Kupplung entlüften bei meinem Mondi 2.5l V6

M

Mondeo ST200 V6

Gast im Fordboard
Hallo! Ich habe bei meinem Mondi einen neuen Motor rein gehangen( Motorschaden) und habe alles zusammen gebaut und auch Kupplung entlüftet alles neu gemacht und nun wollte ich los fahren trete Kupplung mach ersten rein lass die Kupplung langsam los bin mit meinem Fuß vom Pedal und da merke ich nur eine kleine Bewegung obwohl er da schon rollen müßte. was kann das sein?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Klingt wie ein Montagefehler.

Ich gehe mal von einer neuen Kupplung usw. aus, alles Andere macht ja auch keinen Sinn....

Oft gesehen - bei der Montage werden Motor und Getriebe mittels Schrauben zusammengezogen. Das hat den Nacheil, daß man keine Information zu Problemen/Fehlern erhält. Ideal ist das Zusammenfügen der Teile ohne Kraft um diese dann zu verschrauben.


Es scheint keinen anderen Weg zu geben, als den Motor oder das Getriebe noch einmal auszubauen, die Kupplung trennt halt, warum auch immer.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Das Problem hatte ich auch.Trotz mehrfachem Entlüften.Mein Mechanix hat einfach etliche male am Pedal gepumpt,dann haben wir noch mal entlüftet und alkles war gut.
Ach ja.Genug Bremsflüssigkeit drauf??
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

am Getriebe, dort wo die Entlüftungsschraube und die Anschlussleitung rausgeht ist eine Gummiplatte eingesetzt. Wenn man die rausnimmt kann man auf das Ausrücklager schauen und erkennen ob es ausgefahren ist. So wie du es beschreibst ist das Lager ausgefahren. Öffne doch einfach mal das Entlüftungsventil, wenn dort viel Druck austritt war es ausgefahren. Und Vorsicht, es gibt verschiedene Ausrücklager für 6 und 4 Zylinder... Hatte ich auch schon mal, und durfte alles nochmal zerlegen. Erst mal Kupplung treten und auf das Ausrücklager guggen was dort passiert.

Maggi
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Ist das Ausrücklager richtig montiert? Das muß direkt und sauber an der Kupplungsglocke aufliegen, und die Achse muss komplett durch gehen ohne irgendwo zu klemmen. Das richtige Teil hast du bekommen?! Die Kupplungsscheibe wird ja wohl drin sein und neu. Im Entlasteten Zustand hat das Ausrücklager ggü. der Druckplatte etwas Spiel.
Wenn die Entlastung der Hydraulik nicht funktioniert, da Druck drauf bleibt und du die Entlüftung löst, kommt dir die Bremsflüssigkeit mit Anlauf entgegen - da wär ich zumindest vorsichtig. Der Druck ist nicht tödlich, aber die Brühe willst du weder auf dem Lack noch im Auge haben.

Umgekehrt kenne ich das Problem: Direkt nach dem Entlüften ist die Kupplung noch sehr weich und trennt erst am Ende. Nach ein paar Tagen hat sich das dann normalisiert (oder ich mich dran gewöhnt ;) War bis jetzt bei jedem Wechsel so.
 
Oben