Suche Koppelstange für Niveauregulierung

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Hallo,

ich weiß eigentl. müsste ich im Marktplatz fragen, aber beabsichtigt frage ich hier im Scorpio Forum nach Teilen, weil ich auch direkt Scorpio Fahrer ansprechen will, die ähnlich Probleme haben und mir evtl. weiterhelfen könnten:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Koppelstange für die Niveauregulierung (Finis 1021404). In unserer Sachsengarage ist sie nicht mehr lieferbar und im Hauptlager in Köln wohl auch nicht mehr.
Könnt ihr mir Händler nennen, die ich mal anrufen könnte? Ich will nicht irgend welche per Zufallsprinzip anrufen.

DANKE!
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Schlachte gerad nen Tunier Cossy aus ... Bj 95 (Jürgi seiner) hat der sowas auch ?? wenn ja wo ist das gute stück zu finden ??
dann würd ich DIr das Teil für nen Obulus verkaufen ..
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Solche Koppelstangen gibt es nur bei der Limo, und ich würde sie auch eher neu haben wollen. Nach 100 Tkm sehen die schon nicht mehr sooo gut aus.
Aber trotzdem danke.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau was ihr eigentlich meint... :denk ?

So etwas vielleicht :

[ebay]390024843632[/ebay]


Gruß
Oliver
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hey,

ich meine Eddy könnte was dahaben. Natürlich gebraucht dann. So ne Stange würde ich nicht zwingend neu kaufen. Ist ja nix besonderes. Außerdem will Ford sicher wieder 200-500 € für solch ein Teil haben...

Wenn du ihn anquatschst, frag doch gleich mal ob er noch die Stoßdämpfer mit Niveau für ne Limousine in brauchbar dahat. Habe eben gemerkt, dass nach ca 2000 km in den letzten 3 Wochen der Fahrerseitige bei mir beim abstellen zischt. Brauche also 1 neu (oder 2 wenn er nur paarweise verkauft). Bin aber nicht bereit n Vermögen auszugeben, eigentlich werde ich aufhören Geld in den Wagen zu investieren und den jetzt langsam zu ende fahren. Als Student ist das alles nicht mehr wirtschaftlich zu rechtfertigen; insbesondere mit dem beginnenden Rost jetzt.

EDIT - Wenns umbedingt neu sein muss, fiele mir nur an, über den Überbestand zu prüfen. Das kann dein Fordhändler; und der kann dir dann auch gleich sagen wer da was hat....
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. gibt es eigentlich ne Niveauregelung für die Limo ??
dachte die wär nur beim Tunier erhältlich ... bzw serie

obwohl Jürgi sein Cossy Tunier ja auch keine Niveau hatte ... was mir eigentlich sehr nachdenklich gemacht hat
war die nur Serie oder nicht ?? oder waren die ab nen bestimmtes Baujahr erst Serie ?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
NUR bei der Limo gab es Niveauregulierung, beim Kombi gab es nie eine Niveauregulierung sondern nur Niveaumaten, das ist ein anderes System. Zu erkennen an den fetten "Upsidedown"-Stoßdämpfern OHNE Schläuche wie bei echter Niveauregulierung.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Um das kurz final zu klären.

Beim Turnier sollten serienmäßig Niveaumaten verbaut sein: Stoßdämpfer, die sich selbsttätig (durch die Auf- und Abbewegungen, welche beim Fahrzeug unvermeidbarer Weise immer vorkommen) in der Höhe regulieren (die Pumpe ist im Stoßdämpfer integriert).

