kupplung rutscht beim beschleunigen

B

big daddy

Gast im Fordboard
hi
bin neu hier und ein stolzer Besitzer eines mondeos 1.8 mit 125 ps und 56000km auf dem tacho.
meine frage ist :
ist das normal das die Kupplung in niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen rutscht?
zum Beispiel 70kmh ca2500 Umdrehungen ich gebe Vollgas Tempo steigt Drehzahl bleibt stehen.
danke für eure Hilfe.

McBech

Lebende Legende
Wenn Deine Kupplung rutschen würde, dann würde beim Beschleunigen die Drehzahl ansteigen und die Geschwindigkeit gleichbleiben.

Nach Deiner Beschreibung hat wohl eher der Drehzahlmesser einen Schuß. Wie ist den das Motorgeräusch? Das hört man wenn die Drehzahl ansteigt.

B

big daddy

Gast im Fordboard
der motor beschleunigt ganz normal man hört auch das er schneller dreht.
wie gesagt ich werde schneller und der Drehzahlmesser bleibt stehen.
ich habe heute probiert einen "kavalierstart" zu vollbringen das einzige was passiert ist der motor häulte und ich kamm irgenwie nicht vom fleck.
mir kommt es so vor wie bei automatic Getriebe der so genannte kick down.

B

big daddy

Gast im Fordboard
hallo
also ich war heute bei meinem (un)freundlichen Ford Händler der setzte sich ins Auto machte den 4ten Gang rein zog die Handbremse lies die Kupplung kommen und gab langsam Gas und das Auto ging nicht aus sondern drehte hoch.
seine aussage: "die ist hin kostet ca. 1000 öros vorne könne sie einen Termin machen."
schöne sch..... und das mit 56000 km.
:kotz:

McBech

Lebende Legende
Wie lang hast Du das Auto schon? Wenn Du ihn erst gekauft hast wäre das unter Umständen ein Fall für die Sachmängelhaftung.
Andernfalls, sowas hätte eigentlich schon bei der Probefahrt auffallen müssen.

B

big daddy

Gast im Fordboard
Ich habe ihn jetzt drei Jahre und bei der Probefahrt war alles in Ordnung ich hatte sogar einen freund mit der ist Kfz Mechaniker.

satservice

Grünschnabel
Kostet die neue Kuplung wirklich 1000 Euros ?
wäre meiner Meinung nach recht teuer.
Gruß, satservice

EsCaLaToR

Lebende Legende
Nein, die Kupplung selber ist viel billiger. Aber es muss ja noch jemand einbauen. Und das geht nunmal nicht in 7 Minuten.

Und wenn die Kupplung schon bei 56Tkm breit ist, sollte man ganz dringend über seinen Fahrstil nachdenken.

HAL-J586

Kaiser
ob die Kupplung hin ist steht nicht fest. Wenn der Simmerring der Kurbelwelle oder vom Getriebe hin ist kann die Kupplung auch verölt sein. Dann reicht es die Mitnehmerscheibe und den entsprechenden Simmerring zu wechseln. Das wird aber auch nicht viel billiger da die Arbeit den Löwenanteil der Kosten ausmacht.

MfG

Andreas

B

big daddy

Gast im Fordboard
also meinen Fahrstil würde ich als normal bezeichnen das Auto hatte als ich es kaufte 48 Tkm drauf und was der Vorbesitzer mit ihm getrieben hat das weiß ich leider nicht.
das Auto wo ich davor hatte (Mazda) der hatte zum Schluss 260 Tkm drauf und das mit der ersten Kupplung.
naja ich hoffe das sie nur veröl ist aber das sieht man erst wenn sie ausgebaut ist .
ich rechne mit dem schlimmsten.

McBech

Lebende Legende
6000km in 3Jahren :eek:

Vielleicht hat sich die Kupplung aus Langeweile verabschiedet.

B

big daddy

Gast im Fordboard
ja nä ist klar
bin ein "wenig Fahrer" soll es ja auch geben.

McBech

Lebende Legende
Ich könnte mir vorstellen, daß es aufgrund der geringen Benutzung zu einem Verkleben der Reibscheibe mit der Schwungscheibe oder Druckplatte gekommen ist. Beim Treten des Kupplungspedals könnte das dann zu Schäden an der Reibscheibe führen.

B

big daddy

Gast im Fordboard
das Problem ist ja man muss es auseinander bauen damit man weiß was Sache ist.

aber das so was kaputt geht wegen der wenigen Kilometern ist ja auch nicht normal oder ?

und die Autos wo bei den Händlern stehen "etwas länger" da klebt die Kupplung ja auch nicht zusammen oder ?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Könnte es sein, dass der Vorbesitzer mit dem Mondeo Wohnanhänger oder Ähnliches gezogen hat? Auch wenn derzeit keine Anhängerkupplung vorhanden ist, man kann so etwas abbauen. Ansonsten gibt es auch die typischen "Kupplungsschleifer", so Rentner, die zwar langsam aber mit heulendem Motor wegfahren . . .
Sonst kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sich die Kupplung bei dem Kilometerstand verabschiedet.

L

Lowraider

Gast im Fordboard
@all
kann es sein das du oder der vorbesitzer bei der WM oder EM (fussball)
im convoi gefahre bist immer im 1 gang oder 2 gang da verträg die kupplung vom mondi nicht leider kenne das aus erfahrung
zu den kosten die kupplung ist nicht so teuer 200 bis 300 euronen das problem ist das 2massenschwungrad das kostet über 700 euronen also pass auf in der werkstatt
lg Lowraider

lina

Foren Ass
Original von Lowraider
zu den kosten die kupplung ist nicht so teuer 200 bis 300 euronen ...

Für 200,- bekommst du noch nicht einmal das Material. Reibscheibe, Druckplatte und Nehmerzylinder kosten bei vernünftiger Qualität mindestens 250,- Euro.

Der Arbeitslohn für den Ausbau des Getriebes liegt bei min. 400,- Euro. Unter fünf Stunden geht das nie.

D

dr_ford

Gast im Fordboard
Fünf Stunden - für den, der es zum ersten Mal macht - ok, aber warum soll man das Lehrgeld und Meisterlohn zahlen?
Wer weiss was zu tun ist und die Pausen nicht mitrechnet schafft es gut in 3 Stunden - wenn er will.

B

big daddy

Gast im Fordboard
hallöchen ich wollte mal berichten was los war.
also es war die Kupplung die war hinüber
kosten Kupplung und Einbau (nur) 800 öros. :kotz: :kotz:
bin gespannt was als nächstes kaputt geht.
das war jetzt schon die zweite größere Reparatur (Handbremse fest).

D

dr_ford

Gast im Fordboard
Na bitte!

Aber Handbremse fest - gab es da nicht eine TSI?
Mußtest Du dafür zahlen?

B

big daddy

Gast im Fordboard
es waren genau 455 öros für die seile und den neuen Handbremshebel.

D

dr_ford

Gast im Fordboard
Oh je, bei mir war das Ding auch fest, ich mußte nur den Lohn zahlen, war etwas um die 100 Euronimos.
Vielleicht hatte ich Glück und es viel noch unter die Garantie oder so, ist schon etwas länger her.

V6Noob

Eroberer
Mir läufts jedesmal kalten den Rücken runter wenn jemand bei mir im Auto die Handbremse betätigt, so irre habt ihr mich damit jetzt schon germacht :wand

Oben