Kraftstoffpumpe Steckerbelegung

P

Pudels Kern

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich hätte da eine Frage zur Pinbelegung der Benzinpumpe beim MK1 ohne BC. Diese hat ja bekanntlich einen 5-poligen Steckeranschluss. Nun ist mir aber nicht klar, wie denn die genaue Steckerbelegung aussieht. Pin 1 und 3 gehen vermutlich zur Pumpe. Pin 2, 4 und 5, welche zum Tankgeber gehn, sind mir jedoch nicht ganz klar. Zwischen Pin 2, 4 und 5 kann ein Widerstand gemessen werden.

Eine zweite Frage ist, wo führen diese drei Kabel (von Pin 2,4 und 5) vom Tankgeber hin?

Der Hintergrund meiner Fragen ist folgendermassen: Ich habe kürzlich einen BC (Version 3) aus einem MK2 in meinen MK1 eingebaut. Funktioniert soweit, nur habe ich das Tankgebersignal noch nicht angeschlossen. Ich hätte nun noch einen Tankgeber vom MK2 hier rumliegen, welcher BC-fähig ist. Dieser hat denselben 5-poligen Anschluss wie der bereits eingebaute (MK1). Nun frage ich mich einerseits, ob der Aufwand eines Wechsels notwendig ist, und andererseits, wo man dann die Leitung vom Pin 2 abgreifen könnte (denn irgendwo führt sie ja hin....).

Gruss Martin
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
pin 2 sollt zum BC gehen
pin 4 sollt masse sein
pin 5 sollt zum IC gehen
pin 1 masse pumpenmotor
pin 3 spannungsversorgung pumpenmotor
 
P

Pudels Kern

Gast im Fordboard
rst schrieb:
pin 2 sollt zum PC gehen
pin 4 sollt masse sein
pin 5 sollt zum IC gehen
pin 1 masse pumpenmotor
pin 3 spannungsversorgung pumpenmotor
Danke Dir! Was ist denn mit PC bzw. IC gemeint? Ist IC die Tankanzeige im Kombiinstrument?
 
P

Pudels Kern

Gast im Fordboard
Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt. In verschiedenen Berichten und Anleitungen wird geschrieben, dass man für die Bordcomputer-Ansteuerung beim MK1 unbedingt die ominöse 7-polige Tankeinheit benötige. Was hat es denn damit auf sich?

Weiter würde mich noch interessieren, wo denn diese BC-Leitung (weiss-grün) vom Pin 5 hinführt, bzw. an welchem Stecker man diese angreifen könnte? Die Dokumentation der Verkabelung von MucCowboy meint am Stecker C143 über der Sicherungsbox, jedoch ist dieser bei mir anders belegt (Pin 8, 9, 10 sind frei).
 
Oben