Kupplungswechsel fällig

W

West

Gast im Fordboard
Bei meinem Zetec ist die Kupplung fällig. Lange hält die nicht mehr. Sie greift im letzten Moment und war gestern beim beschleunigen kurz am durchrutschen.
Hab mich bezüglich dem Wechsel schon mal ein bischen schlaugelesen. Die einen sagen mit Getriebebrücke, andere wiederum meinen das man die nicht braucht. Daher weis ich jetzt nicht was richtig ist und frage nochmal nach.
Ich war bisher noch nie in der Situation ne Kupplung wechseln zu müssen, aber mit der richtigen erklärung würde ich das hinkriegen.

Einen kompletten Kupplungssatz will ich heute bestellen (Scheibe, Druckplatte und Zentralausrücklager).
Jetzt brauch ich bloß noch ne Anleitung wie man den Krempel wechselt. Ich hab wenig Lust das in der Werkstatt machen zu lassen...
Wer Ahnung von der Materie hat, kann auch gerne bei mir zum helfen (oder ich helfe :D ) vorbeikommen. Fürs leibliche Wohl ist auf jedenfall gesorgt :D
 

HAL-J586

Kaiser
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Hallo,

Kupplungswechsel ist beim Mondi recht aufwendig. Hauptproblem ist der Platz. Das Getriebe geht im eingebauten Zustand nicht weit genug vom Motor weg, da ist der linke Radkasten im Weg. Also muss das Getriebe (Möglichst mit Motor) abgesenkt werden. Da ist nun der Hilfsrahmen im Weg, der muss also ab. Das ist natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden. Bei der Gelegenheit solltest Du vorher die Dreieckslenker prüfen, mit abgebauten Rahmen kommst Du an die Schrauben ran.
Am besten gehts wenn man eine Bühne nutzen kann, Ich habs auch schon ohne in 5-6 Stunden hinbekommen.
Mal die Schritte im Groben:
- Zentralmuttern der Antriebswellen lockern (müssen beim Zusammenbau neu!)
- Fahrzeug aufbocken / Bühne
- Vorderräder ab
- je nach Motor ein wenig Platz über dem Getriebe schaffen (Ansaugung weg)
- Bremsflüssigkeit bis unter den Stutzen für die Kupplung absaugen und Servobehälter entleeren.
- Lenkung: Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen (Fahrerfussraum). Druckleitung von der Pumpe (neue Dichtung) und Rücklaufleitung vom Behälter trennen. Ölkühlerleitungen trennen. Spurstangenköpfe trennen.
- Hosenrohr und Kat abbauen
- Getriebeöl ablassen, läuft sonst nach dem Ziehen der A-Wellen aus.
- Schwenklager von Kugelgelenken (Dreieckslenker) trennen, da die Schrauben gern festgammeln besorg Dir voher Neue.
- A-Welle links raus, Haltebock der Zwischenwelle rechts lösen und rechte Welle raus.
- vordere und hintere Momentenstützen ab
- beim R4 Anlasser ab beim V6 Kabel ab
- Schaltseile, Stecker RFSW und Leitung Zentralausdrücker ab
- Kühler sichern, in der 2 Stutzen des Kühlers die durchs Schlossblech ragen sind kleine Bohrungen. Da je einen Schweissdraht oder Nagel durch damit der Kühler nicht raus kann.
- Klimatrockner vom Hilfsrahmen abbauen und Hilfsrahmen mit Dreieckslenkern und Lenkgetriebe abbauen.
- Schrauben Motor/Getriebe lösen, die mittlere vor und hinten bleiben noch drin! Massekabel vom Getriebe lösen.
- Motorbrücke anbauen, Motorhalter rechts und Getriebehalter links abbauen
- Motor leicht absenken und schrägstellen damit das Getriebe am Radhaus vorbei kommt.
- Getriebe unterstützen und die letzten 2 Schrauben lösen. Sollte das Getriebe klemmen leicht losruckeln.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Alternativ könnte man auch den Motor mit Getriebe rausnehmen, dann kann der Hilfsrahmen dran bleiben.
Wenn man es noch nie beim Mondeo gemacht hat sollte man sich wirklich jemanden mit etwas Erfahrung suchen. Es sind ne Menge an Zusatzarbeiten notwendig. Ohne Erfahrung gehen da mal schnell ein paar Stunden mehr ins Land.
Beim Zusammenbau muss der Hilfsrahmen ausgerichtet werden. Wenn das Spezialwerkzeug nicht verfügbar ist am besten gleich dannach zu Ford und ausrichten und Spur vermessen lassen.

