Bremsleitungshalter an Koppelstange

xtcent

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bin gerade am Querlenkerwechseln an meinem Cabrio, nun ist dabei einer dieser Halter wo die Bremsleitung an der Koppelstange befestigt ist, abgebrochen. war schon total verrottet und ist dann bei der ersten berührung gebrochen.
kann ich stattdessen auch kabelbinder nehmen oder muss dieses ding am auto sein?
bin grad dabei den Wagen tüv bereit zu machen und möchte jetzt nicht wieder den ganzen Sonntag ungenutzt lassen nur wegen nem kleinteil das ich bestellen muss.
andererseits möchte ich auch wegen so nem kleinteil durch den tüv fallen, falls sowas relevant ist.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Biege aus nem Blechstreifen so nen Halter. Feile alle scharfen Kanten ab und bohr ein Loch ins ende das an die Koppelstange kommt. Dort machst du das Blech mit einer kleinen Schlauchklemme fest. Fertig.
 

xtcent

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solches Material hab ich bei mir nicht rumliegen um das Teil mal eben Nachzubauen.
Da ich morgen eh zu Ford muss um mir Ersatz für die völlig fertigen Querlenkerschrauben zu holen, werde ich mir das Teil dann doch Original holen.
Die Koppelstangen will ich auch Ersetzen da ich grad dabei bin, aber die muss ich morgen wohl Abflexen. Die Schrauben sind trotz Rostlöser und sehr sehr viel gutem Zuspruch nicht zu lösen.

Gehört zwar nichtmehr zum obigen Thema, aber gibt es beim Einbau der Querlenker nen Trick die reinzubekommen.
Irgendwie ist es schwer aktig den Lenker so auszurichten das die hinteren Schrauben durch den Lenker gehen.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Der Querlenker ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
Wo liegt da das problem?
 

xtcent

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eigentlich 3, wobei die eine Kein Thema ist. Hab das Problem das ich den Querlenker auf der Fahrerseite nicht so hingeschoben bekomme damit ich die Schrauben durch bekomme.
Auf der Beifahrerseite hat es erst funktioniert als ich die 2 Schrauben von dem Gestell gelöst hab was Quasi unter dem Querlenker sitzt.
Irgendwie ist mir immer das Schwenklager im Weg wenn ich den Querlenker entsprechend ausrichten will das er richtig sitzt, wie weit kann man das Schwenklager den bewegen?
Hab gelesen das dann evtl. die Achse rausrutschen kann oder was in der Art.
Danke für die Anleitung, den Guide kenn ich aus nem Buch, leider wird da Nirgends erwähnt das es Problematisch sein kann den neuen Querlenker so hinzubekommen das die Schrauben durchgehen.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
Mit der Antriebswelle sollte man vorsichtig sein.
Ich schraube dabei immer den Bremssattel ab, ziehe die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und binde beide an der Feder vom Federbein mit nem Draht hoch. Dann kannst du den Achsschenkel hin und her drücken wie du es brauchst. Bevor du den neuen Querlenker einbaust, solltest du die auflageflächen richtig sauber machen. Sonst können unangenehme knartzgeräusche beim fahren aufkommen.
 

xtcent

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dank dir für die Info`s werde das morgen mal so testen. Das mit dem saubermachen hab ich schon erledigt, da dort einiges an Dreck war.
 
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