Kupplungsgeräusche

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

seit sehr langer Zeit mal wieder ich. :)

Mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit Kupplungsgeräusche habe, wobei die Kupplung selbst aber offenbar noch immer topp funktioniert.
Sie rutscht nicht, weder beim Anfahren, beim langsamen Fahren, beim schnellen Fahren, beim untertourigen Fahren oder was auch immer.

Das Geräusch kann ich nicht wirklich beschreiben. Es hört sich bei geschlossenen Türen an, wie ein leises Klappern und bei geöffneter Tür eher wie ein Rauschen oder so.
Ich habe mal mit dem Smartphone ein Video gemacht und auf Youtube eingestellt.

Ob sich der Eine oder Andere mal das Video anschauen kann und mitteilen, ob er mit dem Geräusch was anfangen kann und wenn ja, was so eine Reparatur kosten könnte?

Ich habe mit dem Mondi gerade mal so 64.000 km runter.
Kann einfach nicht glauben, dass meine Kupplung hin sein soll, auch wenn der Wagen schon 8 Jahre alt ist. :D
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bei heutigen Auto`s ist das ZMS da immer ein Ansatzpunkt...

Ne Kupplung leidet nicht bei Kilometern sondern bei Schaltvorgängen. Also die kann je nach Benutzung noch viel eher oder aber auch viel später fertig sein.
 

zettor55

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
7
Hallo, ich tippe auch auf den Zweimasseschwung weil wenn du das Kupplungsbedal voll durchgetreten hast, ist das Geräusch leiser geworden weil da voller druck auf der Druckplatte ist und der gefederte Innenteil des ZMS in den Außenteil des ZMS gedrückt wird und dadurch ruhiggestellt, lässt du das Pedal locker kann der gefederte Innenteil herumtaumeln (wenn er ausgeschlagen ist)

Was auch sehr Wahrscheinlich ist, ist das Ausrücklager, wenn das der Fall ist dann ein originales kaufen, ich habe ein Nachbau eingebaut was einen Produktionsfehler gehabt hat, ich musste das Getriebe nochmals ausbauen.

Frage: Wenn du fährst sind da auch Geräusche speziell bei Lastwechsel?



Gruß

Richard
 

zettor55

Newbie
Registriert
27 Juni 2015
Beiträge
7
Dann ist es Wahrscheinlich das Ausrücklager, aber in beiden Fällen muss das Getriebe raus und dann sieht man was los ist

Gruß

Richard
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
patrick4939 schrieb:
Und auf JEDEN Fall sollte man dann ALLES wechseln!
Das ganze Auto, oder? :D

Ich habe eine Zusatzgarantie (bis 13.07.2015 noch) bei "Cardif Santander AutoCare".
Darin enthalten sind auch "von der Kupplungshydraulik Kupplungsnehmer- und geberzylinder".
Falls das zutrifft, müsste ich nur die Teile in Höhe von 20% zahlen, Arbeitslohn gar nichts.

Ich war heute mal in einer freien Werkstatt. Da meinte man, dass es fast sicher der Nehmerzylinder sein sollte.
Genau wisse man das erst, wenn das Getriebe ausgebaut sei.

Na gut, ich danke Euch für die Beiträge und fahre dann mal Mittwoch zu meinem anderen freundlichen und schau mal, was der mit Cardif aushandeln kann. :)
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

erste Reparatur durch - Kupplungsnehmerzylinder getauscht - 615 EUR gesamt - für mich 30 EUR, Rest Versicherung.

Bei Abholung erneutes Geräusch festgestellt. Der Freundliche meinte, Geräusch sei tiefer und von dem anderen Geräusch überlagert gewesen.
Versicherung hat Gutachter bestellt und schlägt der Versicherung jetzt einen Getriebeaustausch vor.
Das sicher besser als das Getriebe zu reparieren (angeblich Lager der Hauptwelle), für mich aber nicht wirklich, weil 20% des Preises eines ganzen Getriebes (als Ersatzteil dann ja) sind sicher sehr viel mehr, als die Teile, die bei Reparatur getauscht worden wären.

Was kostet so ein komplettes Getriebe für meinen Mondi, MK4, Schalter, 6-Gang eigentlich?
Hab schon gesucht, kann aber nichts finden leider.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
neues getriebe kostet zwischen 3 und 4 grossen scheinen
überholtets ungefähr die hälfte
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Danke für die Antworten.

Jetzt weiß ich es von der ausführenden Werkstatt genauer - 1.789,68 + MWSt = 2.129,72 EUR für ein werksüberholtes Austauschgetriebe.
Dazu noch Einbaukosten - zusammen ca. 2.650 EUR
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
838
Marco Jäger
M
Oben