Scorpio24V207

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Moin ... ich hab mir mal bei Ebay zwei neue verstärkte koppelstangen geholt, weil mich das gepollter vorne langsam nervt. Nun meine Frage, ist der Aufwand sehr groß die Dinger zu wechseln, oder ist es machbar ? Mein Problem ist, ich habe zur zeit nur so eine mini Garage, wo der Dicke gerade so reinpasst.
Also wer TIPs hat, immer her damit ^^ ...
Es ist ein Scorpio ´95 24V Facelift ...
 

Roadrunner29

Haudegen
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Vom Aufwand sind es nur zwei Schrauben. Wenn die Schrauben nicht festgerostet sind ist es kein Problem. Der Einbau kann am Boden stattfinden ohne Hebebühne. Am besten wäre ein zweiter Wagenheber den man unter dem Achsschenkel ansetzt dann geht das mit der oberen Schraube am Federbein spielend.
 

Scorpio24V207

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mh ... naja mit zwei geht leider da ich nur in der Garage was machen darf. AUf dem Hof darf ich leider nix machen, weil sich sonst die Nachbarn ankacken -.- ... Kann also immer nur eine Seiter machen. Also das Auto anheben und das Rad abnehmen und dann "einfach" die Schrauben lösen ... raus nehmen und neuen rein. Gibt es da auch ein Anzugsdrehmonent, das ich beachten muss ?
 

Roadrunner29

Haudegen
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Der Zweite Wagenheber ist gedacht für die eine Seite mit!! Das Teil steht etwas unter Spannung da kannste mit der Hand nichts drücken dafür der andere Wagenheber. Um das Teil rauszubekommen musste mit dem Zweiten Wagenheber unter dem Achsschenkel ansetzen und das ganze Federbein hochdrücken.

Ich machs immer so:

Wagenheber drunter, Rad ab
Schrauben oben und unten leicht lösen, wenns nicht geht hilft nur die Flex
Rangierwagenheber unter den Achsschenkel stellen
Obere Schraube abdrehen
Mit dem Rangierwagenheber das Federbein soweit hochdrücken damit die Stange am Federbein frei wird und man sie seitlich rausklappen kann
Unter Schraube abdrehen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
 

Foc-scorp

Triple Ass
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.. nicht vergessen, die sind nicht nur mit der Mutter fest
musst nen Imbusschlüssel als hilfe nehmen ... ansonsten kriegst die Mutter nicht runter.. :schlaubi

hab das auch schon 3mal durch.. :aufsmaul
einmal bei meinen alten focus und 2mal bei meinen Scorpios
da hätte sich mal ford was besseres einfallen lassen sollen, das die dinger so schnell ausschlagen bzw das gelenk zu viel spiel bekommt
 

Scorpio24V207

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mh ok danke erstmal ^^ ... dann muss ich mir was einfallen lassen, ich leider nur einen Wagenheber. Innen haben die Torxschrauben, aber das hab ich da. Dann will ich mal hoffen, dass die Dinger recht leicht raus gehen, denn bei ATU wollen die die Dinger net einbauen, weil es nicht ihr sind.
 

Foc-scorp

Triple Ass
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.. so schwer ist das mit dem ein und ausbau nicht
anstatt den wagenheber nimmst nen holzklotz... senkst die angehoben Karosse ab
und den holzklotz legst du am besten unters dem Dreieckslenker.. dann ist es enstpannt..
ist ne arbeit von 10min pro seite..
 

scorpio85

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Hallo,
Du musst beim Anziehen und lösen der oberen und unteren Schraube mit einem zweiten Maulschlüssel in entsprechender Größe, gehalten. Wenn Du Die neue Koppelstange in der Hand hast schau dir die mal an dann siehst Du hoffenlich was ich meine. Koppelstange wechseln für ungeübte 30-40min für geübte 20min.
MFG
 

ADroste

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Koppelstange wechseln

scorpio85 schrieb:
...Du musst beim Lösen und Anziehen der oberen und unteren Schraube mit einem zweiten Maulschlüssel in entsprechender Größe gegenhalten...
Genau das kann ich auch nur bestätigen. Inbus war bei meinen Originalen nicht vorgesehen. An die oberen Schrauben kam ich mit einem normalen Gabelschlüssel nicht dran. Habe mir kurzerhand einen zweiten gekauft und den in der Mitte durchgeflext. Danach war auch die obere Befestigung kein Problem.

Ein Tip noch: Im englischen Forum wird bei festsitzenden Koppelstangen-Schrauben die Verwendung eines Bolzensprengers beschrieben. Das ist Krampf, zumindest bei den originalen Koppelstangen, Der Sprenger kann wegen der damals verwendeten Kragenmuttern nicht richtig angesetzt werden. (Mit der Miniflex bin ich übrigens auch nicht weitergekommen, weil oben einfach kein Platz war.)

Gruß Armin

P.S.: Bei mir war das Poltern leider durch den Wechsel der Koppelstangen nicht weg. Es bleiben noch zwei Möglichkeiten: Ausgeschlagene Stabilisatorgummis oder wirklch die Wishbones (Querlenker). Gut, daß es für letztere mittlerweile in Deutschland second source gibt.
 

Tim2212

Jungspund
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Wenn die Muttern der Koppelstange nicht losgehen, kannst Du sie auch abflexen.

Musst dafür nur den Funkenschutz an der Flex abschrauben, aber flex dir bitte nicht in die Hand!

Bei mir hat es zwei mal super funktioniert, weil sich die Kugelbolzen mitgedreht haben und der Imbus rund war.
 

Scorpio24V207

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So ... habe dieses WE die Stangen gewechselt. Die eine Seite ging ohne Flex ganz gut ^^ . Bei der anderen musste ich dann leider bei der oberen doch mit der Flex ran. Aber nun sind die beiden neuen drin. Dann bin ich mal gespannt, ob sich etwas verbessert hat oder nicht ^^ .
Und mit einem zweiten Wagenheber geht es leichter als mit einem Holzklotz, hab getestet ^^ .

Aber die Schrauben gegenhalten musste ich beim festziehen nicht, dass ging so. Was schade ist, da in den neuen richtig schönes Innentorx drin ist und ich dann mal mein Torx-Set hätte testen können ^^.
 
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