MfG

Andreas
 

Blue-Cougar

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Ich stimme ANdreas zu 100% zu was das wechseln der Kupplung angeht.
Wenn du das noch nie gemacht hast oder richtig auf Scheibe bist was das schrauben an Autos angeht solltest dir meiner Meinung nach Hilfe holen von einem der Ahnung hat.
Ist echt ne verdammt große Menge an Arbeit.
Vergisst du was zu lösen oder wegzuschrauebn kann dir was abreißen, verbiegen oder verklemmen.
In dieser Beziehung ist der Mondi doch recht kompliziert gebaut.
Die Anleitung von HAL-J586 ist doch sehr vollständig....
Ich würde mir aber noch den Teil einer Antriebswelle besorgen der in das Getriebe gesteckt wird.Es ist schon vorgekommen das die Zahnräder im Getriebe regelrecht umgefallen sind weil sie keinen Halt mehr durch die A-Wellen hatten.Das ist zwar fast wie ein 6er im Lotto aber ist schon passiert! Dann hast du echt ein Problem.Ist ja nur zur Vorsicht.Eine Seite reicht auch.Mußt nicht in Beide Seiten was reinstecken.In ner Mietwerkstatt sollten die aber solche (Ich nenne es jetzt mal Montagehilfen)haben.

Ich persöhnlich würde diese Aktion erst gar nicht ohne Bühne in Angriff nehmen.Du verrängst dir im Liegen echt alles was man sich verränken kann.Außerdem kannst du im liegen nur ein Bruchteil deiner Kraft aufbringen.Geh in ne Mietwerkstatt oder zu einem Freund der eine Bühne hat.DAs ist meine Meinung dazu.
Wenn du schonmal dabei bist kannst auch gleich Getriebeöl und Bremsflüssigkeit erneuern.Schaden tuts nicht.

Viel Erfolg
 

rst

Benzin im Blut
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ergänzung:
- stabistangen von stoßdämpfer abschrauben ( meist festgerostet )
- unterdruckleitung bremskraftverstärker zum ansaugkrümmer auf einer seite abbauen ( bricht gern ab wenn man das getriebe absenkt)

ich bau das lenkgetriebe nicht aus
dazu müssen nur die leitungen vom achsträger gelöst
und die beiden befestigungsschrauben des lenkgetriebe vom achsträger ausgebaut werden .

für den getriebeausbau sind allerdings einige spezialwerkzeuge erforderlich
- motorträgerbrücke zum aufhängen des motors damit der nicht runter fällt ;)
- ausbaudorn für die linke antriebswelle
- spezialschlüssel zum ausbauen der lenkgetriebeschrauben
- zentierwerkzeug für die kupplungsmitnehmerscheibe
- ausrichtwerkzeug für achsträger

und ohne hebebühne würde ich garnicht erst anfangen
 

dridders

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Naja, einiges an Spezialwerkzeug?
- motorträgerbrücke zum aufhängen des motors damit der nicht runter fällt
ist Universal, nicht Spezial. Der Ausleger ist vielleicht spezial, aber da gehts auch ohne, wenn auch nicht so schön.
- ausbaudorn für die linke antriebswelle
Ja, oder man hebel einfach mit der Brechstange zwischen Getriebe und Welle. Oder man nimmt einen langen Schraubenzieher den man durchs Diff schiebt und auf den man drauf klopft
- spezialschlüssel zum ausbauen der lenkgetriebeschrauben
deswegen lässt man ja einfacher das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen und löst die Lenkstange im Innenraum ;-) Dann brauchts da nämlich kein Spezialwerkzeug
- zentierwerkzeug für die kupplungsmitnehmerscheibe
Auch nicht so spezial, und vor allem tut ggf. auch eine 1/2 Verlängerung und ein paar prüfende Blicke
- ausrichtwerkzeug für achsträger
hab ich bis heute, nach unzählbaren Malen die ich den Hilfsrahmen ab hatte, nicht kapiert wofür man das Ding brauchen soll. Hilfsrahmen hochwuchten, die 4 Bolzen wieder einige Umdrehungen rein, die beiden Drehmomentstützen anschrauben und Hilfsrahmen festschrauben.

