0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
HAllo,

Erstmals danke an den Verfasser der Nachrüst/Umbau anleitung für den BC.

bei mir handelt es sich um einen MK2 Kombi, dessen Erstzulassung 03/99 war, ( Datum der genehmigung war am 06/98 )
Es war hinter der Uhr, ein 15pol. Stecker voll belegt.

Nun hab ich mir einen BC gekauft, welcher lt. verkäufer neuester geneation sein sollte.
Hier eine Niederschrift dessen Aufdruckes:

0J 27 22935-03
XS7F-10D885-AA

Was dies bedeutet wisst ihr sicher besser als ich ;) Temperatur nachgerüstet, und dann mal gestaret und geschaut was geschieht.
Also:

Tageskm, Uhr, datum und Stoppfunkt. haben auf anhieb geklappt.

Was ausständig ist wäre:

Mom. Verbrauch, Durschnittsverbrauch, und restweite.

Klar, dacht ich mir, das liegt am Tankgeber, nun las ich mich aber n bissl duchs forum , und jetzt kenn ich mich nimma aus ;(

Manche meinten das ab 99 das irgendwie "elektronisch" vom tacho kommt, und ich müsst nix nachrüsten, andere beziehen sich auf eine Baujahres splittung punkto ersatzteil welches ich benötige. ( Tankgeber)

Könnt ihr mir diesbez. weiterhelfen?

Ach ja, falls relevant, 1,8i 16V ;)

Vielen Dank im vorraus!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Alle Fragen werden ausführlich durch die Anleitung beantwortet.

Falls noch irgend welche Fragen offen sein sollten, ist es zwingend notwendig, das Baudatum (Monat + Jahr, NICHT Erstzulassung!!) mit anzugeben, da die Verkabelung öfter geändert wurde. Die Daten lassen sich über die Fahrgestellnummer entschlüsseln, Anleitung ist hier.
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
Aha, naja die pdf files und div. Foren hab ich seit wochen schon duchkämmt, sonst würd ich mich nicht explizit an die Profis unter euch wenden.

Fahrgestellnummer lässt auf BJ: Feb. 1999 schliessen ( XK)

viell. hab ich einen zu alten BC für mein Baujahr? Ich weiss es echt nicht wieso es bei mir nicht geht, bzw was ich benötige damit es geht, will ja nicht alles austesten um auf eine Lösung zu kommen.

Bitte weiter um Hilfe,

Mfg
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Der BC passt. Es fehlen nur ein paar Leitungen, da nicht alles für den BC vorbereitet ist.

Für die Verbrauchsanzeige muss eine Leitung aus dem Motorraum, Stecker C3001 Pin28 zum Stecker C141 Pin1 (über dem Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett) gezogen werden. Für die Restreichweite reicht eine Brücke an Stecker C143 zwischen Pin 7 und Pin 8.

Ich verlasse mich aber darauf, dass wirklich jeder Pin im Stecker am BC belegt ist und die Verbindungen zu Stecker C143 Pin8 (Tankinhalt) und C141 Pin1 (Benzinfluss) existieren.

Ein Durchgangspieper ist für eine schnelle Prüfung sehr hilfreich.
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
alles klar, ich werde alles heute nachmittag überprüfen, und dann bescheid geben was meine "Forschung" ergab.

Herzlichen Dank auf jeden Fall :applaus
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
BORDCOMPUTER

Hi Fordfans,

hänge mich hier mal eben ein,bekomme bei meinem 3/99ger Mondeo auch keine Restreichweite angezeigt,mir wurde von Ford gesagt der Tankgeber wäre nicht BC -fähig.War heute wieder bei Ford,nach Eingabe über die Fahrgestellnummer(Bj. 3/99) ist der Tankgeber nun auf einmal doch BC-fähig-ich glaube ich spinne!!!! Laut Aussage des Meisters geht wie bekannt nur ein Signal Pin 5 zur Tankanzeige und der BC rel.5 verarbeitet das Signal der Tankuhr -nur leider nicht bei mir.Im Selbsttest des BC wird 5-C angezeigt und den Anschluss von Pin 7 des BC habe ich zum Stecker 143 Pin 8 gelegt wo ja wie bekannt das Signal der Tankuhr anliegt,also warum zeigt der BC keinen Restinhalt an?Ein Kabelfehler kann es ja kaum sein,alles andere funktioniert ja einwandfrei.Ich kann natürlich nicht beurteilen,inwieweit die Aussage von Ford wirklich glaubhaft ist,was haltet ihr denn davon?

