im Fordboard
Hallo!

Nun, ich denke das wird mir eine Lehre sein:

Seit gestern funktionierte mein Kofferraumschalter nicht mehr; wenn ich diesen runden Knopf neben meiner Heckklappe drücke, passiert nichts (normal sollte sich der Kofferraum dann entriegeln).
Wenn ich den Schlüssel jedoch reinstecke kann ich ihn immernoch öffnen!

Da ich dafür nicht in die Werkstatt wollte (pff, demnächst fahre ich am besten für jede Kleinigkeit dort hin), habe ich den Motor für den Seilzug mal ausgebaut.

Als ich das Gehäuse geöffnet habe, bin ich wohl mit meinem Schraubenzieher an einen Metallkontakt gekommen. Es gab einen kleinen Funken und die Lichter (Kofferraumbeleuchtung, Innenbeleuchtung etc.) gingen aus. Ich bin dann nach vorne gegangen und sah, dass mein Bordcomputer auch keinen Mucks mehr machte, und die kleine rote LED (für die Wegfahrsperre) blinkte ebenfalls nicht mehr.

Ich habe die Zündung dann eingeschaltet, plötzlich ging der BC wieder (zeigte aber 55 Liter / 100 Km an), aber das Gebläse pustete auf maximaler Stufe, obwohl die Klimaautomatik AUSGESCHALTET war (Drehregler auf 'Aus'). Vor lauter Angst habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Dann ist auch die Anzeige des BC und der Uhr erloschen (bleibt normalerweise auch bei ausgeschalteter Zündung erhalten. Die gesamte Innenbeleuchtung (Deckenleuchte und Fußraumbeleuchtung) ging auch nicht.

Das Standlicht funktioniert hingegen noch, die ZV ebenfalls.

Was ist bei meiner naiven und dummen Aktion wohl passiert? Heute kann ich nicht mehr viel machen, aber was wäre morgen die erste Anlaufstelle? Ich denke das Problem lässt sich ja nicht so einfach beheben, indem ich die Batterie mal kurzzeitig abklemme...hoffentlich habe ich keine exorbitanten Kosten verursacht... :(

Wäre wirklich froh wenn mir jemand Hinweise geben kann!

MFG
Danny

EsCaLaToR

Lebende Legende
Der Sicherungskasten sollte Deine erste Anlaufstelle sein.

Alles gründlich prüfen.

BTW: Bei arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen vorher immer Batterie ab.

R

Red51

Gast im Fordboard
Danke für deine Antwort!

Werde mir den Sicherungskasten morgen mal zu Gemüte führen...ist es denn denkbar, dass die Spinnende Elektronik (zB Gebläse pustet, obwohl es ausgeschaltet war) an einer durchgebrannten Sicherung oder einem defekten Relais liegt?

Und muss ich eventuell größere Schäden erwarten (defektes Steuergerät o.ä.)?? :wow Will ich nur wissen, damit ich heute beruhigt schlafen kann...

Der Hinweis mit der Batterie steht bei mir ab sofort an oberster Stelle. War bei diesem "kleinen" Bauteil einfach leichtsinnig :wand

MFG
Danny

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Deiner Beschreibung nach hast Du die Sicherung 34 "abgeschossen". Prüfe diese zunächst. Da hängen alle von Dir genannten Systeme dran. Dass der BC bei Zündung komische Werte anzeigt ist normal, er hat durch den Blackout die gespeicherten Werte vergessen und fängt von vorne zu rechnen an.

Und nochwas: soooo leicht geht der simple Heckklappen-Elektromotor nicht kaputt. Sehr viel häufiger ist es der Kontakt, den Du beim Knopf-Drücken betätigst. Oder ein elektrisches Problem in der Verkabelung. Wenn Du vorher hier gefragt hättest, wäre das eine Kleinigkeit gewesen Dir zu sagen, wo Du was messen solltest. :pfeif

Apropos messen: Sicherungen prüft man nicht durch hinschauen, sondern durch rausziehen und durchmessen. Vielen durchgebrannten Sicherungen sieht man es nicht an.

Grüße
Uli

EDIT: Ach ja, das Gebläse. Ja, das ist auch klar. An der Sicherung 34 hängt auch das Klimasteuermodul, das jetzt ebenfalls stromlos ist und so dem Lüfterregler keine Gebläsestufe mehr vorgeben kann. Also macht der Regler was er will - eben Vollgas. Denn das Gebläse selber läuft über eine eigene Sicherung, und die ist ja ok.

R

Red51

Gast im Fordboard
Hi Uli!

Danke für den Tipp! Scheint in dem Fall dann kein größerer Schaden zu sein, oder? Ich werde die Sicherung morgen mal durchmessen, ggf. ersetzen. Wäre wirklich grandios, wenn danach wieder alles funktioniert, und es so "einfach" war!

Tja...dein Tadel ist berechtigt...auf diese Idee komme ich natürlich nicht, einfach mal im FordBoard nachzufragen. Aber das wird mir eine Lehre sein :idee

MFG
Danny

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Red51
Scheint in dem Fall dann kein größerer Schaden zu sein, oder?
Ich hoffe nicht. Dafür sind Sicherungen doch da. Aber schau erstmal nach.

Grüße
Uli

R

Red51

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Ich hoffe nicht. Dafür sind Sicherungen doch da. Aber schau erstmal nach.

Grüße
Uli

Gut, das ist natürlich wahr!

Ich werde morgen mal berichten, was nun Sache ist...

MFG
Danny

klalo

Triple Ass
Moin!
Armaturen- und Kennzeichenbeleuchtung über Nr. 31 abgesichert.
Steht nur nirgends...das mit der Kennzeichenbeleuchtung, meine ich.
Klaus

R

Red51

Gast im Fordboard
So...ich war heute draußen und habe mich nochmal an den Mondeo gesetzt.

Und wie ich es gestern abend schon heimlich gehofft habe: Uli hatte absolut Recht! :respekt Es war in der Tat die Sicherung Nr 34 durchgebrannt! Habe diese ersetzt, und seitdem funktioniert wieder alles tadellos! :applaus

Ich habe anschließend den Kofferraumschalter wieder eingebaut, und plötzlich funktionierte auch dieser wieder :wow Ich schätze mal, dass die (sehr straffe) Feder im Gehäuse des Elektromotors verrutscht war...war auch äußerst schwierig die wieder hineinzubekommen. Aber das ist ja nur ein Gedanke von mir...

Hauptsache, es funktioniert nun wieder alles!

Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise hier :)

MFG
Danny

Oben