Kupplung wechseln

C

ChaosOlli

Gast im Fordboard
Hab mal ne Frage, ist es sehr aufwendig bei nem Sierra die Kupplung zu tauschen ? Hab nen 2.O Liter DOHC.
Danke für die Hilfe

Oder kann man die auch nachstellen ?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wenn die Kupplung erneuert werden muss, muss das Getriebe raus und das dauert schon ein wenig Zeit.

mfg

Andi
 
C

ChaosOlli

Gast im Fordboard
Oha, ist ja doch mehr Arbeit als ich dachte...
Aber nachstellen oder ähnliches kann man die net oder ?
Die rutscht extrem durch,komm mir vor wie nen Fahranfänger...
Irgendeine andere Möglichkeit, das ich noch übern Winter komme...ohne rutschende Kupplung.

Hab gehört, das "Cola" helfen soll...ist da was dran ?
 

XR4i-Fan

Jungspund
Registriert
12 Januar 2003
Beiträge
31
Alter
54
Ort
Schw. Gmünd
Cola?
Nimm aber bitte Pepsi! :mua
Wie willst Du dieses Gebräu in den Bereich Getriebeglocke schütten, und was soll das bewirken?
Ich schlage bessere Lösung vor: Kupplung wechseln. 8)
 
C

ChaosOlli

Gast im Fordboard
Das mit der Cola hab ich mal so aufgeschnappt, was da dran ist...keine Ahnung :D Soll angeblich "verkleben" so das die Kupplung net mehr durchrutscht...kam mir ohnehin spanisch vor... :wow
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Das funktionier vieleicht im Ansatz beim Trabbi oder andere klein motorisierten Leichtgewichten,aber nich wenn das Auto über eine Tonne wiegt. ;)
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast,solltest Du wenn Du es selber machen möchtest,qualifizierte Hilfe zu holen.Ich dachte mal das ,wenn man die Kupplung selber we´chselt enorm Geld sparen kann,bzw. dann weiss wer es wie gemacht hat.Das Ende vom Lied war das mein Auto ~1,5 Tage in der Mietwerkstatt stand und ich die Arbeiten seinerzeit knapp zu den doppelten Kosten einer Montage in einer unabhängigen Werkstatt gekostet hat.Die Kosten bez. Material waren zwar minimal jedoch´war die Stellplatzmiete in der Mietwerkstatt sehr heftig,also hat der vermeintliche Preisvorteil dies dann wieder aufgezehrt.
Wenn ich es direkt bei FORD hätte durchführen lassen hätte ich verm. das Dreifache des Preises gezahlt.
Selbermachen gut und schön nur sollte man das entsprechend beherrschen
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast,solltest Du wenn Du es selber machen möchtest,qualifizierte Hilfe zu holen.Ich dachte mal das ,wenn man die Kupplung selber we´chselt enorm Geld sparen kann,bzw. dann weiss wer es wie gemacht hat.Das Ende vom Lied war das mein Auto ~1,5 Tage in der Mietwerkstatt stand und ich die Arbeiten seinerzeit knapp zu den doppelten Kosten einer Montage in einer unabhängigen Werkstatt gekostet hat.Die Kosten bez. Material waren zwar minimal jedoch´war die Stellplatzmiete in der Mietwerkstatt sehr heftig,also hat der vermeintliche Preisvorteil dies dann wieder aufgezehrt.
Wenn ich es direkt bei FORD hätte durchführen lassen hätte ich verm. das Dreifache des Preises gezahlt.
Selbermachen gut und schön nur sollte man sich entsprechend in der Lage fühlen solche Arbeiten auch durchzuführen.
Man benötigt zum Kupplungswechsel in jedem Fall einen gut sortierten Werkzeugkasten mit Ratsche (umgspr. für Steckschlüssel) un diversen (Nüssen (umgspr.für Steckschlüsseleinsätzen) sowie einen Universalzentrierdorn und ggf. einen Drehmomentschlüssel sowie natürlich die entspr.Literatur.
MfG Jean
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi
Klar ...oder vier Kumpels aus dem Bodybuilding Studio Deines Vertrauens...
:applaus
Gruss Jean
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Naja,
ne Hebebühne is nich zwingend erforderlich,bringt auch keinen wirklichen Vorteil.
Zumal das Getriebe wenn´s dann runter fällt hin sein dürfte.
Wenn´s dann auch noch auf´s Bein fällt,will ich mir garnich ausmalen.
Wir machen das immer am Boden.
 
S

silver-devil

Gast im Fordboard
Na, dafür gibts teleskopstangen, ist nur ne bessere Arbeitshöhe
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Kenn ich,
nur fühl ich mich nich wohl,wenn mein Getriebe 1.60m über mir nur so rumliegt. ;)
Zum abnehmen und anflanschen muss der Geriebehalter aber eh wech und da hängt es wieder in der Luft.
Es gibt saubere Unterböden und es gibt total verölte Unterböden(Getriebe),wenn du verstehst was ich meine. ;)
Beim MT75 oder N9 mag´s noch gehn,aber nen T5 oder nen Automatikgetriebe mit 50Kg hälst du nich wenn dir aus den Fingern gleitet.
Dabei is diese Arbeitshöhe schon eher gefährlich für dich und das Getriebe. ;)
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
Dat problem is dann nur die Kardanwelle wieder aufs GEtriebe raufzubekommen! BEi mir hatte sich die Gummimuffe aufs übelste verzogen! Ich hab ne schicke Kupplung von Sachs drinne! Geht wieder gut ab mein kleiner blauer Panzer!
Nur ich hab da auch n Prob! Mein Auspuff geht unter der Achse durch, nich drüber! Und das is so eng! Wenn wir den rüberhängen, dann würde die Achse beim durchfedern raufhaun, hat da einer ne Idee von euch? ich setz nämlcih nur auf! Tieferlegen is nich mehr! :wand
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Dann is dein Fahrwerk falsch eingestellt würde ich mal sagen. ;)
Unter (echten)60mm wird´s sowieso eng unterm Sierra,damit musst du wohl leben.
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
:wand mei, des isch ärgerlisch! haste da ne Idee was man machen könnte? zum Bleistift neue Stoßdämpfer, könnte man damit was reißen?
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Was setzt denn auf,
der Endschalldämpfer,der Mittelschalldämpfer oder das Rohr dazwischen?
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
Dat Rohr dazwischen! Wenn ich drei Leute hab wirds verdammmt eng! da ziehn die Ameisen die Köppe ein! Das sieht zwar so aus als wenn der hängt, aber der sitzt fest wie n Golf im Graben! N härteres Fahrwerk muss ich sowieso noch zulegen, wenn ich umme Kurve flitz, dann legt der sich gewaltig auf die Seite!
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Na dann würde ich mal den Auspuff wenn´s denn noch geht etwas hochdrehen.
Oder wenn er schrott is,mir nen neuen ESD holen. ;)
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Die Antworten hier gefalle mir ja gar nicht!Ne Grube oder Bühne sind auf jeden Fall besser als alles andere,nue´r soolte man dann zu zweit sein(wohl kein Prob),wenn nicht vorhanden,dann hinten so hoch wie möglich und dann ran an den Feind!
 
S

SierraRich

Gast im Fordboard
@bfgc: der auspuff is ja neu, die bengels haben damals nur beim einbau geschlampt! höher geht der nich dann klatscht er gegen die Achse beim federn! is doch auch nich das wahre! jaja, mein kleiner Liebling...
 
Oben