Kupplung erneuern?! über 1000€??

T

Tobbo

Gast im Fordboard
Bei meinem 97' Mondeo "rupft" die Kupplung nun schon seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen. Ich vermute dass sie durch den vielen Kurzstreckenverkehr und inzwischen 11 Jahren Alter langsam fällig ist.

Heute war ich beim Ford Händler, der mir erzählte man müsse die Kupplung wechseln, den Kupplungsgeber austauschen und die Schwungscheibe überprüfen/begradigen und gegeben falls auch wechseln.

Insgesamt würden Kosten von 1000-1200€ auf mich zukommen :rolleyes:

Meine Frage ist nun, ob man den Kupplungsgeber und die Schwungscheibe auch sofort wecheslen muss, oder ob der alleinige Kupplungswechsel das Problem behebt?

Gruß

Ps. Ich werde nicht gezwungenermaßen zum Freundlichen gehen, wenn eine Freie Werkstatt es billiger macht ;)
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
ich denk mal die Teile werden hier gar nicht soooo arg ins Gewicht fallen. Die ARbeitszeit wird der ausschlaggebende Punkt sein
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Normalerweise wird das komplette Kumplungskit getauscht, also Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte. Das sollte auch auf jeden Fall gemacht werden, wenns schonmal offen ist.

Die Schwungscheibe sollte natürlich erst geprüft werden, die muss eigentlich ganz selten raus.
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hallo. Ich hab mich gerade kurz informiert. Also der Kupplungssatz kostet zwischen 200 und 300 Euro je nach Hersteller und Motorisierung.
Die Schwungscheibe ist meist nur fällig, wenn die Kupplung oft durchdreht. Dann überhitzt sich die Scheibe und verzieht sich. Das müsste aber, wie Escalator schon anmerkte, erst mal überprüft werden!
Fahr am Besten mal in eine freie Werkstatt und lass dir da nochmal ein Angebot machen!!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Kupplung kostet durch den hydraulischen Zentralausdrücker leider um die 400€, auch im Zubehör. Der Arbeitsaufwand ist auch recht hoch. Um das Getriebe auszubauen muss erst der Hilfsrahmen ausgebaut werden. Der Kupplungswechsel beim Mondeo dauert schon ein wenig. In einer freien Werkstatt wirst Du auch nicht weit unter 800€ kommen.
Achte darauf das der Zentralausdrücker mit gewechselt wird. Ist zwar mit ca 150€ nicht gerade billig, wenn das Getriebe aber noch mal raus muss um den noch zu wechseln steht die ganze Arbeit noch mal an.

MfG

Andreas
 
T

Tobbo

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann demnächst nach freien Werkstätten umschauen.

@Sweet Melli,
mit ebay bin ich im Falle meiner Gasdruckfedern (für die Heckklappe) vorgeschädigt, da diese nach 6 maligem Öffnen der Heckklappe an der Aufhängung unten gebrochen sind... :wand, von daher lieber das Originalteil, wenn auch teurer.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Tobbo

von daher lieber das Originalteil, wenn auch teurer.

das Angebot ist aber kein Billigteil. LuK ist ein führender Hersteller mit guter Qualität. Ford Kupplungen sind in Deutschland meist von LuK. Auf meiner alten Kupplung waren neben dem Ford Stempel auch noch LuK Zeichen und Artikelnummer.
Das Angebot würde ich nehmen.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
so ist es, was besseres wie luk bekommst du nicht wirklich! schongarnicht für das geld! ich zeig dir doch hier keine billig schrottteile! :wand
frag mal bei ford...was anderes wie sachs oder luk bekommst du da auch nicht...oder meinst du ford baut die kupplungen selber !?
 
