Kupplung erneuern

M

Mr.Anderson

Gast im Fordboard
Hallo,

wie man aus dem Themen Titel schon entnehmen kann ist meine Kupplung hinfällig. Das ganze darf ja bei fast 180.000km mal passieren!

Meine Frage ist jetzt, welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Kupplungen. Ist eine etwas günstigere Kupplung genau so gut wie eine Ford Original oder hat jemand schon ein mal eine Sportkupplung verbaut bzw. wo bekommt man sowas her?

Vielen Dank.
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
Hallo,

wofür willst du eine Sportkupplung einbauen die braucht du doch nicht ist außerdem zu teuer!
Kupplungen kriegt man im Zubehör Stahlgruber, Schirrok usw. am besten gleich mit Kupplungsautomaten für ca. 200€, die alte kannst evntl. zurück bringen und kriegst dafür 5€.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...nur der Einbau ist ohne Profitools und Hebebühne unmöglich, für den geübten Hobbyschrauber ne Herausforderung.

Ford baut beim Wechsel sogar einen Hilfsrahmen an Motor und Getriebe....Glaube sogar, dass das linke Federbein raus muß. Sackgang ohne Ende und auch sauteuer....
 
M

Mr.Anderson

Gast im Fordboard
Irgendwie ist bei diesem Auto alles sehr aufwändig was den Motor betrifft. Na ja... dann kann ja das liebe Urlaubsgeld kommen... :-(

Also werde ich dann denke ich mal auch auf das Zubehör zurückgreifen. Vielen dank schon ein mal.

Gruß
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Escalator:
Irgendwas hast du da falsch verstanden... den Hilfsrahmen baut Ford an den Motor+Getriebe, richtig... bereits im Werk bevor das Auto verkauft wird. Der Ford-Händler baut den Hilfsrahmen (wie jeder andere Schrauber) zwangsweise AB, damit er das Getriebe weg bekommt. Und meist hinterher auch wieder an... weil sonst die Kiste nach wenigen km nämlich auseinander fällt ;-)

Mr. Anderson:
Original Ford ist auch nichts anderes als eine Sachs-Kupplung, die du genauso im Zubehör bekommst. Bei hydraulischem Ausrücklager aber bitte unbedingt mitwechseln. Tut man es nicht haben sie nämlich die fiese Eigenschaft kurze Zeit später Leck zu schlagen, und dann darf das Getriebe erneut runter. Teilekosten beim 4-Zylinder sollten zusammen so etwa 270 sein, beim 6-Ender etwa'm fuffi mehr.
Sportkupplung ist humbug, weil erstens teuer und zweitens schlechter zu handhaben. Greif lieber zu einer normalen solange du nicht planst rennen zu fahren... und davon gehe ich beim Alter der Maschine mal nicht aus.
 

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Woran erkennt man eigentlich das die Kupplung sich so langsam verabschiedet?

Hab jetzt zwar noch keine extremen Anzeichen bemerkt aber manchmal geht der erste Gang etwas hakelig rein! Muss ihn zwar nich prügeln aber sanft ist es halt auch nich! ;)

Mfg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Tritt das vorwiegend dann auf wenn das Getriebe kalt ist und wird gerade zum Sommer hin besser? Dann ist es ein vollkommen "normales" Verhalten und hat nichts mit der Kupplung zu tun, sondern mit'm Getriebe.
Kupplungstest:
3. Gang, Handbremse anziehen, langsam einkuppeln. Wenn du einkuppeln kannst ohne die Maschine abzuwürgen ist die Kupplung gar. Ansonsten: sobald sich Schaltschwierigkeiten in allen Gängen häufen.
 
M

Mr.Anderson

Gast im Fordboard
Du merkst es meinstens daran das du "Leistungsverlust" hast. Bei mir rutscht die Kupplung durch. Also ich gebe Gas, die Drehzahl steigt stark an aber die Geschwindigkeit kaum.
Die Kupplung kann auch verölt sein durch ein Leck in einem Lager öder einer Öl-Leitung. Oder die Beläge sind einfach abgenuzt. Hängt auch von der Fahrweise ab. Fzg. die oft im Hängerbetrieb sind haben z.B. einen schnelleren oder höheren Verschleiß. Genau so wie häufiger Stadtverkehr. Beim Anfahren wird am meisten Reibung und Hitze auf der Kupplung übertragen.
Du kannst dich ja mal auf einen Berg stellen... und dein Auto nur mit der Kupplung am runterrollen hindern :) Es wird nicht lange dauern bis es anfängt zu stinken und zu rauchen ^^

Ein Test um die Kupplung zu prüfen ist auch der:

- Motor starten
- Hohen Gang einlegen und Kupplung treten
- Drehzahl erhöhen (3000 - 4000 Umin)
- Kupplung sofort loslassen

Das Auto sollte normal einen kleinen Ruck machen und sofort aus gehen. Wenn der Motor durchdreht und erst ein Paar Sekunden später ausgeht rutscht deine Kupplung schon durch. Diesen Test sollte man auch nur ein mal oder so machen weil er die Kupplung extrem stark beansprucht.

mfg
 

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Danke für die Tipps! Werde sie bei Gelegenheit ma ausprobieren.

Also ich hab den Wagen jetzt erst seit der kalten Jahreszeit. Besonders fällt es am Anfang vom fahren auf, also wenn er kalt ist.
Sobald er warm gefahren wird bessert es sich schon deutlich.

Am besten is es wenn ich von der Autobahn komme.

Wo ich aber immernoch leichte Probleme habe ist beim anfahren.
Ich weiss nich ob es damit zutun hat, dass ich vorher meist mit Benziner gefahren bin oder ob halt was an der Kupplung nicht in ordnung ist!?

Vielleicht erwarte ich vom Diesel auch zu schnelles anfahren, die sind meistens doch etwas gemütlicher oder? Ist es auch normal das zwischen dem 1. und 2. Gang ein auffälliger Leistungsverlusst herrscht? Bei den anderen Gängen ist das kein Thema mehr.

Mfg
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von Maggot
Ist es auch normal das zwischen dem 1. und 2. Gang ein auffälliger Leistungsverlusst herrscht?

Leistung? Beim 1.8TD? lol

Nee, mal ernsthaft, wie genau macht sich das bemerkbar? Bei welchen Drehzahlen / Geschwindigkeiten?
 

Maggot

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
93
Alter
41
Leistung? Beim 1.8TD? Lautes Lachen

Ich hab nen 2.0TDCi ;)


Nee, mal ernsthaft, wie genau macht sich das bemerkbar? Bei welchen Drehzahlen / Geschwindigkeiten?

Also bemerkbar macht es sich hauptsächlich wenn ich aus dem Stand losfahre und vom 1. in den 2. schalte. In der Zeit verliert er anscheinend sehr schnell schwung. Wenn ich ihn gleich hoch in die Drehzahlen kloppe funkst das schon besser. Aber das kann ja nich Sinn und Zweck der Sache sein.


Mfg
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
Wie prüft man eine Kupplung auf rutschen im Stand?
- bei betätigter Feststellbremse wird bei mittlerer Motordrehzahl
der 3. oder 4. Gang rasch eingekuppelt,
wird der Motor Abgewirkt ist Kupplung i.O.
 
Oben