Kupplungswechsel beim Ford Mondeo

M

Marion

Gast im Fordboard
Hallo,
wir haben uns einen ford Mondeo Bj 97 geholt jetzt muss die Kupplung gewechselt werden hat jemand eine Anleitung wie das geht und was brauch für Teile? reicht es aus wenn ich nur die Hydraulig flüssigkeit erneuer wenn ja wie geht das. Was für kosten kommen auf mich zu bei einer neuen kupplung und was für Teile brauche ich genau?
Danke für eure hilfe

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Marion schrieb:
wir haben uns einen ford Mondeo Bj 97 geholt jetzt muss die Kupplung gewechselt werden hat jemand eine Anleitung wie das geht und was brauch für Teile? reicht es aus wenn ich nur die Hydraulig flüssigkeit erneuer wenn ja wie geht das. Was für kosten kommen auf mich zu bei einer neuen kupplung und was für Teile brauche ich genau?
Hallo

Eine Anleitung zu schreiben, wenn man nicht weiss, um welchen Motor es geht, ist unmöglich. Selbst mit diesem Wissen ist eine bebilderte Anleitung hilfreicher als nur einfacher Text. Dies gibt es aber für verhältnismäßig wenig Geld in Form eines Buches zu kaufen.

Als grobe Anleitung: Batterie raus, Batteriekonsole ausbauen. Kühlwasser ablassen und Schläuche vom Motor trennen. Pumpe für Servolenkung und Klima vom Motor abbauen. Auspuff abbauen, Motorverkabelung abstecken, Hydraulikleitung für Kupplung trennen, Schaltungsseile abziehen und Achsen aus dem Getriebe ziehen. Motor mit Getriebe nach oben rausheben, nachdem die Motor- und Getriebeträger abgebaut wurden. Getriebe vom Motor trennen, Schwungscheibe runter Kuppung tauschen, Ausrücklager in der Getriebeglocke tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Wenn der Motor schon mal draußen ist, darüber nachdenken, ob irgend welche Dichtungen oder Riemen getauscht werden sollten.


Man kann auch nur das Getriebe nach unten ausbauen, wenn man den Hilfsrahmen abbaut. Das mache ich aber NIE WIEDER. Das hat mich mehr als einen Tag gekostet, die ganzen abgerissenen Muttern und Schrauben zu entfernen.

Unbedingt notwendig:
Kupplungssatz
Ausrücklager
Bremsflüssigkeit
Selbstsichernde Muttern für Motor-, Getriebeträger und Achsschenkel
Kühlwasser
Eine Menge Glück (dass alle Schrauben in einem Stück rausgehen.
Noch mehr Glück, dass die Achsen gut aufgehängt wurden und die Gelenke heile bleiben.

Also alles mit gutem Werkzeug und viel Gedult zu bewältigen.
 
Oben