Kurzes Klopf/Schlaggeräusch beim gas geben nach dem schalten

K

Ka-Nadi

Gast im Fordboard
Hallöle,

hab da mal ne Frage. Seit einigen Wochen klopft mein Ka (Baujahr 1999) kurz, wenn ich hochschalte bzw. danach wiedr gas gebe aber auch nicht immer. Es ist eine Art schlagende Geräusch und scheint
aus der Region vorne/unten zu kommen,
Nach dem Runterschalten ist es aber nicht...

Hat da jemand n RatTip für mich? :idee

Schon mal vielen Dank,
greeze
Ka-Nadi :happy:

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
hi
hast du scho mal geguckt wieviel getriebeöl du noch dirnne hast? ansonsten könnte es vlt ne antriebs oder getriebewelle sein die ausgeschlagen ist..
kann natürlich auch was ganz anderes sein also bitte net schlagen wenns falsch is... ;)
gruß christian

K

Ka-Nadi

Gast im Fordboard
Danke schon mal..

hoffe, es wird nicht wieder so teuer, hab schon so viel reinstecken müssen

Gruß
Ka-nadi

CoreForce

Haudegen
Website
streetka.blogspot.com
Wenn es eine Art Stottern mit Leistungsveerlust ist, welches immer nur im unteren Drehzahlbereich unter Last (Gasgeben) erfolgt (nicht unbedingt nur nach dem Schalten), könnten die Zündkabel oder Zündkerzen defekt sein. Defekte Zündkabel lassen den Funken auf den Motorblock überspringen und erreichen dadruch die Zündung im Motorblock nicht mehr; man kann das im Dunkeln gut beobachten falls das das Problem ist.

R

Route 66

Gast im Fordboard
Für mich hört sich das nach einem defektem Lager der Motoraufhängung an.

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von CoreForce
Wenn es eine Art Stottern mit Leistungsveerlust ist, welches immer nur im unteren Drehzahlbereich unter Last (Gasgeben) erfolgt (nicht unbedingt nur nach dem Schalten), könnten die Zündkabel oder Zündkerzen defekt sein. [...]
hatte mal nen bissl langeweile und nen bissl im forum gestöbert... :) wenn es bei dir der fall is wie oben beschrieben (stottern beim gasgeben), und es nicht an den zündkabeln liegt, kann auch das drosselklappenpotentiometer defekt sein...

K

ka-99

Gast im Fordboard
Antriebswelle

Wenn das Schlagen aufhört, wenn du die Kupplung trittst, dann kann es keine Antribswelle sein. Tritt das Schlagen nur nach einem Kaltstart auf oder macht er auch bei Betriebstemperatur Geräusche? Wie viel hat der kleine denn an Kilometer runter???

K

Ka-Nadi

Gast im Fordboard
RE: Antriebswelle

Hi,
nein, er macht es auch im "warmen Zustand" und zwar, wenn ich die Kupplung noch gedrückt hab und dann nach m hochschalten wieder los lasse (is n bisschen schwer zu erklären)

Runter hat er jetzt fast 70.000 km.

Muss wohl doch mal wieder in die Werkstatt ?(

K

Ka-Nadi

Gast im Fordboard

... ach so und stottern tut er garnicht,also eigentlich alles ganz normal nach dem "klopfen", zieht also auch nicht weniger gas oder so...

grüße
Ka-Nadi

K

ka-99

Gast im Fordboard

Dann wurde die Antriebswelle soeben ausgeschlossen!

R

Route 66

Gast im Fordboard
was ist denn nun aus den geräusch geworden ?

vermutungen gab es ja nun einige. aber was ist des rätzels lösung ?

Oben