xela-cb

Newbie
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
2
moin moin,

erstmal hallo, und ich hoffe ihr könnt mir ein stück weiter helfen.

ich habe einen ka bj. 2007 1.3.L 60 PS mit servolenkung.

seit ein paar tagen habe ich das typische verhalten beim lenken, das auf ein defekt im kreuzgelenk hindeutet.
zu meinem erschrecken habe ich festgestellt das ford bei servogelenkten ka`s die ersatzteilkosten leicht optimiert hat.
also 20 euro für ein normales und 400 euro für ein servogelenktes....ist ja schon ein wenig heftig.

wie habt ihr...sofern es euch auch schon getroffen hat.....das problem gelöst?
ich hab gehört man kann das gekapselte gelenk von der lenkspindel lösen?! das würde den ausbau auf dem schrottplatz wesentlich vereinfachen.
eine andere idee (schlagt mich nicht gleich) wäre es doch.....gleich alles ab kreuzgelenk bis zum lenkrad zu tauschen.....sprich die ganze lenkstange gegen die normale lenkstange zu tauschen.
die aufnahmepunke im fahrgastraum müssten doch gleich sein?
hat jemand von euch schon mal über sowas nachgedacht?
dann wäre man zukunftssicherer und bräuchte dann nur die 20 euro zu investieren.

ps: obwohl ich nie ein fan von ford war, muss ich sagen das der ka mich in 5 jahren nie im stich gelassen hat und das er an sich ein super kleinwagen für die stadt ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
das ist leider so das beim ka mit servo , wenn das kreuzgeleng defekt ist die komplette lenksäulenspindel getauscht werden muß, da das gelenk nich einzenln getauscht werden kann.
die komplette lenksäule von nem ka ohne servo einzubauen ist zwar möglich , aber dann müste auch das lenkgetriebe von servo auf normal ungebaut werden
da die lenksäule vom ka ohne servo nicht ans lenkgetriebe mit servo past .

also wenn dann eine gebrauchte lenksäule von nem ka mit servo besorgen ;)
 

xela-cb

Newbie
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
2
naja........schon krass das das wohl die billigste lösung sein wird.
die chance eine servogelenken ka auf dem schrottplatz zu finden ist wohl eher aussichtslos.
also...alles auf normal lenkung umbauen.......super :(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht past ja die lenksäule von einem fiesta GFJ FL oder JAS/JBS mit servo in den ka mit servo

die lenksäulen aus dem JAS/JBS sind baujahrmäßig definitiv gleich der lenksäulen aus dem ka ;)
vieleicht hilft das ein bischen weiter :)
 
Oben