Kupplung schleift

M

M-power

Gast im Fordboard
Hallo,
habe folgendes Problem, habe bei meinem Sierra 2.0 eine neue Kupplung eingebaut, da sie erst sehr spät kam und wenn man schnell aufs Gaspedal trat heulte der Motor kurz auf, das heist, denke ich sie trennt noch ein wenig, aber mit der neuen habe ich das selbe Problem.
Der Typ an der Tankstelle sagte mir ich soll mal an dem Teil am Kupplungspedal nachschauen, aber ich weis nicht so genau was er meint, kennt sich vielleicht einer von euch aus, oder hatte schon die selben probleme!!!

eXzaR44

Foren Ass
Am Kupplungspedal sitzt ein halbkreisförmiges Zahnsegment über welches das Kupplungsseil läuft. Dieses Zahnsegment stellt eine Nachstellautomatik dar und wenn hier beispielsweise Zähne ausgebrochen oder abgelutscht sind, arbeitet die Nachstellung fehlerhaft und die Reibscheibe kann dauerhaft schleifen oder auch nicht mehr voll trennen.

Hier also einfach mal die Verkleidungen wegbauen, Kopfüber in den Fußraum legen und das Zahnsegment überprüfen.
Zwecks Ersatz sind mind. drei verschiedene farbcodierte Bausätze verfügbar (Codierung bezieht sich auf Radius des Segments).

M

M-power

Gast im Fordboard
Hallo,
danke für die info, hab da schon nachgeschaut. Habe nach dem Kupplungseinbau die Segmentrückstellung nicht gemacht, das heist, das Pedal ganz nach oben ziehen und die neue Einstellung ist aktiviert und ich habe auch wieder das nötige Kupplungsspiel. Alles perfect
Danke

Oben