Ohne Hebebühne würde ich wenn das ganze Zeug nur nach oben raus holen, wenns denn unbedingt sein muss. Macht aber noch weit weniger Spass als die "richtige" Lösung. Aber im liegen alleine das Getriebe in Position heben, noch 10 mal zurecht drehen, einhändig halten und dann die Schrauben reindrehen... bin ich für meinen Teil definitiv zu schwächlich für.
 

rst

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dridders schrieb:
Naja, einiges an Spezialwerkzeug?
- motorträgerbrücke zum aufhängen des motors damit der nicht runter fällt
ist Universal, nicht Spezial. Der Ausleger ist vielleicht spezial, aber da gehts auch ohne, wenn auch nicht so schön.
- ausbaudorn für die linke antriebswelle
Ja, oder man hebel einfach mit der Brechstange zwischen Getriebe und Welle. Oder man nimmt einen langen Schraubenzieher den man durchs Diff schiebt und auf den man drauf klopft
- spezialschlüssel zum ausbauen der lenkgetriebeschrauben
deswegen lässt man ja einfacher das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen und löst die Lenkstange im Innenraum ;-) Dann brauchts da nämlich kein Spezialwerkzeug
- zentierwerkzeug für die kupplungsmitnehmerscheibe
Auch nicht so spezial, und vor allem tut ggf. auch eine 1/2 Verlängerung und ein paar prüfende Blicke
- ausrichtwerkzeug für achsträger
hab ich bis heute, nach unzählbaren Malen die ich den Hilfsrahmen ab hatte, nicht kapiert wofür man das Ding brauchen soll. Hilfsrahmen hochwuchten, die 4 Bolzen wieder einige Umdrehungen rein, die beiden Drehmomentstützen anschrauben und Hilfsrahmen festschrauben.

Ohne Hebebühne würde ich wenn das ganze Zeug nur nach oben raus holen, wenns denn unbedingt sein muss. Macht aber noch weit weniger Spass als die "richtige" Lösung. Aber im liegen alleine das Getriebe in Position heben, noch 10 mal zurecht drehen, einhändig halten und dann die Schrauben reindrehen... bin ich für meinen Teil definitiv zu schwächlich für.

für jemanden der weiß was er tut mag das ganze ja ohne spezieles universall werkzeug machbar sein
und wenn mans schon mal durchgeführt hat , doch für jemanden ohne erfahrung ist das dann doch was anderes .

auf dem bild ist nen ib5 getriebe zu sehen, wie es enden kann, wenn man als unerfahrener im selbstversuch ein getriebe aus und einbaut und die antriebswellen mit der brechstange rausholt bzw mit nem dorn durchschlagen will ;)
 

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rst

Benzin im Blut
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ne kostet ca 2000,-€ aufpreis ;)
mal abgesehen vom abschleppen und dem feuerwehr einatzt zum beseitigen der ölspur
 

dridders

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Ölspur, Abschleppen, Feuerwehreinsatz? Hat da einer das Ding während der Fahrt mit der Brechstange bearbeitet? Wenn'de die Welle mit'nem Schraubenzieher raustreibst passiert dir das jedenfalls nicht, denn das Spezialwerkzeug ist ja auch nichts anderes im Endeffekt. Und das wichtige ist in meinen Augen bei der Aktion nicht das Spezialwerkzeug wenn man es noch nicht gemacht hat, sondern die Zeit! Wer unerfahren an die Sache ran geht sollte auch keinen Fall die Zeit im Nacken sitzen haben. Wenn man dann handwerklich was drauf hat sollte das meiste gegessen sein.

ach ja, wenn "Spezialwerkzeug", dann würd ich als erstes einen Druckentlüfter empfehlen um die Bremsen und vor allem die Kupplung zu entlüften. Da sind wir nämlich bei unserem ersten Kupplungswechsel fast dran gescheitert, durch Pumpen mit dem Kupplungspedal war die Leitung nicht zu entlüften, erst mit einem selbsgebastelten Druckentlüfter klappte es dann.
 

rst

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das getriebe hat es ja erst auf der probefahrt zerlegt ;)
naja ist auch egal war weder mein auto noch hab ich dran geschraubt !

