Klimaanlage: Lecksuche/Austausch Kondensator+Trockner

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin Leute,

ich hatte vor einiger Zeit in irgend einem anderen Thread wohl schonmal berichtet, dass der Freundliche meine Klimaanlage zu Ostern befüllt hat (und nebenbei noch ein elektrisches Problem in Ordnung gebracht hatte), aber ich finde den Beitrag partout nicht wieder. Notfalls bitte dahinverschieben, falls ein erneutes Thema unerwünscht ist.

Naja jedenfalls gurke ich seit ein paar Wochen wieder mit ohne Klimatisierung herum, und das geht ja mal gar nicht bei der Hitze. Habe also heute wieder den Wagen zum Freundlichen gebracht, und darauf hingewiesen, dass ich ja extra um Abdrücken der Anlage gebeten hatte, aber auf der Rechnung nur "Absuchen der Anlage mit UV-Licht" oder sowas stand. Daraufhin sagte der Meister dann zu mir, dass die gar keine andere Möglichkeit hätten als die Suche nach dem UV-Farbstoff; befüllen mit Stickstoff und Lecksuche mit Spray sei denen nicht möglich...

Sollte ich mir einen anderen Händler für das Problem suchen oder gar zu ATU/Boschdienst und Co gehen oder gar zum Klimatechniker? Denn das Abdrücken mit Kältemittel im Verlauf von drei Monaten ist irgendwie leicht kostspielig!

Mal angenommen, die finden jetzt das Leck, kann man da eigentlich überhaupt irgendwas abdichten? Lecke Verschraubungsstellen wahrscheinlich schon, aber sonst?

Nun ja, erstmal wollen die heute Nachmittag noch mal einen "UV-Blick" werfen, aber irgendwie haut mich das Verfahren wirklich nicht vom Hocker. Nur weil man nix sieht, glaube ich nicht dass alles dicht ist. In fiesen Ecken kann man doch sicher schonmal garnicht viel sehen, und wenn z.B. im Kondensator irgendwo ein richtig kleines Leck ist, wird man da doch auch kaum was finden, oder? Irgendwie erscheint es mir viel logischer, 15-20 bar Stickstoff draufzugeben und einfach mal eine Stunde lang abzuwarten, obs drauf bleibt und notfalls solange einsprühen, bis man die Stelle findet. Denn wenn man nur neues Kältemittel einfüllt, ist der Druck ja eher nicht so hoch und nur weil man keinen Farbstoff sieht, heißt das ja auch noch nicht, dass die Anlage dicht ist...

Hat jemand von euch die Klimaanlage schonmal abdrücken Lassen mit Stickstoff + Lecksuche mit Spray und wenn ja, wer hat dieses Unterfangen durchgeführt? Wie sind eure Erfahrungen mit der UV-Licht-Methode?

Grüße
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Bei mir hats der Meister (freie Werkstatt) auch mit so einem Lecksuchgelumpe gemacht. Ich war dann selber mit in der Grube-kann man eigentlich sehr gut erkennen.

Nunja, bei mir war der Kompressor hin und auch so einiges an Leitungen durch.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Ich hab den Titel ein wenig aussagekräftiger angepasst.
"Mal wieder Klima" sagt nicht sehr viel über die Fragestellung aus ;)
=================== Off Topic ===================
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Naja toll, es ist der Kondensator, der leck ist. Habe es mir selbst angesehen, unten links sieht man einen grünlichen Schimmer, wenn man die tolle Brille und die Lampe hernimmt.

Aber jetzt der Hammer: Die Reparatur kostet ~600€, davon 450€ für das Ersatzteil. Eine neue Trocknerflasche ist da noch garnicht mit drin. Ein neuer Kondensator kostet bei eBay aber ~50€ und ein Trockner ~30€. Jetzt frag ich mich nur, wo ich die Dinger einbauen lassen soll. Oder kann ich das bei leerer Anlage selbst erledigen, und dann extern abdrücken und befüllen lassen? Ich weiß ja nicht, wie die Verbindungen der Hochdruckleitungen ausgeführt sind, verschraubt, verpresst, verwasweißich...?

Edit: Ach ja, der Mechaniker meinte zwar, die bauen mir die Teile auch ein, aber der Meister sagte gleich, er will die Teile selbst verkaufen, also wirds da wohl doch nix. Leider kenne ich niemanden mehr dort...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
450€ für nen Kompressor? ist definitiv zuviel. ich mein bei mir wollten Sie damals für die komplette Instandsetzung 400€ haben. Aber da noch anderes dazu kam, hab ich den Cougar komplett verkauft.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Bei mir ist auch der Klimakühler und die Trocknerflasche/Kondensator im A...

Beides neu bei Ebay für zusammen ca. 80€. Austauschen kann man selber machen, Nur befüllen nicht.

Vg
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Befüllen ist klar.

Muss dazu nun der Kühler komplett raus oder nicht? Habs mir mal kurz angeschaut, der Kondensator sitzt ja vorn auf dem Kühler, aber der Zugang von vorn scheint nicht möglich zu sein, Blech im Weg...

Wer hats schonmal gemacht und kann berichten?
 

Killersaga

Mitglied
Registriert
23 September 2007
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Köllerbach
wie schon gesagt, im grunde wie bei jedem Auto den Wasserkühler ambesten ausbauen oder schauen ob es reicht ihn nach vorne zu Schieben.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Nur so am Rande nochmal ne Klimaanlagenfrage zu den beiden Druckschaltern in der Anlage:

Der Schalter über der Trocknerflasche, in Fahrtrichtung links, und der auf der Leitung ganz rechts am Kotflügel hinterm Scheinwerfer... Wie genau wirken die auf die Anlage? Der überm Trockner hat bei mir bei abgeschaltetem Motor Durchgang (hat auch nur zwei Pole) und der andere ist vierpolig und hat auf zwei Polen Durchgang und auf zweien nicht. Auf welchen müsste ich jetzt nochmal nachschauen.

Ist der vierpolige ein kombinierter "zu hoch/zu niedrig" Schalter oder wie?
 
Oben