Kupplung schleift nach Standzeit

michael

Jungspund
morgen zusammen,

nachdem ich heute morgen meinen alten Mondeo MK2 85KW nach etwa einen Monat Standzeit wieder bewegt hab, ist mir aufgefallen, das die Kupplung etwas schleift. Merkt man beim anfahren nicht, kommt erst, wenn man im 2Gang bei etwa 2500 Touren das Gaspedal voll durchtritt. Das gleiche auch im 3 und 4 Gang, aber nur bei vollgas und auch nicht immer.
Kann das durch die Standzeit kommen, denn vorher hatte ich dieses Prob. noch nicht und bei 100000KM ist doch bei der Kupplung grad mal Halbzeit.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich halte das eher für sehr unwahrscheinlich.
Nach einem Monat kann nichts passieren, vor allem nicht nach einer Ruhezeit.
Die Kupplung ist ein Verschleißteil, ohne Reibung kein Verschleiß.
Der Fehler muss schon vorher da gewesen sein oder es ist irgendetwas anderes.

michael

Jungspund
Original von MikeC
Ich halte das eher für sehr unwahrscheinlich.
Nach einem Monat kann nichts passieren, vor allem nicht nach einer Ruhezeit.
Die Kupplung ist ein Verschleißteil, ohne Reibung kein Verschleiß.
Der Fehler muss schon vorher da gewesen sein oder es ist irgendetwas anderes.

Hallo,

kann sich denn auf der Kupplung nicht auch so ne art Rost gebildet haben, der sich erst abschleifen muss, wie bei den Bremsscheiben?

M

MikeC

Gast im Fordboard
Nach einem Monat?
Halte ich für unmöglich. Wie würden dann die Gebrauchtwagen aussehen, die bis zu einem Jahr beim Händler stehen?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Es kann aber sein, dass durch die Standzeit ein schon angeschlagener Motor oder Getriebesimmering den Geist aufgab, und jetzt die Kupplung verölt ist, bzw. war der schon länger defekt, das bissl Öl, was bis dahin reingelaufen ist, wurde durch das regelmäßige bewegen immer verbrannt, jetzt ist es aber zuviel geworden.

MondiMarkus

Triple Ass
Oder es ist so ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich nach ne längeren Fahrzeit mit dem Twingo meiner Frau, wieder in den V6 steige. Alles anders, viel schöner. :D

Michaels Gefühl wird aber eher wie von V6 in Twingo sein. Alles sch... :mua

Gruß
Markus

michael

Jungspund
Original von MondiMarkus
Oder es ist so ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich nach ne längeren Fahrzeit mit dem Twingo meiner Frau, wieder in den V6 steige. Alles anders, viel schöner. :D

Michaels Gefühl wird aber eher wie von V6 in Twingo sein. Alles sch... :mua

Gruß
Markus

Ja, ist schon ein anderes Gefühl, wenn ich von meinen V6 in meinen alten MK2 1,8L steige, wobei ich sagen muss, dass es immer noch spaß macht den zu fahren. Wird aber verkauft.
So´n V6 ist doch schon was schönes.

Oben