Kreuzgelenk beim Scorpio - Wo genau?

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Kreuzgelenk / Lenkspindel - Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe gerade einmal in einer Hobby Werkstatt meinen Scorpio (2.4 Bj. 91) von unten betrachtet, da ich morgen zum TÜV fahren will bzw. muss.

So weit ist alles in Ordnung, kein Rost, nichts durchgerostet. Alles in Ordnung. Habe gestern bereits die ASU machen lassen, war auch alles perfekt.

Nun habe ich aber immer beim Lenken ein leises Klack Geräusch. Man bemerkt es eigentlich am deutlichsten, wenn der Wagen steht und man das Lenkrad hin und her bewegt.

In der Hobby Werkstatt hat sich das ein KFZ Monteur angeschaut und gesagt, dass es nicht von den Radlagern und auch nicht von den Spurstangen komme.
Es sei das Kreuzgelenk, welches zwischen Motorraum und Fahrgastraum sitzt, bzw. kurz vor der Stirnwand des Fahrzeug zu sehen ist. Wenn man dort hin und her bewegt, ertönt dieses Klack Geräusch.

Er meinte, dass sei eine Ford-Krankheit....

Das müsse gewechselt werden, da der TÜV es beanstenden könne.

In der Hobby Werkstatt sagte man mir, dass ich das teil besorgen soll - kostet ca. 25-30 Euro und man würde es mir für 80 Euro einbauen.

Besorgen ist gut, dass wird wohl nicht so leicht sein.
Ford hat es nicht, muss es auch bestellen und dort kostet es 160 Euro. Sie sagte bei Ford, es sei die Lenkspindel und diese würde 160 Euro kosten.

Nun habe ich einen großen Autoverwerter angerufen, der mir sagte, dass er Scorpios genügend habe, ich müsse mir das Teil ausbauen.
Kostet 10 Euro.
Ausbauen....Ich habe so etwas noch nie gemacht, ich weiss nicht einmal was und wo ich da etwas ausbauen soll. Ich weiss auch nicht, ob das was ich da ausbauen könnte, in Ordnung ist.

Bei einem Fordwerkstatt, es ist die, bei der ich auch morgen den TÜV Termin habe ( es kommt ein TÜV Prüfer der KÜS 2x wöchentlich dorthin) sagte man mir, dass ein Auswechseln der Lenkspindel inkl. Arbeitslohn 160-200 Euro kosten würde. Man würde das Teil besorgen und mir einbauen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich die Autoverwertung? Dort ein Kreuzgelenk / Lenkspindel ausbauen?

2. Woher kommt der Preisunterschied. Der KFZ Hobby Monteur sagte ca. 30 Euro, dass sei ja nur ein Kunststoffteil. Ford sagt es kostet 160 Euro, da es die ganze Lenkspindel sei.

3. Wie baut man so etwas aus? Kann ich das auch, der so etwas noch nie gemacht hat? Habe keine 2 linke Hände, doch KFZ Reparaturen sind nicht unbedingt mein Gebiet.

4. Sollte ich es besser in der Fordwerkstatt machen lassen? Ist der Preis von 160-200 Euro dafür in Ordnung?

5. Kann es sein, dass der TÜV Prüfer das nicht einmal beanstandet?

6. Wenn der TÜV Prüfer es beanstanden sollte, erhalte ich dann sofort die Plakette, wenn ich mich bereit erkläre, die Sache in der Fordwerkstatt beseitigen zu lassen, auch wenn sie das Teil noch nicht dort haben und es erst in einigen Tagen einbauen können?

Viele Fragen und Unsicherheiten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich morgen etwas sicherer dort stehe und meinen Sciorpio für weitere 2 Jahre fahren kann, an dem ich doch so hänge.

Danke für Eure Hilfe.
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Ich würde erst einmal abwarten was der TÜV sagt evtl. hast Du ja Glück und kommst so durch :)

Falls nicht, rep. lassen, Wiedervorführung beim TÜV und dann gibt es die Plakette.

zu:

1. Wenn man es kann, klar, nur aufpassen das man nicht auch ein kaputtes ausbaut *G*

2. Keine Ahnung, evtl. gibt es die Gelenke auch von "freien" Herstellern

3. Kann ich Dir beim Scorpio leider nicht sagen

4. Nein, kann jede "freie" Werkstatt genau so gut

5. s. oben

6. s. oben, und natürlich gibt es die Plakette erst wenn es in Ordndung ist
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Nun ja, dass Problem ist halt, dass ich so etwas noch nie ausgebaut habe und daher auch nicht sicher bin, ob ich es bei dieser autoverwertung ausgebaut bekomme.

Zudem weiss ich nicht, wie ich feststellen kann, ob das dort ausgebaute Teil in Ordnung ist.

Zur TÜV Plakette: Ein Bekannter hat die Plakette erhalten, nachdem er sich bereits erklärt hatte, eine Sache direkt in der Werkstatt (in der auch der TÜV Prüfer die HU durchgeführt hatte) beheben liess, obwohl die Reparatur erst einige Tage danach durchgeführt wurde.

Aber egal, dass ist auch nicht so wichtig.

Wichtiger ist mir das...s.o.

Danke für Eure Hilfe.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,

eine Frage zum Kreuzgelenk beim Scorpio (2.4i, Bj. 91 Stufe):

Vermutlich ist dieses Kreuzgelenk defekt, da es ein leichtes Klackgeräusch beim Lenkradeinschlag macht.

Wo genau befindet sich dieses Kreuzgelenk? Ist es nur im Motorraum, oder auch im Fahrgastraum? Wenn so etwas aus und eingebaut wird, kann man das kpl. vom Motrorraum machen?

Ist der Arbeits- und Zeitaufwand groß?

Und dann noch: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Kreuzgelenk und einer Lenkspindel?

Ich blicke langsam nicht mehr durch...... :rolleyes:

Ich danke Euch für Eure fundierte Hilfe.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Themen Zusammengefügt und angepasst. Bitte nicht beim eigentlich gleichen Thema einen neuen Thread aufmachen. :mod: [/offtopic]
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hat sich zwischenzeit alles erledigt.

Ich war beim TÜV und der Scorpio ist mängelfrei beurteilt worden.

Das Geräusch aus dem Bereich Lenkung ist ein reiner Schönheitsfehler, bestätigte der Prüfingenieur des TÜVs und der Meister der Ford Vertragswerkstatt.

Die gesamte Lenkung ist einwandfrei.

Das einzigste, was ich morgen machen lassen werde, sind die Gummischeiben an der Hinterachse, dort wo die Hinterachse mit dem Fahrzeuigboden verbunden ist - glaube ich zumindest. Die werden morgen von Ford gewechselt für 200 Euros.

Hatte aber nichst mit der HU zu tun, denn wie gesagt: Scorpio ist mängelfrei.

Die ganze Fragerei und Überlegerei war daher völlig umsonst - Gut so...2 weitere Jahre mit meinem Scorpio.
 
Oben