Krümmerdichtung wechseln

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

So bei mir ist wohl die Krümmerdichtung hin es klackert beim Gas geben von unten her und wird schlimmer/lauter um so wärmer er gefahren wird.

kann mir einer sagen wie aufwändig das zum selbst machen ist und was es ca. kostet es machen zu lassen?

Danke schonmal.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Für gewöhnlich hatn V Motor 2 Davon. eine der beiden wird mehr oder weniger einfacher sein als die andere, bauart bedingt durch den einbau des Motors :)
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Meinst doch die Krümmerdichtung zwischen Motorblock und eben der Krümmer?!
Egal welche es ist.Das ist so eine sche.... Arbeit.So ein Gefummel.habe ich einmal gemacht die beiden Krümmer ausgebaut und andere rein wo der Motor eingebaut war.Fast die Finger dabei gebrochen.Nen Tipp von mir.Wenn du sie Freitags ausbauen willst schonmal am Mittwoch oder Dienstag damit anfangen Rostlöser auf die Schrauben zu sprühen.Sonst reist du dir im schlimmsten fall noch nen Bolzen ab.Wir haben damals glaube so um die 6Stunden gebraucht mit zwei Mann.Und wir wussten wo wir anpacken mussten.LIMA muß zb weggebaut werden.
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ja die Krümmerdichtung zwischen Motorblock und eben der Krümmer, ich glaub das es das ist,

Na das hört sich ja bescheiden an :(
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Ist es auch.....
also sagen wir mal seeeeeeeeeeehr bescheiden.Echt keine Arbeit die man gerne macht.Aber es geht wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und zum ersten mal was mit Werkzeug machen soll....
Aber viel Erfolg
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Jo, muß leider mal dieses Thema zu neuem Leben erwecken.
Ich war eben bei meinem freundlichen von Ford, um ein paar kleine Ersatzteile für meinen Zweit-Cougar zu besorgen.
Komme wieder raus aus dem Laden und starte meinen Erst-Cougar ...... blub-knatter-blub -knatter.
Ich also wieder rein in den tollen Verkaufsraum und mir gleich einen aus der Werkstatt geholt.
Der Mann war dann auch gleich meiner Meinung : die hintere Krümmerdichtung
oder auch der kommplette Krümmer.
Also was muß denn nun alles raus um da dran uz kommen ?
Die OP ist für kommendes Wochenende geplant

Danke und Gruß

Armin
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der hintere Krümmer? Viel Spaß dabei :mua

Beifahrerseite Rad, Antriebswellenhalter, Keilrippenriemen, Lima, etc. ....

Gummifinger sind trotzdem vorrätig zu halten.

Wenn du es nicht selbst machst, dann wird´s teuer, da aufwändig.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Und vergiss nicht schon vorher mit Rostlöser gut einsprühen. Also die Krümmerschrauben am Block. nicht das die wegreißen...
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Viel Spaß dabei, hatte ds Vergnügenbei meinem damaligen Cougar noch

Also ich habe das damals bei meinem Cougar selbst gemacht in einer Hobbywerkstatt. Brauchte ca. 5 Stunden für die hintere Dichtung. Hatte so was noch nicht gemacht und ging mit viel Respekt an das Lösen der Stehbolzen des Krümmer ran.

Wie bereits schon oben gesagt:

- Beifahrerseite Rad ab
- teilweise Verkleidung im Radhaus rechts ab
- Lichtmaschine muß raus, durch das rechte Radhaus
- Keilrippenriemen muß ab
- unteres sammelrohr (y-Rohr) oder wie ich das sagen soll, muß weg
- wenn du eine Abgasrückführungsrohr hast, dann dieses am Krümmer abschrauben falls Schraube aufgeht, habe es dann irgendwann abgesägt :wut damit fertig werde, und durch gebrauchtes ersetzt.
- hatte auch oben die Zündspule weg, damit man von oben besser an die Krümmerschrauben kommt.

Die erwähnten Gummifinger sind auch wichtig sonst keine Chance.

Ich brachte den Krümmer dann nur so weit zurück, daß die neue Dichtung draufschieben konnte. wechselte dabei auch gleich die Stehbolzen und Muttern wenn schon dabei war, fürs nächste mal :kniefall

Manche machen auch die unteren Motor- bzw. Getrieblage auf, damit man den Motor etwas kippen kann, dann soll es besser gehen, habe das aber nicht gemacht.

Hoffe Dir geholfen zu haben...

freundliche Grüße

Cougar_Fred
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Jo,
erst mal DANKE für die Tips.
Hab heute schon mal ein paar Vorbereitungen getroffen:
Garage ausräumen, Platz machen, Werkzeug sortieren, Wagen aufbocken ...
mal sehen, wie ich da weiterkomme.
 
Oben