Diese Preise gelten aber auch dann, wenn eine Firma nur ein einziges Fahrzeug dort kauft. Im konkreten Fall läuft bei uns nur ein einziger uralter Ford Mondeo und soweit mir bekannt, ist nur im Ausnahmefall sachsenweit mal ein Ford eingekauft worden. Also ist das noch nicht mal was so besonderes. Im Gegenteil, ich behaupte mal, dass bei Abnahme entsprechender Stückzahlen weitere Rabatte drin sind.
Nur mal als Beispiel zum Vergleich: Bei uns laufen mittlerweile diverse Mercedes Vito 111 CDI Kombi, mittlere Karosserielänge mit Sonderumbau und einigen Extras drin. Ich habe ein solches Fahrzeug mal über den Konfigurator laufen lassen und bin irgendwo bei 38.000€ brutto gelandet ohne den Sonderumbau. Als wir die Fahrzeuge in Empfang genommen haben in Dezember 2005 (8 Fahrzeuge gleichzeitig gekauft, 2004 schonmal 6) hat der Verkäufer uns auch den Nettopreis von 23.990€ genannt(also knapp 28.000€ brutto). Und das hat er mit einem Lächeln getan, also hat der Kerl da immer noch was dran verdient. Da frage ich mich, was die mit den restlichen 10.000€ vom Listenpreis machen.
Noch ein Nachtrag:
Re-Importe S-MAX 2.0 TDCI 140PS Titanium gibts schon für rund 25.000€ (Radio, ESP, el. Spiegel, metallic etc. alles bereits dabei). In Deutschland kostet dieses Modell in der Basis schon 30.500€.

: