Kupplungswechsel gründlich in die Hose gegangen

W

West

Gast im Fordboard
Ich hatte ja schon geschrieben das mir am Sonntag auf der Autobahn die Kupplung geflogen ist.
Wir hatten ne Bühne und alles erdenkliche Werkzeug zur verfügung gehabt.
Beim lösen des Hilfsrahmens ist allerdings eine ganz große censored passiert. Während die hintere rechte Schraube gut rausging, hat sich die linke nur gedreht ist aber nicht weiter rausgekommen. Festdrehen war auch nicht möglich. Durch das kleine Loch im Radhaus gepackt... Die Kontermutter dreht sich mit!
Ohne den Dom aufzuflexen kommt man da nicht dran.
Beim FFH angerufen... Als er endlich wusste um was es geht, wurde er immer leiser, wusste sich aber absolut keinen rat.
Es sieht jetzt so aus das der Mondeo in Ostfriesland steht, morgen abgemeldet wird, ich mir für günstig geld einen 97er Escort Turnier gekauft habe und absolut nicht weiter weis-.-

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich geschrieben.
 

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
hi,

bezeichne mich nicht als profischrauber, aber um an die mutter zu kommen musst du nur den fussraum der fahrerseite, bzw. beifahrewrerseite ausräumen.
also teppich und schaumstoff darunter raus, bis zum bodenblech.
dann siehst du eine rechteckige erhoehung auf hoehe der schraube, dort mit einem schraubendrehen das gummizeuchs wegschaben.
darunter kommt eine revisionsoeffnung zum vorscheinm die mit blechstreifen geschlossen ist, diese wegbrechen (von einer seite) und hochhebeln.
ist nicht sehr schwer da nur blechstreifen, lampe nehmen reinsehen und das edeloxid run um eine mutter bewundern.
saubermachen und gabelschluessel ansetzen(oder ring), groesse so um 24 bin aber nicht sicher.
hast den vorteil, das du gleich schoen sauber mit wd 40 arbeiten kannst, weisst ja selber immer schoen rein und rauschrauben. nicht das dir das ding abreisst.

dann den hilfsrahmen wieder miut 130 nm anschrauben, evt ausrichten wenn du vorne auch geloest hast.
hoffe geholfen zu haben.

soo long
 
W

West

Gast im Fordboard
Für die Antwort danke ich dir vielmals!
Da wo der Mondeo jetzt steht kann er auch noch ne weile stehen bleiben. Normalerweise hatte ich geplant alles verwertbare rauszubauen und dann aufn Schrott. Aber wenn sich das Problem doch noch lösen läßt ist das um so besser.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klar lässt sich das lösen, und ist auch nicht unbekannt. Allerdings sollte man sich vorher natürlich einen neuen Bolzen (Ford) + Mutter und Unterlegscheibe (Baumarkt) besorgen. Schlüsselweite vom Originalzeugs war glaube 22, nicht 24, wobei du am besten auch einen Dremel und diverses anderes Brechzeug dabei haben solltest, da die originale "Mutter" einen "4-Kant-Fuß" hat und von einer Art Blechbügel gehalten wird, der sich jetzt zum Teil gelöst hat... aber nicht weit genug um die alte Mutter raus zu bekommen. Also muss erstmal der Bügel operativ entfernt werden.
Notfalls hätte man auch die Maschine noch nach oben raus holen können mit Getriebe, bevor man ihn weg wirft... tut aber nicht not. Nach'm Wiederanbau vom Hilfsrahmen einmal Spur kontrollieren lassen, ausrichten braucht man da nix beim Hilfsrahmen, wenn die Bolzen ohne Gewalt rein gehen ist gut.
 
Oben