Klima Kondensator und Trockner wechseln

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
37
Ort
Dornburg bei Jena
Hallo!

Habe mal ne Frage war in der Werkstatt wegen meinr Klimaanlage, da ist der Kondensator gerissen und die haben gesagt es kostet 400€ weil man den Trockner mit wechseln muss, kann man das auch selbst machen???
Ist es schwer?

Danke im vorraus! ?( ?( ?( ?( ?(
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
keine Chance... hatte auch schon die Idee.

Es sei denn, lässt vor her von der Werkstatt dein gesamtes Klimamittel absaugen, baust dein gesamtes Armaturenbrett raus, wechselst die Teile und lässt danach deine Anlage wieder befüllen. Aber allein die 2 Klimacheck-Vorgänge müsste zumindest ich bei meiner Werkstatt voll bezahlen (ca.150 Euro) plus den ganzen Trara plus die Teile preise.

Da biste wahrscheinlich mit den 400 besser dran. (scheint ein guter Preis zu sein, mir nannte man ca. 300-1000 Euro), da man noch nicht genau sagen könne, ob der Fehler wirklich am Kondensator liegt und so ne arbeitsintensive Suche kostet eben.

Ich habe auch nen schleichenden Klimamittel verlust und nen beissenden Geruch im Innenraum, wenn ich die Klima anhatte... alle 3 Wochen war sie dann wieder leer.

Jetzt habe ich sie erstmal komplett leer machen lassen und weiß noch nicht, ob ich sie wieder reparieren werde/lasse. Bei dem Sommer hier :kotz:
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
LASS BLOSS DIE FINGER DAVON !!!!!!!!!!! Das kann ins Auge gehen, und das ist wörtlich gemeint, denn ein Mechaniker hat letztens beim Ausbau der Trocknerpatrone ein Auge verloren. Das ist eine sehr gefährliche angelegenheit, da würde ich lieber den Airbag wechseln als sowas zu machen.
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

wurde denn gesagt warum der Trockner gewechselt werden soll? Bei mir war auch der Kondensator defekt, evtl. durch Steinschlag. Ich habe es aber auch in der Werkstatt machen lassen, da dort zu viel demontiert werden muss. Befüllt werden muss die Ankage ja sowieso wieder.
Den Kondensator hatte ich online für ca 80,- EUR gekauft bei Ford soll das Teil angeblich 400,- EUR kosten. Aber nicht jede Werkstatt baut Dir mitgebrachte Teile ein, vorher fragen.

Gruss Michael
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Also Trockner habe ich auch schon gemacht.War ein bischen ein Gefummel,aber es ging eigentlich.Weiß net,was daran so schwer ist ?(
Ok,Kondensator habe ich noch nicht gemacht.Das könnte schon schwierig sein.
Hab dann lediglich meine Anlage füllen lassen und es war wieder alles gut.

Gruß Steff
 

Salex501

Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
37
Ort
Dornburg bei Jena
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde mir einen Kondensator bei Ebay bestellen und dann von der Werkstatt einbauen lassen.
Die haben gesagt man müsste wohl den Trockner auch wechseln!

Naja werde dann mal bei der Werkstatt anfragen was es dann alles kostet!!
:) :) :) :)
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Salex501
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde mir einen Kondensator bei Ebay bestellen und dann von der Werkstatt einbauen lassen.
Die haben gesagt man müsste wohl den Trockner auch wechseln!

Naja werde dann mal bei der Werkstatt anfragen was es dann alles kostet!!
:) :) :) :)

Der Trockner kostet knapp 150.- € - hab mir erst diese Woche einen neuen kaufen müssen....
 
Oben