Klima Kondensator tauschen

H

hexana

Gast im Fordboard
Hallo...

bei meinem 1,8 l Bj 98 Escort ist die Klima defekt. Die Dichtigkeitsprüfung ergab das der Klimakondensator löchrig ist. Das grüne Mittel kam an allen Ecken und Enden raus. Da es Winter war habe ich das erst mal auf sich beruhen lassen vorallem da die Werkstatt 400 Euro, und das kurz vor Weihnachten, wollte.
So langsam wirds Sommer und mir im Auto zu warm. Leider habe ich in meinem "So wird`s gemacht" und auch hier in der Suchfunktion nix gefunden wie man den Kondensator ausbauen und tauschen kann. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder kennt jemand einen guten Link in dem der Tausch am besten natürlich mit Bildern, beschrieben wird.

Vielen Grüße,

Kerstin
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Und selbst wenn kein Kältemittel mehr drauf ist, trotzdem Schutzbrille auf!!!

Da kommt immer mal wieder nen Spritzer beim Öffnen raus.

Latex Handschuhe sind auch hilfreich, wenn man nicht tage lang leuchten will :D, weil meist auch ein "Lecksuchadditiv" mit drin ist.


Neue Dichtung (z.B.O-Ringe) sollten auch rein.

Und "normalerweise" müßte noch ne neue Trocknerflasche rein, aber wenns schnell geht, kann man drauf verzichten.

Vielleicht haste bei dir ja ne Selbsthilfe Werkstatt mit Klimagerät??in der Nähe.......

Sonst wie 3LT schon schrieb

MFG
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
ohne meckern zu wollen, aber an Klimaanlagen darf nur extra geschultes Personal arbeiten (Sachkundenachweis), und das wird auch seinen Grund haben.

Zudem, wenn man über so ein Thema schon Tipps gibt, dann sollte man auch auf Vollstänigkeit achten.
1. Der neue Kondensator muss vor dem Einbau bereit mit Klimaanlagenöl vorbefüllt werden.
2. bei längerer Undichtheit, wie bei dem Themenstarter, sollte der Sammler/Trockner ebenfalls gleich mit gewechselt werden, da dieser über den langen Zeitraum bereits mit Wasser gesättigt ist.
3. Wer an der Klimaanlage arbeitet, sollte unbedingt während der arbeiten aufs Rauchen verzichten -> Vergiftungsgefahr.
 
H

hexana

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die interessanten Tips... ich sehe schon das das doch eine sehr komplexe Sache wird. Von einem Klimanalagenöl habe ich bis jetzt in meinem Leben noch nie was gehört ;-) ?!?!
Ich wollte mich ja erstmal nur informieren ob der Selbsteinbau überhaupt machbar ist, aber ich denke das ich mit meiner Werkstatt und 400 Euro gar nicht mal so schlecht liege, oder ?????

Viele Grüße,
Kerstin
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Das Öl ist in der ganzen Klimaanlage verteilt und wird durch das durchstömende Kältemittel mitgenommen. Baust du nun einen Kondensator trocken ein, kann der Ölfilm im Kompressor unterbrochen werden, die folgen brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Für jedes Bauteil der Klima gibt Ford eine bestimmte Menge an Klimöl an, die dem Neuteil vorab eingefüllt werden muss.
 
Oben