Kommt irgendwann wieder eine Fordaktion ?

A

andreask

Gast im Fordboard
Hallo, ich wollte mal anfragen, ob jemand schon gehört hat, ob irgendwann eine neue Fordaktion kommt. Also
sowas ala Renault xxxx über Schwacke, oder Bonus oder Sommergeld ?

Bei unserem Händler gibt es im Moment nur klägliche 7 % für einen neuen S-Max und das ist ja nichts

Gruss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich glaub, beim S-MAX kannste da erstmal ne Weile warten. Der wird ja im Moment alles andere als auf Halde produziert. Nötig wärs aber, die Preise sind oberfett.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Geiz ist geil ne - und Ford weiß ja vor lauter "Gewinn" eh nicht mehr wohin mit dem Geld... Darum bauen sie ja Stellen ab....

Also entweder die 7% mitnehmen oder doch auf den billigeren C-Max umsteigen, wenn Du nicht so viel ausgeben kannst / willst ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
warum sollten die beim neuen sone aktion starten. das war doch nur so, weil die den alten galaxy noch unters volk bringen wollten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
War bei den 3 Fordhändlern in Graz. Sieh da, alle geben 10% Preisnachlass auf den S-Max und tauschen sogar noch den Gebrauchten ein. Sieht irgendwie nach Absprache aus. Sonst sind die nämlich Konkurrenten.
:wow
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hatte letzte Woche die Behördenpreisliste für den S-MAX in den Händen. Alleine beim Basispreis für den 2,0l TDCI waren das mal satte 7000,-€ Unterschied, also rund 25% billiger. Da muss man wirklich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn man dem Verkäufer 15-17% abquetscht, weil selbst mit 25% Nachlass verdienen die noch daran. :wand
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Behördenrabatt = Flottenrabatt, das kannst du mit Otto Normalverbraucher nicht direkt vergleichen. :happy:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Diese Preise gelten aber auch dann, wenn eine Firma nur ein einziges Fahrzeug dort kauft. Im konkreten Fall läuft bei uns nur ein einziger uralter Ford Mondeo und soweit mir bekannt, ist nur im Ausnahmefall sachsenweit mal ein Ford eingekauft worden. Also ist das noch nicht mal was so besonderes. Im Gegenteil, ich behaupte mal, dass bei Abnahme entsprechender Stückzahlen weitere Rabatte drin sind.

Nur mal als Beispiel zum Vergleich: Bei uns laufen mittlerweile diverse Mercedes Vito 111 CDI Kombi, mittlere Karosserielänge mit Sonderumbau und einigen Extras drin. Ich habe ein solches Fahrzeug mal über den Konfigurator laufen lassen und bin irgendwo bei 38.000€ brutto gelandet ohne den Sonderumbau. Als wir die Fahrzeuge in Empfang genommen haben in Dezember 2005 (8 Fahrzeuge gleichzeitig gekauft, 2004 schonmal 6) hat der Verkäufer uns auch den Nettopreis von 23.990€ genannt(also knapp 28.000€ brutto). Und das hat er mit einem Lächeln getan, also hat der Kerl da immer noch was dran verdient. Da frage ich mich, was die mit den restlichen 10.000€ vom Listenpreis machen.

Noch ein Nachtrag:

Re-Importe S-MAX 2.0 TDCI 140PS Titanium gibts schon für rund 25.000€ (Radio, ESP, el. Spiegel, metallic etc. alles bereits dabei). In Deutschland kostet dieses Modell in der Basis schon 30.500€. :kotz:
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
es ist euch aber schon klar das der Behördenrabatt genau wie der Flottenrabatt nur deshalb so hoch ist, weil dabei zusätzlich keine MwSt fällig ist :idee
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Was bitte hat das damit zu tun?

Ist ja wohl egal, ob du die Nettopreise gegenüberstellst oder die Bruttopreise. Unterm Strich kommen 20-25% Rabatt raus. Davon mal abgesehen, zahlen Behörden sehr wohl die MWSt. und können diese im Gegensatz zu Firmen auch nirgends gegenrechnen.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Flottenrabatte kannst Du hier nicht vergleichen.
Ich habe bei meinem alten Job Prozente bei Ford bekommen, von denen jeder nur träumen kann. Über 30% pro Einzelgeschäft.
Das funktioniert aber auch nur, wenn man ein Rahmenabkommen mit dem Werk hat.
Dann gibt es noch so schöne Sachen wie Presserabatt, Bund der Selbsständigen etc. Die bekommen etwa 13-15% je nach Abkommen und Fahrzeug.

Ich denke, 15% sind bei gutem Handeln aber immer drin wenn man sich vorher ein bisschen schlau gemacht hat und gute Argumente beim VK aufweisen kann.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Von meinem Händler weiß ich daß er außerhalb von Aktionen 14,8% auf den LP des Autos bekommt. Alles an Rabatt was er gibt geht von der Marge ab.
ihm bleiben also Neben Überführungskosten (Aufbereitung usw. will ja auch noch gemacht werden bei 10% Nachlaß noch ganze 4,8% vor Steuern an Ertrag...
Irgendwo wurde letztens mal über Händlersterben gejammert... Es wird so weiter gehen bis Geiz eben nicht mehr geil ist.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Offenbar ist es trotzdem ein lukratives Geschäft. Sonst wären in Graz nicht 3 Fordhändler und alle leben ganz gut. Je mehr sie verkaufen, desto größer ihre eigenen "Konditionen" von Ford selbst.
:happy:
 
