Kontrolleuchte leuchtet....Kühlerschlauch undicht.

S

Svenson1234

Gast im Fordboard
Hi,
hab ein Problem mit meinem Fiesta, bin heute gefahren und irgendwann fiel mir auf, dass die Batteriekontrolleuchte leuchtet. Naja dachte erst, dass
Batterie kaputt ist oder sowas, aber da ich grad ne längere Strecke gefahren
bin hat mich das sehr stutztig gemacht. Hab dann gemerkt, dass es komisch roch. Also mal nachgeschaut und gesehen, dass der Schlauch (vom Radiator vorne zum Motorblock) angeknabbert war, auf alle Fälle kam da Kühlflüssigkeit raus. Erstmal nen Schrecken bekommen, da ich aufm Parkplatz vom Supermarkt stand. Hab dann auch gemerkt, dass er Kühlwasserstand unter der MIN marke war. Dadurch wurde der Schreck grösser. Hab also erstmal Wasser aufgefüllt (ca. 1,5) Liter und bin wieder nachhause gefahren, wobei ich darauf geachtet hab, dass die Temp nicht in den roten Bereich geht.
Zuhause, war das Wasser am Kochen und ich am Verzweifeln :)
Hab auf alle Fälle erstmal mit Gewebeband den Schlauch dicht gemacht und
Frostschutz bzw. Korrosionsschutz aufgefüllt.
Naja Schlauch ist nun dicht. Aber die Batterieleuchte leuchtet immernoch. Kann ich erstmal weiterfahren, oder könnte dadurch ein grosser Schaden enstehen. Dachte, dass vielleicht die Lichtmaschine durch das Wasser nen Kurzschluss bekommen hat (lief ja direkt da drauf). Hab leider nicht ganz so viel Ahnung, aber will versuchen, einen Werkstattversuch zu vermeiden.
Könnt ihr mir Tipps geben, bzw. sagen, ob man als Autolaie ne neue LiMa einbauen kann. Würde sonst mal morgen beim Schrottplatz rum, weils sicher um eininiges billiger ist als ne neue.
Bin für jeden Rat dankbbar.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Ich würde vielleicht erstmal gucken ob nicht noch mehr angeknabbert ist,weil wenn das beim schlauch war,wird es sicher auch noch woanders sein,da dann sicher ein Marder zugange war
 
E

eddi

Gast im Fordboard
Guck doch erstmal, ob vielleicht das Massekabel das normalerweise zwischen Lichtmaschine und Karosserie ist, irgendwo verrostet ist. Gerne rostet sowas an der Verschraubung an der Karosserie.

Und bevor Du Dir eine neue (gebrauchte) Lichtmaschine holst, schau Dir erstmal den Regler an, der in der Lichtmaschine steckt. Kann sein, das die Stifte runter sind. Dann brauchst nur den Regler neu.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Naja, ein neuer Regler kostet auch schon um die 50€, dann kann er sich gleich ne neue gebrauchte holen...

Gruß
Christian
 
S

Svenson1234

Gast im Fordboard
So hat sich erledigt. War vorhin los und mir ist das DIng ganz abegestorben.
Also Batterie war ganz leer. Mit ach und krach noch aufn Parkplatz bekommen.
War der Keilriemen, der war porös, ist gerissen und hat dabei noch schön den
Kühlerschlauch mitgerissen.
Nun Kühlerschlauch mit Gewebeband wieder fit gemacht, Kühlwasser drauf,
neuen Keilriemen drauf, Starthilfe geholt und Batterie wieder aufgeladen.
Bin insofern ganz froh, dass es nix ernsteres war.
Dennoch vielen Dank an euch für eure Mühen.
 
Oben