T

Tobbo

Gast im Fordboard
...oh da hab ich ja gleich eine drüber gebraten bekommen :D

Werde ich mir dann wohl doch mal genauer anschauen müssen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich denke mal Dir wollte sicher niemand einen drüberbraten :bier:
Die Qualität der orginalen Ersatzteile ist meist besser als die sonst angebotenen Teile. Bei Sachen wie Kupplung und Bremse kann man aber getrost zu Markenherstellern wie z.B. Sachs, LuK, ATE, Bosch und Lucas greifen. Ford stellt solche Teile ja nicht selbst her sondern kauft sie bei diesen Firmen. Bei der Elektrik ist es auch so. Wenn man im Zubehör oder bei eBay solche Teile bekommt kann man ne Menge sparen ohne Abstriche an der Qualität der Teile machen zu müssen.
Du hättest Dich sicher auch geärgert wenn Du bei Ford für die identische Kupplung etwas über 400€ bezahlt hättest.

MfG

Andreas
 

wuerstl

Jungspund
Registriert
12 Februar 2007
Beiträge
25
Alter
52
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Hallo,
bei mir war im Oktober auch die Kupplung fällig. Ich hab sie für 40 € ersteigert (Sachs) und den Ausrücker für 90 € bei Bandel gekauft. Für den Einbau hab ich 240 € (privat) bezahlt. :D
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von wuerstl
Hallo,
bei mir war im Oktober auch die Kupplung fällig. Ich hab sie für 40 € ersteigert (Sachs) und den Ausrücker für 90 € bei Bandel gekauft.

Herzlichen Glückwunsch, nur leider nützt das kaum jemanden. Ob man die Kupplung, dann wenn man sie gerade braucht,auch für 40€ auch bei ebay bekommt wage ich zu bezweifeln. Der billigste Zentralausdrücker lag heute bei z.B. bei 115,80 incl. Versand.
Bei eBay kann man immer mal ein Schnüäppchen machen. Nur leider fehlt dazu meist die Zeit, weil ja was richtig kaputt ist.

Original von wuerstl
Für den Einbau hab ich 240 € (privat) bezahlt. :D

Das Schwarzarbeit billiger ist ist ja nun auch kein Geheimniss. Nicht jeder kennt aber einen der das für 240€ macht und nicht jeder möchte auf die Gewährleistung verzichten. Du hättest recht schlechte Karten wenn Deine Kupplung jetzt den Geist aufgiebt.

Die Frage war hier ob 1000€ für einen Kupplungswechsel in der Werkstatt zu viel ist. Wer sein Auto in einer Werkstatt abgeben und dann repariert wieder haben will wird diese Summe einplanen müssen. Wer bei eBay ein Schnäppchen macht und Bekannte hat kann natürlich viel günstiger wegkommen.

MfG

Andreas
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Hallo,
Meine Kupplung dreht auch schon seit anfang des jahres durch,aber irgendwie nur selten.Wie ist das denn,hab hier gelesen das man den ausdrücker mit wechseln soll,wenn ich mir einen Kupplungssatz bei ebay kaufe worauf muss ich achten was alles dabei ist?Hab mal bei ebay für meinen nen Kupplungssatz für 65 euro gesehen,is nen bisschen wenig wenn ich hier eure preise lese.Bin ratlos,könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?Fahr ein Mondeo MK1 BJ 95 BNP Turnier!!

Gruß Benny
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es muss ein kupplungsatz mit ausrücklager sein, welchen hast du denn gesehen ? hast du einen link dazu ?
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Ja,z.B.:

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Fo...yZ148760QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder der hört sich gut an und die bieten auch den zentralausrücker an auf anfrage!

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-FORD-Mo...yZ148760QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiß nur nicht ob die so gut sind!!

Hab jetzt endlich nen neuen kupplungssatz von Sachs mit ausrücklager drin,hat mich insgesamt 480 Euro gekostet!!Jetzt muss bei mir am rahmen unterm getriebe geschweißt werden,da man die schrauben nicht mehr rein und rausdrehen konnte :wand!!Gruß Benny
 
Oben