kupplung richtig entlüften

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Moin da ich ja bremsflüssigkeits verlust hatte durch ein defekten bremssattel
wahr der Behälter fast leer nun muss ich aber die kupplung auch entlüften da sie ziehmlich weit oben kommt eigendlich brauche ich sie nur anzu tippen bekomme ich schon die gänge rein welche tipps gibts so vielen dank im vorraus
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Die Kupplung entlüftest du am Getriebe,da ist sowas wie ein Ventil drauf .Zusätzlich muss solange die Kupplung gedrückt werden bis es vollkommen aus den Ventil am Getriebe die Flüssigkeit rausspritz und der Druck der Kupplung wieder gegeben ist.Zwischendurch kommt mal Luft, mal etwas Bremsflüssigkeit.
Da du aber wenn der Druck für die Kupplung nicht vorhanden ist und du entlüften willst,musst du mit der Hand das Kupplungspedal hin und her bewegen.
Erfahrung mit Focus Mk1 (vfl) MTX75 Getriebe gesammelt...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Rayman27
Moin da ich ja bremsflüssigkeits verlust hatte durch ein defekten bremssattel
wahr der Behälter fast leer nun muss ich aber die kupplung auch entlüften da sie ziehmlich weit oben kommt eigendlich brauche ich sie nur anzu tippen bekomme ich schon die gänge rein welche tipps gibts so vielen dank im vorraus

wenn Du die Kupplung nur antippen musst ist keine Luft im System. Wenn Du Luft im Kupplungssystem hättest must Du weiter durchtreten bzw geht das Schalten auch bei durchgetretenem Pedal schwer oder gar nicht.
Wenn der Vorratsbehälter leer läuft kommt dennoch keine Luft ins Kupplungssystem. Das Kupplungssystem ist ja in sich geschlossen. Die Flüssigkeit im Schlauch vom Behälter zum Zylinder reicht aus um das Eindringen von Luft zu verhindern.

MfG

Andreas
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Ok erst mal vielen dank dann ist wohl alles in ordnung mit meiner kupplung ;-)
da er sich ja butterweich schalten lässt

mfg

david
 
Oben