Kondensator (aus Frequenzweiche) defekt?

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich wollte im Garten ein Autoradio samt Lautsprecher installieren. Dazu habe ich mir 4 alte Lautsprecher und ein Netzteil ersteigert. Die Lautsprecher sind heute gekommen. Da das Netzteil noch nicht da ist, habe ich sie an einer alten Stereoanlage getestet (m.M.n. 8 Ohm Impedanz). An den beiden Hochtönern ist jeweils ein Kondensator als Frequenzweiche angelötet. Das Problem ist nun, dass der Ton aus den beiden Lautsprechern sehr leise ist. Wenn ich die Kabel aber direkt an den Lautsprecher halte, also ohne den Kondensator, dann ist die Lautstärke normal. Da die Lautsprecher lt. Aufdruck von 1995 sind, vermute ich, dass die Kondensatoren ausgetrocknet sein könnten. Könnte das die Ursache sein? Oder könnte es an der Impedanz der Lautsprecher (4 Ohm) liegen? Kann ich die Kondensatoren durch beliebige andere ersetzen? Ich habe bspw. einige Kondensatoren von alten Motherboards da. Könnte ich die als Frequenzweiche benutzen? Egal ob benutzte oder neu zu kaufende Kondensatoren, welche Werte sollten die Teile haben? Vielen Dank.
 
B

Butcher

Gast im Fordboard
also du kannst die elkos ersetzen. sollten aber die gleichen sein. Steht ja ne zahk normalerweise auf den dingern. Was ich aber eher glaube das du zu wenig leistung hast für die lautsprecher.
 
Oben