Kupplungsgeräusche - Bremsscheiben

K

kawiwu

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde, ich habe meinen Puma (1,7 l, EZL 99, 92000 km) erst seit 10 Tagen und schon zwei Fragen.
Also: Beim Auskuppeln fällt mir seit gestern ein Geräusch auf, es hört sich in etwa an wie eine Feder, die irgendwie überdehnt wäre und dann in ihre ursprüngliche Position zurückspringt. Das Geräusch tritt beim Auskuppeln auf (nicht immer) und zwar kurz vor dem Loslassen des Pedals. Man kann es auch im Kupplungspedal spüren. Schalten lässt er sich einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll.
Ausserdem flattert beim stärkeren Bremsen das Lenkrad, können die Bremsscheiben ungleich abgefahren sein? Immerhin hat der Wagen vor 14 Tagen neuen TÜV bekommen, das passt so gar nicht zusammen.
Ich habe die Gebrauchtgarantie vom Ford-Händler (bezieht sich nicht auf Verschleissteile, ich weiss), aber da ich den Wagen erst so kurz habe, denke ich, ich werde da doch mal meckern, aber vorher würde ich gerne ein paar Ideen von Euch hören.
Vielen Dank erstmal,
Kathrein

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also, das Wackeln des Lenkrads kann auch an den Reifen liegen, allerdings kann es auch sein das die Bremsscheiben verzogen sind oder die Bremsklötzer ungleichmäßig abgefahren sind! Zum Kupplungsproblem mach ich mir mal Gedanken!

K

kawiwu

Gast im Fordboard
Also, ich habe den Wagen für Mittwoch in der Werkstatt angemeldet und schon die Auskunft bekommen, daß das Kupplungsgeräusch wohl von der Rückholfeder des Pedals kommt und normal sei. Da mir der Mechaniker das Geräusch, bevor er es gehört hat, genau beschrieben hat, bin ich da mal optimistisch. Wegen des Lenkerschlagens werde ich dann berichten (und mit Sicherheit auch noch mal einen anderen Mechaniker nach dem Kupplungsgeräusch fragen). Neue Reifen können natürlich sein, die sind wirklich brandneu drauf...
Gruß,
Kathrein

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich tippe mal auf Karkassenfehler in den Reifen, oder das die Felgen ne Unwucht haben! Wie auch immer, die Werkstatt wird Dir hoffentlich helfen können!

K

kawiwu

Gast im Fordboard
So, jetzt hab ich den Puma zurück, es lag an den Bremsscheiben, die hatten einen Schlag weg. Bei Ford haben sie sie abgedreht, heute hab ich dann mal Zeit gehabt und bin 200 km gefahren - kein Ruckeln mehr.
Bezahlen mußte ich nichts, das ist das Positive. Natürlich wären mir neue Bremsscheiben lieber gewesen (GIER!!) aber der Händler versucht natürlich auch, seinen Aufwand kleinstmöglich zu halten.
Na, schaun mer mal...

Grüße,
Kathrein

M

Marc D.

Gast im Fordboard
War das auf Garantie? Hätten dir auch neue Scheiben gegen können... naja. ;)

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Bremsscheiben abdrehen hab ich ja noch nie gehört ... is das überhaupt zulässig? :idee

Oben