und beim mk1/2 kupplung entlüften ist doch ganz einfach , man darf nur das kupplungspedal nicht berühren, entlüfterschraube aufdrehen und warten bis keine luft mehr raus kommt
das ganze entlüftet sich ganz von alleine ;)
beim mk4 sieht die sache schon ganz anders aus
 

dridders

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also wenn das mit dem Entlüften so klappt haste aber verdammt viel Glück gehabt, das hat bei uns noch nie so hingehauen. Aber so ein Easy Bleed kostet ja nicht die Welt und ist auch verdammt hilfreich wenn man mal allein die Bremsflüssigkeit wechseln will. Da gäbe es übrigens auch was zum Kupplung zentrieren
 

rst

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dann bin ich ja nen glückskind und sollte vieleicht mal lotto spielen
weil ich hab am mondi mk1/2 seit 1993 schon so manche kupplung gewechselt und das hat immer so funktioniert :)
auch beim fofi mk4/5 und beim ka mk1 funktioniert das so
nur bei zentraldrucklagern die keine extra entlüftungsbohrungen haben wirds schwierig ohne entlüftungsgerät
und dann ist ne druckentlüftung auch nicht die beste lösung,weil luft sich komprimieren läst, besser ist es mit vacuum zu entlüften
 
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West

Gast im Fordboard
Würde eine Kupplung aus dem Mk1 in den Mk2 passen? Das Aurücklager ist scheinbar immer das selbe.
Bei der Kupplung ansich gibts aber von Anbieter zu Anbieter unterschiede.
Der eine hat ne 220mm Kupplung für den 1,8er Mk2 im Angebot während der andere ne 210mm hat. Für den Mk1 sind es dieselben Größen. Ansich müsste das doch passen.
 

rst

Benzin im Blut
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der mk1 hat doch noch ne seilzugkupplung oder ? und der mk2 ne hydraulische kupplungsbetätigung !
also sollten die ausrücklager nicht die gleichen sein .

laut ford hat der 1,6/1,8 zetec-e ne 210 mm kupplungsscheibe drin
und der 2,0l ne 230 mm scheibe.

und ich glaub sogar das die schwungscheiben bei allen zetec-e motoren gleich sind und dann auch
das 230mm kupplungskit vom 2,0 an den 1,6/1,8 past .
 

butzimondeo

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rst schrieb:
der mk1 hat doch noch ne seilzugkupplung oder ? und der mk2 ne hydraulische kupplungsbetätigung !
also sollten die ausrücklager nicht die gleichen sein .

laut ford hat der 1,6/1,8 zetec-e ne 210 mm kupplungsscheibe drin
und der 2,0l ne 230 mm scheibe.

und ich glaub sogar das die schwungscheiben bei allen zetec-e motoren gleich sind und dann auch
das 230mm kupplungskit vom 2,0 an den 1,6/1,8 past .

Hallo, der MK1 hat eine hydraulische Kupplung meiner jedenfalls
 

rst

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butzimondeo schrieb:
rst schrieb:
der mk1 hat doch noch ne seilzugkupplung oder ? und der mk2 ne hydraulische kupplungsbetätigung !
also sollten die ausrücklager nicht die gleichen sein .

laut ford hat der 1,6/1,8 zetec-e ne 210 mm kupplungsscheibe drin
und der 2,0l ne 230 mm scheibe.

und ich glaub sogar das die schwungscheiben bei allen zetec-e motoren gleich sind und dann auch
das 230mm kupplungskit vom 2,0 an den 1,6/1,8 past .

Hallo, der MK1 hat eine hydraulische Kupplung meiner jedenfalls

da wurde das sicherlicherlich i.w. geändert, weil mein 2,0l mondi von damals (1993 ) hatte definitiv nen kupplungsseilzug .
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Ausrücklager muss eigentlich das gleiche sein. Egal bei welchem Anbieter man guckt, es sind immer mk1 UND Mk2 angegeben.

Anbieter 1:
Ausrücklager Mk1
Ausrücklager Mk2
Die Vergleichsnummern sind die selben

Anbieter 2;
Zentralausrücklager für Ford Galaxy,Mondeo,Cougar | eBay

Anbieter 3:
Zentralausrücker Kupplung für Ford Mondeo 1 2 3 79173 | eBay

Anbieter 4:
Zentralausrücker f. Kupplung Ford Mondeo 1,6-2,0 998901 | eBay

Die Angebote sind jetzt einfach mal Beispiele.

Würde denn eine 220mm Kupplung aus dem mk1 bei meinem passen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
da wurde das sicherlicherlich i.w. geändert, weil mein 2,0l mondi von damals (1993 ) hatte definitiv nen kupplungsseilzug .
Der Wechsel kam zum Modelljahr 1995, also im Herbst 1994.

Grüße
Uli
 
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