Kupplungsgeräusche

A

alex_s

Gast im Fordboard
Kupplungsgeräusche

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier, hab aber auch meinen Cougar erst seit anderthalb Wochen :D Es ist ein V6, Ebony, mit Erstzulassung 11/2000. (Wo sehe ich eigentlich wann das Auto gebaut wurde?)

Er hatte beim Kauf zwar schon 92'000KM auf dem Buckel, sah aber sehr gepflegt aus und ich hab vom Händler auch noch 1 Jahr Garantie erhalten.

Bei den ersten Fahrten sind mir nun folgende Geräusche aufgefallen, die ich nicht so recht einordnen kann:

1) Bei offenem Fenster hört man bei manchen Schaltvorgängen (nicht immer) die Kupplung ziemlich gut 'klick-klack' machen, ist das bei euch auch so? Es ist nicht beunruhigend (klingt wie bei 'nem Supersportwagen...:)), nur war ich mir das von meinem bisherigen Auto (Nissan 100NX) nicht gewohnt.

2) Wenn der Motor einigermassen warmgelaufen ist (erst dann fällts mir jedenfalls auf...) höre ich beim Anfahren so ein leises, 'nachdrehendes' Surren, wenn ich vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang schalte. Muss auch irgendwie mit der Kupplung/Schaltung zusammenhängen, da beim Gasgeben im Leerlauf nichts zu hören ist. Das Surren fängt an wenn ich bei 2000-3000 Touren die Kupplung trete und hört ca. 1 Sekunde nach Einlegen des 2. bzw. 3. Gangs wieder auf. Das ganze aber sehr leise, bei offenem Fenster im Stadtverkehr oder mit Radio an ist nix zu hören. Und auch bei höheren Gängen kann ich das Geräusch nicht feststellen. Kennt ihr das von euren Cougars auch?

Ich habe Ende April sowieso schon einen Termin bei meiner Garage (Sommerfelgen, Sitzungheizung reparieren (soferns auf die Garantie geht)) und werde das Thema dort gleich ansprechen, wollte aber vorher gerne wissen ob diese Geräuschkulisse normal ist oder nur bei meinem Cougar vorkommt...

Besten Dank für Eure Infos!

Gruss Alex

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also zum Baujahr kann ich weiterhelfen :applaus
Das kannst du anhand deiner Fahrzeugidentnummer (VIN) feststellen guckst du hier

Zum Rest kann ich nur sagen, dass mir dergleichen Geräusche noch nicht aufgefallen sind.
Ich werd mal drauf achten ;)

Aber die anderen werden sicher mehr dazu sagen können :fluester

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
also dieses "supersportwagen"klickklack ist bei mir auch!
klingt aber ziemlich gut!!!

bei meinem letzten wagen-bmw 320i-hat sich das genauso angehört!!!
aber keine ahnung ob das normal ist!!!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn Du das meinst, was ich meine, dass Du meinst, ja. Hab ich auch :D

Rockford

Haudegen
ich habe bei mir heute mal drauf geachtet und habe ein leises Summen parallel zum Gasgeben festgestellt... klingt in etwa so, wie Lichtmaschinenfrequenz auf den Boxen bei Massefehler... habe das allerdings auch bei Radio aus und aus dem Mototrraum.
Ist zwar etwas anders als dein beschriebenes Geräusch aber hat mich auch etwas beunruhigt... werde das mal beobachten und beim Freundlichen nachfragen.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
Original von Cougarman
Wenn Du das meinst, was ich meine, dass Du meinst, ja. Hab ich auch :D
also wenn du das auf das "supersportwagenklicken"beziehst bin ich beruhigt...
klar,es hört sich gut an,aber ich mache mir da schon gedanken ob das normal ist...

Oben