Nach Kupplungswechsel ABS und Handbremse leuchtet und Lenkrad schief

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

habe meine Kupplung wechseln lassen da sie komplett hin war bei 100tkm.

Da es bei dem Auto ja nicht so ganz einfach ist und laut meinem Schrauber die Achse runter muss hat er jetzt nachdem alles wieder zusammengebaut ist folgende Symptome:

Lenkrad ca 30-35Grad nach links verdreht. Dazu sagte er da er die Lenkung lösen musste und die bei diesem Modell nur in eine richtung wieder reingeht, das man jetzt die Spur einstellen lasse müsse und dann wäre das Lenkrad wieder gerade. Stimmt das, das durch Spur einstellen soviel korrigiert wird?

Und ein weiters Problem ist das seitdem die ABS- und Handbremskontrollleuchte dauerhaft leuchtet.Dazu hat er den Fehler ausgelesen und es kam dabei heraus "Spannungsunterbrechung zum Sensor". Seine Diagnose ABS Sensor defekt, Kabelbruch oder verdreckt. Fehler löschen bringt keinen Erfolg leuchtet sofort wieder.

Gibt es dafür noch einen anderen Grund habe etwas von Batterieunterspannung gelesen oder ABS Stecker während Zündung abgezogen.
Wenn der Stecker während Zündung abgezogen worden sein sollte kann man das irgendwie wieder beheben oder ist etwas irreparabel zerstört worden?

Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

Grüsse

Chris
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Chris,
dein Spezi wird den Hilfrahmen ausgebaut haben, ohne die Einstelldorne zum neu zentrieren zu haben. Spur einstellen ist Pflicht, wenn der Hilfrahmen gelöst war. Allerdings sollte beim zentrierten Wiedereinbau das Lenkrad nicht um 30° schief stehen. Da passt was gar nicht.
Vermutlich hat er bei der Aktion auch versäumt ein Kabel zum ABS Sensor zu lösen. Schau dir selber mal die Kabel / Steckverbindungen an.
Ich würde mal zum FFH fahren und diesen bitten, den Hilfsrahmen zentriert einzubauen. Da alle Schrauben ja gängig sind (sein sollten) kann das auch nicht so teuer sein.
Meine Meinung
Grüße
Stefan
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es zwingend nötig das der Hilfsrahmen zentriert eingebaut werden muss oder würde eine Achsvermessung das wieder richten?

Was genau meinst du das er vergessen hat ein Kabel zum ABS Sensor zu lösen? Müsste es dann nicht ok sein wenn es nicht gelöst wurde?

Grüsse
Chris
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Unrealfighter schrieb:
Ist es zwingend nötig das der Hilfsrahmen zentriert eingebaut werden muss oder würde eine Achsvermessung das wieder richten?
Ja, durch ne Achsvermessung paßt zwar die Spur wieder, die Achse ist aber immer noch schief.

Beim ABS-Sensor wird er vermutlich vergessen haben den auszustecken bzw. den beim Ausstecken beschädigt haben.

Die Handbremskontrollleuchte zeigt an noch andere 'Fehler' an. Hast Du schonmal den Füllstand der Bremsflüssigkeit überprüft? Hat Dein Mondeo evtl. ne Bremsbelagverschleißanzeige?
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
hallo,

also Hilfsrahmen zentrieren lassen und dann Achse vermessen lassen um alles wieder korrekt zu haben.

Bremsflüssigkeit wurde mit aufgefüllt und ist genügend vorhanden. Eine Bremsbelagverschleissanzeige hat meiner nicht.

Bei ABS Sensor wurde das heissen bei ausgeschalteter Zündung abstecken und wieder dran oder wie meint ihr das das er vergessen nhat ihn auszustecken.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Damit hab ich gemeint, daß er vielleicht vergessen hat den Sensor auszustecken als er die Achse ausgebaut hat und das Kabel dadurch zu stark gespannt wurde.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Und was könnte das dann mit der Handbremse auf sich haben? Könnte das auch was mit dem ABS zu tun haben?