mfG
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
RE: BORDCOMPUTER

@ kramersmorli

Hast du auch überprüft ob auf PIN 15 +12V anliegen?
Ab Ver. 3.6 muss dort Spannung anliegen, sonst gehts auch nicht.

Bei den früheren Modellen war der Pin unbelegt.

Barks
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
RE: BORDCOMPUTER

Original von kramersmorli
War heute wieder bei Ford,nach Eingabe über die Fahrgestellnummer(Bj. 3/99) ist der Tankgeber nun auf einmal doch BC-fähig-...

Das hat dir MucCowboy aber schon am 21.8. in deinem Thread geschrieben, dass der vorhandene Tankgeber für den BC geeignet ist.

Original von kramersmorli
Laut Aussage des Meisters geht wie bekannt nur ein Signal Pin 5 zur Tankanzeige und der BC rel.5 verarbeitet das Signal der Tankuhr-nur leider nicht bei mir.Im Selbsttest des BC wird 5-C angezeigt und den Anschluss von Pin 7 des BC habe ich zum Stecker 143 Pin 8 gelegt wo ja wie bekannt das Signal der Tankuhr anliegt,also warum zeigt der BC keinen Restinhalt an?Ein Kabelfehler kann es ja kaum sein,alles andere funktioniert ja einwandfrei.

Es liegt ein Verkabelungsfehler vor. Sonst würde der BC den Tankinhalt im Selbsttestmodus anzeigen. Die Aussagen des Meisters sind korrekt.
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
an welchem Pin soll denn ein Verkabelungsfehler vorhanden sein,alles andere funktioniert und vom Tankgeber geht doch nur Pin 5 zur Tankuhr und von diesem Signal zum Pin 7 des BC-also wo soll da der Fehler sein?Pin 15 des BC ist übrigens korrekt angeschlossen.Es sind laut Aussage des Meisters auch Tankgeber ab 99 verbaut worden die nicht BC -fähig sind,die letzten Mondeos von Mitte 2000 bis 9/2000 sind alle ohne Tankgeberfür BC ausgestattet worden-wenn doch dann nur nach Kundenwünschen und die waren extrem selten.

mfG
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wie soll ich dir helfen, wenn du mir noch nicht einmal das Verhalten der Tankuhr nach dem Abziehen des Steckers an der Tankeinheit bei eingeschalteter Zündung verrätst? Das ist nun wirklich kein Aufwand und kann mal schnell erledigt werden. Danach kann ich dir exakt Auskunft geben, ob der Tankgeber für den BC 5.0 geeignet ist.

Dann die Frage: Wie ist denn Pin 15 angeschlossen?
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
an Pin 15 iegt +12V an und wenn ich das Kabel abziehe ändert sich nichts,die Sache mit dem Abziehen des Steckers probiere ich aus und gebe dir Bescheid.Wenn ich an Pin 8 statt Pin 7 des BC anklemme,wird im BC der korrekten Restkilometer und im Selbsttest auch der richtige Tankinhalt angezeigt-die Tankuhr zeigt dann aber deutlich mehr an und beim Bewegen des Schwimmers ändert sich der Wert im BC nicht.

mfG
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
der Tip mit dem Kabel +12V an Pin 15 des BC war richtig,daß Kabel war gebrochen und jetzt wird alles richtig angezeigt.Wie der BC rel.5 zeigt übrigens auch der BC rel.4 korrekt an-Danke für eure Hilfe.

mfG
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Welche +12V liegen an Pin 15 an? Woher hast du die genommen?

