kurze Frage zur Klimaautomatik

F

fred hat durst

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, als Neuling begrüße ich alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Fordboards.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen 2002 Mondeo mit 130 PS und seid geraumer Zeit Probleme mit meiner Klimaautomatik.
Die heizt wie verrückt bis der Mondeo Betriebstemperatur hat- also man glaubt wirklich die Schuhe entflammen sich. Wiederum nach ca. einer Stunde Autobahn fängt sie plötzlich aus heiterem Himmel an zu kühlen. :wand

Nun habe ich bei e-bay eine Steuerung mit der Teilenummer: 2S7H18C612AB gefunden, angeblich aus einem 2005 Mondeo. (Artikelnummer: 150063052943).
Meine Frage würde die Steuerung in meinen Mondeo passen??
Wenn ja muß ich beim Einbau was beachten?

cu
fred hat durst
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Nein, dass passt nicht. Weder optisch (also von der Form her), noch elektrisch. Anfang 2004 hatte der Mondeo ein Facelift abgekommen, seitdem ist der Innenraum neu gestaltet worden, auch das Klimabedienmodul. Zudem wurde an der Elektrik alles mögliche angepasst, auch für die Klimaanlage. Das neue Modul ließe sich - selbst wenn Du die Passform irgendwie hinbekommst - elektrisch garnicht korrekt anschließen.

Aber was anderes: Das Klimaregelmodul besteht eigentlich nur aus ein paar Elektronik-Chips. Dass die "spinnen", also nur etwas merkwürdig regeln, kommt eigentlich eher selten vor, entweder das Teil geht richtig oder garnicht. Das Modul richtet sich nach zahlreichen Sensoren und errechnet daraus die notwendigen Einstellungen. Was wenn nun ein solcher Sensor "Unsinn" meldet?

Hast Du schon mal den Klima-Selbsttest versucht, ob ein Fehlercode gespeichert ist, der da weiterhilft? (Wie es geht, findest Du schnell über die Board-Suche raus, ist auch für'n MK3 schon x-mal erklärt worden)

Grüße
Uli

PS: Wer ist Fred?
Du? Dann mal :bier:
Dein Auto? Ja, ich muss auch bald wieder tanken :wand
 
F

fred hat durst

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort.
Den Selbsttest habe ich durchgeführt- ohne Ergebnis. Der freundliche Ford"Fritze" hat mir einen "Sonnensensor" getauscht. Ohne Erfolg, hat mich eigentlich auch nicht gewundert-> Sonnensensor?? ?(
Morgen habe ich Termin zum Softwareupdate, ob es eins gibt? Ob das Sinn macht?? Keine Ahnung.
Mal sehen.

cu
fred hat durst
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Versuchen kann man es ja. Soooo genau kennen ich mich beim MK3 da auch nicht aus.

Ja, den Sonnensensor gibt's. Das ist eine Fotozelle knapp hinter der Frontscheibe und die misst die Sonneneinstrahlung (wer hätte das gedacht?). Die Klimasteuerung benutzt den Wert als Korrekturfaktor für die Temperatursensoren, weil auf die Scheibe knallende Sonne im Innenraum starke Wärme erzeugt, die nicht von der Klimaanlage selbst kommt, und das würde die sich ständig selbst kontrollierende Regelung irritieren.

Grüße
Uli
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Meine Klimaautomatik zeigt im Winter ein ähnliches Verhalten. Bei eingestellten 22 Grad werden die Füße erst gegrillt und nach einiger Zeit dann gekühlt. Abhilfe bei meinem Mondeo geht so: losfahren mit Einstellung 20 Grad, Heizung heizt normal bis die Temperatur erreicht ist. Nach einiger Zeit wirds dann kühl, da kann man dann auf 22 Grad erhöhen. Meine hat auch noch den Fehler das nach einiger Zeit (meist etwa 4 Wochen) keine Luft mehr im Fußraum rauskommt, selbst wenn man nur auf Fußraum stellt. Der Luftstrom kommt dann weiter aus den Mitteldüsen. Ein Reset hilft hier bis zum nächsten mal. Irgendwo hab ich mal was von 2 fehlerhaften Softwareständen gelesen die zu schwankenden Temperaturen im Fahrbetrieb führen. Allerdings hat meiner einen deutlich neueren Softwarestand. Vielleicht kennt ja jemand den aktuellsten Softwarestand für die Klimaautomatik des Vor-Facelifts und kann die Nummer hier mal posten. Dann würde ich evtl. sogar ein paar EUR für ein Update investieren.
 
A

axo100

Gast im Fordboard
Hallo Klimageschädigte

auch ich hatte das Problem: erst heizen, dann kühlen bis Kondenswasser sich außen auf der Scheibe bildete bei 10 Grad AUßentemperatur.

Abhilfe dann durch eine Ford-Händler:

Er stellte fest, das kein sogenannter "Ländercode" programmiert war.

die Klimaautomatik muß für ein best. Land programmiert sein, d. h. in Skandinavien soll er mehr heizen wie kühlen, in Südeuropa genau andersherum. Bei mir war kein Code hinterlegt, sodaß die Automatik ganz Europa durchspielte: von Extrem-Heizen bis Extrem-Kühlen.

Seit der Ländercode für Deutschland aufgespielt ist, ist das Phänomen vorbei.
Dies kan also auch eine FehlerQuelle sein.

mfg

axo100
 
A

axo100

Gast im Fordboard
@Mr.Floppy

wir fahren ja schließlich "High-Tech" Fahrzeuge :D
 
F

fred hat durst

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wie angekündigt hatte ich heute einen Tremin zur Softwareaktualisierung. Es gab wohl tatsächlich auch eins und es wurde erfolgreich aufgespielt. (Natürlich wurde in diesem Zusammenhang auch wieder am Sonnensensor "rumgefummelt")

Ob es was gebracht hat muß sich mit der Zeit zeigen. Einziger Vorteil an der Aktion- der freundliche Ford "Fritze" wollte kein Geld da er nicht garantieren konnte ob ich nun zufrieden bin.

Ich bin man auch ein Glückspilz :D,

das erlebt man heute nicht alle Tage in einer Autowerkstatt.

cu
fred hat durst

P.S.

@ebel76
Willkommen hier im Forum.
Bist wohl Limp Bizkit Fan?

Stimmt genau
 
Oben