Koppelstangen bzw. Pendelstützen HA

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo Mondeogemeinde,
habe an meinem Mondi 2,0L GHIA, 107KW, Limo heute bei langsamer Fahrt
(ca. 30km/h) Geräusche an der HA gehört. Die Geräusche treten auf bei Fahrten über Unebenheiten oder Kanaldeckeln. Es sind kurze knirschende Geräusche. Bei schnellerer Fahrt, ab ca. 50 km/h hört man Nichts. Habe den Wagen auf eine Bühne gebracht und konnte Nichts feststellen. Kein Spiel oder keine Luft an den Quer- oder Längslenkern. Könnten es die Koppelstangen oder Pendelstützen sein, welche zum Stabi führen?
Das Auto ist Bj. 3/2002 und hat erst original 61500 km auf der Uhr.
Danke für Tipps.
Gruß Benno
 
A

albi119

Gast im Fordboard
Hi,

die Koppelstangen sind im unbelasteten Zustand nicht richtig zu prüfen.

Das Auto sollte eher auf einer Grube stehen o.ä.

LG Albi119
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
ich wollte eigentlich wissen ob die Koppelstangen so schnell verschleißen bzw. ob Diese für Anfälligkeiten bekannt sind?
Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab meine an der HA bei etwa 70000 wechseln lassen, weil sie zu klopfen begonnen haben.
Die an der VA müssen bei mir seltsamerweise jährlich gewechselt werden - und nein, ich fahre mit meinem Mondi nicht offroad.

Aber ich hänge mich an diesem Fred gleich mit einer ähnlichen Frage an: welche Hersteller haben Stabistützen, die länger halten, als die Dinger von FORD?
Und wie kann man die Dinger ohne Hebebühne wechseln?
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Danke für die Antworten, Ich werde die Dinger kaufen und einbauen. Ist ja keine Hexerei und für relativ kleines Geld. Hoffe dass dann Ruhe einkehrt.
Habe leider bei anderen Autoherstellern schon miese Erfahrungen mit Querlenkern gemacht. Aber die sind beim Mondi okay!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von McBech
Original von der_ast
Und wie kann man die Dinger ohne Hebebühne wechseln?

Ich hab meine an der VA mit nem Wagenheber gewechselt.
Heisst das, man muss die Achse nicht komplett entlasten? Dann würde die Sache ja recht einfach werden :D

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: bei welchem Hersteller soll ich kaufen? Die Dinger von FORD halten bei mir offenbar nicht besonders lange.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
So die Koppelstangen sind gewechselt und es herrscht wieder Ruhe im Heck. Die Dinger waren tatsächlich schon ausgeschlagen.(km Stand aktuell 61.800)
Hätte der Henry Ford Nachfolger die Teile etwas stabiler gestaltet würden die Dinger vielleicht auch 100.000 km halten. Aber egal: Geldeinsatz knapp
30 Euro und 30 Minuten Arbeit.(auf der Hebebühne)
Gruß bekosi
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Also ich musste meine an der HA schon bei knapp 50.000Km tauschen, ebenso die Dämpfer. Allerdings war der Vorbesitzer Pferdehalter und dementsprechend oft mit Gaul auf Hänger unterwegs.
Vorne habe ich bisher weder mit den Koppelstangen (im Gegensatz zum Ast) noch mit den Dämpfern Probleme gehabt.
Km-Stand aktuell: 98.900
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

sorry, wenn ich mal danach Frage . was sind Koppelstangen und wozu sind die gut, wie wechsle ich die ?

Bei unserem anderen Mondeo rappelt es hinten nämlich, wenn ich über Unebenheiten fahre. und ich dachte immer, es wäre der Auspuff. Ist es aber nicht.
Also Koppelstangen, was ?

Grüße

Jörg
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Sehen die aus wie auf dem Foto oder sind die nicht 90 Grad abgewinkelt???
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Dann müssten die auf dem oberen Foto für den B4y und B5Y sein, die auf dem unteren Foto für den Turnier, kommt das hin?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
So, geschafft, die neuen Koppelstangen sind verbaut und es herrscht Ruhe.

Ich kann nur jedem empfehlen die Teile zu wechseln wenns hinten klappert. Über ein Jahr hab ich mich drüber geärgert, laut Ford waren die Teile in Ordnung. Selbst bei der Inspektion im März wurde nichts festgestellt. In Eigenregie hat der Spass nun 41,- Euro gekostet und ein paar Nerven, denn die Linke Seite war festgegammelt, da musste ich die Mutter aufbohren.
Das ganze geht mit dem Wagenheber, sollte ohne Probleme in ner guten Stunde machbar sein. Lediglich zum Einbauen muss das Rad dann kurz belastet werden.

Interessant ist das selbst im ausgebauten nichts festzustellen ist, aber das geklappere ist nun weg.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Ich hab meine beim BWY auch vor kurzem gewechselt. Leider brachte das keinen Erfolg. Immernoch ein Poltern an der Hinterachse... ich komm ned drauf.
Letzte Chance wäre die Stossdämpfer, aber ich hab keinen Bock auf Verdacht neue zu kaufen um dann festzustellen, dass es die nicht waren :idee
 
S

steff

Gast im Fordboard
mimbus schrieb:
Ich habe die stossdämpfer bei 260.000 gewechselt, da ich dachte es läge daran. aber pustekuchen, es rapelt noch immer. ich werd mal die koppelstangen wechseln..

lg
stefff
 
Oben