Der Tankinhalt ändert sich im BC nicht, weil der BC mittelwerte bildet und diese erst verzögert anzeigt, um Schwankungen im Tank, die durch das Beschleunigen und Verzögern während der Fahrt auftreten, zu mindern.
 

kramersmorli

Grünschnabel
Registriert
30 August 2008
Beiträge
23
Pin 15 am BC habe ich nach Stecker C362 Pin 2 verlegt-ist aber kein Dauerplus wie in den Unterlagen von Uli steht.Der Restinhalt wird wirklich richtig angezeigt,ich bin heute knapp 10 km unterwegs gewesen
und der BC hat von 120 nach 110km runtergerechnet.

mfG
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Hallo Forum

Ich habe meinen 97er BNP mit dem BC 5.0 nachgerüstet. Folgende Kabel musste ich selber ziehen:
Benzinfluss habe ich vom Stecker C3001 aus dem Motorraum, den Tempfühler habe ich unter dem Linken Scheinwerfer platziert und das Kabel entsprechend verlegt. Das Geschwindigkeitssignal habe ich vom Stecker C102 (Tacho) abgegriffen. Das Tankgebersignal konnte ich vom Stecker C143 abgreifen, nachdem ich den Tangeber mit einem Zusatzkabel ausgestattet habe (Pin 2). Habe zweimal Zündplus und einmal Dauerplus und klar einmal Masse.
Nun zeigt mein BC folgende Sachen an:
Rechts: Uhr, Datum, Stoppuhr, Außentemperatur
Links: Rest Km = 209; Km = ---; Durchschnitt Km = 0,0 nach Reset; L/H = 0 (Motor war aus); Durchschnitt L/100Km = 55,0

!!!Habe seit Einbau noch nicht wieder getankt!!!

In einer sehr guten Einbaubeschreibung schreibt der Verfasser: der BC zeigt „---„ oder „unsinnige“ zahlen wie zum Beispiel 55,0 an, wenn Verbindungen fehlen.

Nur WAS fehlt????

Ach so noch ein Tipp, sollte jemand beim Verwerter nach dem Tempfühler suchen, dann guckt unterm Kühler hinter dem Stoßfänger, dort werdet Ihr fündig.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mawoana
In einer sehr guten Einbaubeschreibung schreibt der Verfasser: der BC zeigt „---„ oder „unsinnige“ zahlen wie zum Beispiel 55,0 an, wenn Verbindungen fehlen.
Nur WAS fehlt????
Das Geschwindigkeitssignal. Daher die Anzeige "km=---"
Eigentlich logisch, oder? Er kann keine km zählen, weil ihm das Geschw.Signal fehlt. Was anderes braucht er dafür nicht. Für die Durchschnittsverbrauchs-Berechnung braucht er es auch, daher bleibt sie mit 55 l/100 km auf dem Maximalwert stehen. In etwa so wie wenn beliebig viel Sprit verbraucht wird ohne einen Meter zu fahren ;)

Überprüfe die Verkabelung vom Geschwindigkeitssignal.

Der "Verfasser" war ich. Danke für das Lob. Mein BC läuft mit genau dieser Anleitung seit Jahren störungsfrei.

Die identischen Kopien Deines Beitrages hab ich aus den anderen beiden Threads wieder rausgelöscht. Sowas will ich besser nicht nochmal sehen. Siehe Forumsregel 2.5.2.

Grüße
Uli
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo

@ MucCowboy
geht der BC 5.0 überhaupt ? (bei dem Baujahr ).
laut deiner Ausage ,doch eher nicht,oder doch ?
Bin verwirrt ?(

:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Gehen" tut er schon (sorry für das miese Deutsch ;) )
Der einzige Knackpunkt ist die Restreichweite. Der Fragesteller hat angedeutet, dass da was angezeigt wird. Also irgendwas kommt vom Geber her an. Ob der Wert plausibel ist, kann er nicht wissen (noch nicht getankt), und ich auch nicht. Das ist aber nicht sein Problem, also hab ich's nicht angesprochen.

