Mondeo V6 Krümmerdichtung wechseln!

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey Leute!
Ich kann als Winterauto einen MONDEO MK II 2,5 V6 GT in silber für rund 1000 € bekommen er hat neue Bremsen rundrum, neue Endtöpfe, 1,5 Jahre TÜV, neue AHK usw. Natürlich ein paar Mängel. Auspuff pfeift und minimal Rost hinten links über der Stoßstange. Aber alles im Rahmen. Jetz war ich heute damit in der Werkstatt und es stellte sich heraus, das die vordere Krümmerdichtung wohl undicht ist. Nun zieht er da falsch Luft und die Lambda sendet falsche Werte und somit stottert er unter volllast. Da ich das ja wohl selber machen kann, wollte ich fragen wie viel arbeit das ist. Laut der Werkstatt muss ich sogar Kühler und Klimakühler raus müssen. Ne Hebebühne habe ich samstags für 3 bis 4 stunden. Klappt das in dem Zeitraum beide Krümmerdichtungen ( vordere & hintere Zylinderbank) Dichtungen auf der Bühne zu machen? Vorauf muss ich achten? Muss wirklich Kühler und Klimakühler dafür raus? Was muss noch alles ab?
Ich danke für eure Hilfe

SG
MANU
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja, das muss ab...sonst ist doch da absolut kein platz! mit der zeit kann es eng werden...da die schraube gerne mal sehr sehr fest sitzen und auch durchaus mal abbrechen...das ganze ist eine censored arbeit...ist bei unserem cougar nun auch langsam mal dran.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Kühler und Klimakühler raus ist hilfreich aber nicht zwingend. Bei einem von mir sind die Schrauben der Kühlerhalter völlig vergammelt, da hab ich den Kühler auch drin gelassen. Auf alle Fälle muss der Lüfter raus, sonst geht gar nichts. Ansonsten bau die beiden Momentenstützen aus, so kannst Du den Motor nach vorn und hinten drücken und entsprechend verkeilen. Dennoch ist es gerade hinten sehr eng. Um die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (20nm) anziehen zu können habe ich den hinteren Ventildeckel abgebaut.
Wenn Du einen Schalter -> ca 8/99 hast (kein Flexschlauch im Hosenrohr) hol Dir den Dichtring zwischen Hosenrohr und Kat, der zerbröselt beim Ausbau gern.
Bei 3-4 Stunden solltest Du schon recht genau wissen was zu tuen ist, sonst wirds knapp.

MfG

Andreas
 
Oben