Bei der Limousine gab es als Option eine Niveauregulierung. Funktioniert dort im Gegensatzz zum Kombi nicht selbstregelnd, sondern über einen Kompressor im Motorraum, sowie Stoßdämpfer mit Luftkammern an der Hinterachse sowie ein Messwerk. Sinkt der Wagen an der HA zu stark ein, wird Luft in die Stoßdämpfer gepumpt.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... wie sollen sich da die Dämpfer "hochpumpen"
hab da keine Kabel oder ähnliches gesehen .. ?(
ich meine das mit dem Niveaumaten leuchtet mir ja ein... aber die müßen doch nen Signal/Impuls kriegen das sie sich
selbstständig hochpumpen .. oder läuft das Automatisch im Stoßdämpfer ab ?

wie sieht den solcher "Upsidedown-Dämpfer" aus ??
woran kann man sehen das bei der Limo solches verbaut ist ?? .. bzw, an welchen Ort soll den da die Pumpe im Motorraum sein ?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Der Kompressor ist vorne links hinter der Stoßstange, von oben kaum zu sehen. Die Stoßdämpfer erkennst du am Gummibalk und den ca. 2mm starken, schwarzen Luftleitungen. Zusätzlich gibt es noch einen "Sensor" (Potentiometer) der am Unterboden hängt und mittels einer kleinen Koppelstange mit dem rechten Querlenker verbunden ist.

Und um diese geht es auch; kostet bei Ford etwa 15 € - kennt keiner einen Händler den er eben mal fragen kann?

siehe auch hier:ebay
ich brauch sieh nur eben neu...soll ja noch ne weile halten

Wenns umbedingt neu sein muss, fiele mir nur an, über den Überbestand zu prüfen. Das kann dein Fordhändler; und der kann dir dann auch gleich sagen wer da was hat....

Was heißt "Überbestand" genau? Im Hauptlager in Köln hat er angeblich schon angefragt....und die haben nix mehr da.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Jeder einzelne Fordhändler hat ja gewisse Ersatzteile am Lager. Bei den verschiedenen Händlern können aus den unterschiedlichsten Gründen die unterschiedlichsten Teile am Lager sein (es ist absolut nicht so, dass jeder Händler die gleichen Ersatzteile am Lager hätte wie jeder andere auch, das wäre ja bei den millionen verschiedenen verfügbaren Teilen von Ford auch gar nicht realisierbar und sowieso schwachsinnig), und zwar durchaus auch solche, die es im Lager Ford Köln nicht mehr zu bekommen gibt.
Jeder ordentliche Händler hat aus naheliegenden Gründen diese Ersatzteile im Computer aufgelistet. Dies ist üblicher Weise für ALLE Fordhändler einsehbar: Dein Händler sollte also per Computer nachsehen können, ob deine Koppelstange bei IRGENDEINEM Fordhändler noch am Lager liegt. In meinem Beispiel habe ich mal eine Komponente gesucht, und mein lokaler Fordhändler konnte mir per Überbestand mitteilen, dass diese seltene Komponente noch bei einem Händler in Griechenland (!) verfügbar wäre - das System ist also sehr weitreichend.

Dass dein Fordhändler aber den Überbestand nicht geprüft hätte wäre außerst peinlich. Bei einer solch seltenen Komponente wie einer Koppelstange, die bei einer seltenen, alten Fahrzeugbaurreihe in warscheinlich <1% der Fahrzeuge verbaut wurde, ist quasi selbstverständlich dass er diese Komponente nicht am Lager hat. Da wäre sowieso dien einzige vernünftige Lösung, im Überbestabd nach diesem Teil zu suchen.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
so, habe eben eine Absage von Ford bekommen....auch kein Überbestand :kotz:


dafür gibt's 20% Rabatt auf Reparaturen von Autos die älter als 7 Jahre sind..wie wollen die aber Autos ohne Ersatzteile reparieren??? :denk
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Koppelstange

Probier mal 6 149 029 zu bekommen, ist die gleiche Stange, war im November lieferbar. Die Nummer 1 021 404 ist zumindest teilweise als nicht lieferbar erklärt.

Auch stimmt 85 GB 5K939 BB als ET - Nummer, auch bei Scorpio II



Die Stange ist auch mit zwei handelsüblichen Kugelköpfen und einem Stück Gewindestange in wenigen Minuten selbst angefertigt



Gruß Ingo
 
Oben