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Sorry das ich den gleichen Text bei mehreren Threads eingegeben habe...Hatte gedacht, wenn so viele Beiträge bestehen, kann es nicht schaden sich überall mal zu informieren.

Zu euren Antworten: Kann ich das Signal nicht nehmen was vom Tacho kommt, pder muß ich auch an den C3001???
Woher bekomme ich das fehlende Signal???

Aber er zählt die durchschnitts Km, komisch oder...

Weiterhin ist mein Tank 1/4 voll und das würde mit dem Wert hinkommen den Er mir anzeigt. Werde Morgen tanken und sehen was er dann anzeigt...

Anmerkung: den Tankgeber habe ich mit dem fehlenden Kabel im (PIN 2) versehen und somit müßte das Signal doch auch beim 5.0 funktionieren, da dieser doch "angeblich" beide Signale (PIN 7 und PIN 8) verarbeiten kann
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Das miese Deutsch
kommt doch von Mir :D
Kommt bestimmt vom guten Bitburger :D

Mir fehlten da einfach die guten Worte :rolleyes:

Denke Er wird noch mehr Probleme haben oder bekommen ,wegen BC 5.0 und BC 3.0.

:bier:
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Weiß jetzt das Ihr gern ein schnübbelt, aber leider immer noch nicht-
warum zählt er den durchschnitts KM...und wenn es das VSS Geschwindigkeitssignal ist , welches fehlt und ich nicht am Tacho abgreifen kann, woher bekomme ich es dann???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was meinst Du mit Durchschnittskilometer?

Mach mal was anderes: Schalte auf die Anzeige "--- km" und drücke dann links den "R"-Knopf. Schau ob er dann richtig zu zählen beginnt. Denn die Anzeige "--- km" kommt auch wenn er über 999 km hinauszählt. Mehr als 3-stellig geht nicht, und dann kommen nur noch Striche bis man mit "R" zurücksetzt. Wenn er dann richtig zählt, passt alles.

Zum Tankgeber: Es wird die Erfahrung zeigen, ob die Werte vernünftig sind. Nach 3 - 5 Tankfüllungen kannst Du es halbwegs einschätzen.

Grüße
Uli
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Sprit ist zu teuer 1,37/L, das voll tanken muß erstmal warten...
Der Bc braucht nur einmal VSS oder?
Er zeigt an: Rest Km: jetzt168 (bin ja auch gefahren); KM ---; DurchschnittsKm: 68; L/h 1,0 0,9; DurchschnittsLiter/100: 55,0

Wenn das VSS fehlen würde , dürfte er doch auch nicht zählen...versuche es gerne nachher den mit "R" zu reseten, gucken was passiert.


Nochmal zu deiner Beschreibung, ist wirklich hilfreich, auch sehr genau...zum glück habe ich auf deiner HP den Gesamtschaltplan gefunden...mit dem ging es dann auch passend für meinen - meiner ist leider kein echter 97er, er hat viele Kabelbäume vom 96er drin.

Zusammengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 30.10.2009 um 19.01 Uhr
Da ich heute nicht mehr gefahen bin, also immer noch nicht getankt...aber TIPP von Mucowboy ausprobiert: Es steht jetzt "0" und keine "---"
Mal schauen, wenn ich morgen fahren sollte ob und was er mir dann anzeigt.
Und warum sollte der BC 5.0 eigentlich nicht passen/bzw funktionieren, er kann doch beide Signale vom Tankgeber verarbeiten. Und bei meinem Tankgeber fehlte nur das Signal PIN 2, welches ich nach Einheit ausbau, eingeklipst habe. Mein Stecker oben war schwarz, also lag das Kabel bis zum Stecker vorne. Der Rest war ein Kinderspiel, die paar Kabel. Da war der Umbau auf 4x E Fh alle mit Tippfunktion wesentlich umfangreicher....

Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen (Regeln §2.4) - danke

ng
der_ast
 
Oben