Habe hinten keine Scheibe. Was auffällt ist wenn ich die Handbremse losmache wird die Handbremskontrollleuchte ein wenig dunkler und wenn ich sie anziehe wird sie heller.

Und nochmal zum Hilfsrahmen. Er muss zentriert werden und dann erst Achsvermessung? Kann man Hilfsrahmen ausrichten evtl selber machen oder sollte er dazu in die Werkstatt? Habt ihr dann ungefähr nen Preis zu?

So wie ich es von oben sehen kann weicht der Rahmen ein wenig von den alten abdrücken ab aber ganz minimal. Kann das so krasse auswirkungen auf das Lenkrad haben?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Um den Hilfsrahmen zu zentrieren braucht man Spezialwerkzeug, da man das in den seltensten Fällen selber hat läßt man das besser eine Werkstatt machen.

Logischerweise sollte man erst den Hilfsrahmen zentrieren und dann eine Achsvermessung machen.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Also Fehlerquelle Nummer 1 wäre identifiziert: ABS Sensor vorne links hinüber. Der zeigt bei Widerstandsmessung gar nichts an rechts zeigt die nötigen 1,2kOhm an. Habe mir gerade einen funktionsfähigen gebrauchten mit Garantie bestellt und hoffe das dann die Lämpchen ausgehen.

Dann werde ich das Projekt Hilfsrahmen und Achsvermessung angehen damit das Lenkrad wieder gerade ist und meine Reifen verschont bleiben.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Grüße aus dem Ruhrpott.

Chris
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Also ABS Sensor vorne links ist getauscht und zeigt auch wie rechts den 1,2kOhm Wert an, was der alte Sensor nicht gemacht hat.
Leider brachte das keine Erfolg die Lampen sind immer noch beide an. Auch Batterie über eine Stunde ab hat nichts gebracht.
Was in der Zwischenzeit noch passiert ist, ist das die Batterie defekt war und der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Jetzt ist auch eine neue Batterie drin jedoch weiterhin beide Lampen an.
Die ABS-Lampe müsste ja von selber ausgehen wenn alles ok ist oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden?
Stimmt das das wenn nach 15 Sek. Zündung an die ABS-Lampe noch leuchtet irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt?

Kann ich irgendwo z.B. am ABS-Modul die Leitung zu den ABS Sensoren messen? Wenn ja wo sitzt überhaupt das ABS-Modul?


Im Ford Selbsthilfe Buch habe ich gelesen, dass wenn beide an sind auch die EBV ne Macke haben könnte?
Könnt ihr mir sagen was die EBV ist und wo da evtl ein Fehler liegen könnte?
Oder habt ihr noch weitere Ideen die mir Helfen könnte?

Freitag wird evtl. nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und dann mal sehen ob es noch der gleiche Fehler ist oder ein anderer.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Chris
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Also Probleme sind jetzt gelöst. Habe gestern nochmal alle Stecker am ABS-Modul kontrolliert und nochmal reingedrückt. Heute morgen losgefahren und nachdem ich über 5km/h war gingen bei Lampen aus. Wenn ich den Motor anschließend ausgemacht und wieder angemancht habe blieben die Lampen solange an bis ich über 5km/h gefahren bin. Gerade Fehlerspeicher ausgelesen (Stromkreisunterbrechung Sensor vorne links) und gelöscht. Seitdem alle Lampen aus und alles ist gut.

Hilfsrahmen wurde auch nochmal zentriert und jetzt ist das Lenkrad bis auf wenige Millimeter gerade. Montag dann zur Achsvermessung dann ist das Thema endlich durch.

Vielen Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Jetzt hab ich endlich eine Sorge weniger.

Grüße aus dem Ruhrpott

Chris
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Na, schön, daß es deinem Mondi und damit auch Dir wieder besser geht.
Grüße
Stefan
 
Oben