Kurze Frage an die Dieselfahrer!

T.Held

Lebende Legende
Mahlzeit,

ist bei eurem TD an der ganz linken Einspritzdüse ein Leckschlauch der Richtung Einspritzpumpe geht oder ein Blindstopfen wie an der ganz rechten Düse? :denk
Ich habe jeweils an den beiden äußeren Einspritzdüsen ein Blindstopfen und insgesamt 3 Schläuche zwischen den Düsen, auf einer Skizze ist an der ganz linken aber ein Schlauch angeschlossen (260mm)........

Falls da einer angeschlossen ist, wo endet der? ?(

Bild währe nicht schlecht! :D

Dankeschöööön! :happy:

edit:
Weiss das keiner? :denk

MarkusH

Foren Gott
Also normalerweise sind zwischen den 4 Zylindern 3 Schläuche und auf dem rechten Ausgang des 4 Zalinderds (Getriebeseite) ist ein blindstopfen.

Auf dem linken Ausgang der Düse des 1. Zylinders (Zahnriemenseite) geht ein Schlauch zurück zur Einspritzverteilerpumpe.

Der Schlauch geht zu einem Anschluss, welcher normalerweise auf der Rückseite (zwischen Motor und Pumpe) der Pumpe liegt.

T.Held

Lebende Legende
Original von MarkusMondeo
Auf dem linken Ausgang der Düse des 1. Zylinders (Zahnriemenseite) geht ein Schlauch zurück zur Einspritzverteilerpumpe.

Der Schlauch geht zu einem Anschluss, welcher normalerweise auf der Rückseite (zwischen Motor und Pumpe) der Pumpe liegt.

Genau, den meine ich. :D Bei mir ist da aber ein Blindstopfen....... :denk Gibts da vielleicht von den Pumpenherstellern schon Unterschiede wo ein Anschluss an der Pumpe ist und beim Anderen nicht? Oder hat irgendwann mal ne Werkstatt dort einfach einen Blindstopfen drauf gedrückt?
Ich schau morgen ob an der Einspritzpumpe hinten ein Anschluss ist.

Hm, seltsam..............wenn der Rücklauf normalerweise da hin gehört frage ich mich was der bringt. Der Motor läuft ja auch so..........

MarkusH

Foren Gott
Der Rücklauf soll, wie der Name ja schon sagt, überschüssigen Kraftstoffzurückführen....

Beim Diesel heißen die Leitungen aber nicht Kraftstoffrückführung sondern Leckölleitungen.....

dort wird weniger Kraftstoff tranportiert als im Rücklauf...der Rücklauf geht von der Pumpe aus...in diesen Leitungen wird nur der überschüssige Diesel in die Pumpe zurückgefördert...

T.Held

Lebende Legende
Das bedeutet daß sich in den 3 Leckölleitungen bei mir Druck aufbaut.
Die eigentliche Funktion von der Leitung ist mir bekannt, hab aber bisher natürlich noch nie geschaut ob da alle Schläuche dran sind. Davon geht man ja eigentlich aus. :ausheck
Mal beim Händler nachfragen wo er immer gewartet wurde (bevor ich ihn hatte), vielleicht haben die das schon öfter gemacht bzw. haben ne Erklärung warum das so ist.

Naja, ich schau morgen ob ich einen Anschlussnippel an der Pumpe bzw. einen verschlossenen Schauch finde wo an die Düse angeschlossen gehört.

Danke soweit! :happy:

Oben