A

andreask

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser

Noch ein Nachtrag:

Re-Importe S-MAX 2.0 TDCI 140PS Titanium gibts schon für rund 25.000€ (Radio, ESP, el. Spiegel, metallic etc. alles bereits dabei). In Deutschland kostet dieses Modell in der Basis schon 30.500€. :kotz:

Hi Baumschubser, lohnen denn wirklich solche Anbieter ? Kannst du seriöse nennen ? Ich kenne bisher keinen der wirklich brauchbar war, oder es nicht irgendwo Haken und Ösen gab. Letztlich spart man ja einiges , aber wie bei meinem Kumpel wird diese Ersparniss durch Ärger und Stress und Anschliessende Kosten wieder aufgewogen.
Gruss
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann dir da jetzt keine seriösen Anbieter nennen. Ein Arbeitskollege hat sich aber vor nem halben Jahr einen Mondeo 2,2 TDCI Titanium mit allem Schnickschnack für schlappe 23.000€ gekauft, ist ein italienischer Re-Import. Es ist also real möglich.

Für mich sind eher die Preise interessant, die nenne ich meinem Verkäufer und mache ihm klar, dass ich das Auto zu diesem Preis aber bei ihm kaufen will. Da war immer was möglich. Bei allen bisherigen Käufen lag ich bei 14-17% Nachlass auf den Listenpreis und der Verkäufer sieht mich nicht ungern, also hat auch er sein Geschäft dabei gemacht. Und wir sind bei weitem nicht mit allen Autos immer dort zu Service.

@mk4zetec

Da muss dein Händler aber schon kurz vorm Aus stehen, wenn der so wenig Nachlass bekommt. Die Norm dürften je nach Auto rund 30% sein. Viel verkaufen kann der da nicht, sonst wäre seine Marge höher.
 
T

Topflappen

Gast im Fordboard
Eine Fordaktion wird es sicherlich in 2007 geben - wg. MWST-Erhöhung, Benzinpreise und der allgemeinen Konsumflaute. Ob allerdings auch für den S-Max und dem Galaxy ist fraglich, da sich diese Modelle doch ganz gut verkaufen lassen - in 2006. Für 2007 kann man keine Prognose wagen!

gruß
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Quatsch, verhandlel anständig mit deinem " Freundlichem " und dann ist gut!

Ich fürchte, daß selbst lange Verhandlungen nicht reichen werden, um zu einem ähnlichen finanziellen Ergebnis zu kommen. ;)
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Original von Baumschubser

@mk4zetec

Da muss dein Händler aber schon kurz vorm Aus stehen, wenn der so wenig Nachlass bekommt. Die Norm dürften je nach Auto rund 30% sein. Viel verkaufen kann der da nicht, sonst wäre seine Marge höher.


Das ist ne Autohausgruppe mit insgesamt 6 Ford-Häusern, einigen Mazda, 1 Jaguar, einige Peugeot usw...
Gut - das eine Haus in dem ich bin ist das Kleinste davon, aber die kaufen immer über die gesamte Gruppe ein.
Info ist Stand 09/04 und bezog sich damals auf Focus 2 ohne Aktionen. Quasi als Vorabbestellung
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kann aber irgendwo nicht der Wahrheit entsprechen. Ich habe meine Autos von einem Ford-Haupthändler, der aber nur ein einziges Autohaus hat. Der Betrieb ist alles andere als mickrig, aber auch nix besonderes. Auf alle Fahrzeuge gabs dort Rabatte jenseits der 14% und schenken tun die mir bestimmt nix.
 
T

TitaniumS

Gast im Fordboard
Hi,

probiers doch mal über 20 % .
Hab hier meienn S-MAX Titanium bestellt und 20 % Rabatt erhalten.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Original von Baumschubser
Kann aber irgendwo nicht der Wahrheit entsprechen. Ich habe meine Autos von einem Ford-Haupthändler, der aber nur ein einziges Autohaus hat. Der Betrieb ist alles andere als mickrig, aber auch nix besonderes. Auf alle Fahrzeuge gabs dort Rabatte jenseits der 14% und schenken tun die mir bestimmt nix.

Sind die Autos auch wirklich außerhalb von Aktionen gekauft worden ??? Also außerhalb der "wir geben x EUR für Ihren alten" usw.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja, zumindest teilweise war der Kauf regulär außerhalb irgendwelcher Aktionen. Das ist bei Ford schwer genug, weil irgendwas läuft ja immer. :respekt Also ca. 15% gehen immer, um die 10% bekommt sogar ein Neukunde. Und für die 15% brauchte ich noch nicht mal feilschen, die bekomme ich ohne große Umschweife angeboten. Meist habe ich da nur noch um ein paar Details verhandelt. Der Preis ist außerdem unabhängig davon, wie das Auto bezahlt wird. Der wurde immer zu Ende verhandelt und erst dann habe ich gesagt, wie das Auto bezahlt werden soll.
 
T

TitaniumS

Gast im Fordboard
Mein örtlicher Fordhändler hat auch mehrere Autohäuser.

Bis jetzt haben wir immer alle 2-3 Jahre einen Neuwagen gekauft.
Bis jetzt jedenfalls. Beim S-MAX wollte er mir nicht mehr als 8% geben.
War nix zu machen. Jetzt hat er erstmal 3 Kunden für immer verloren.
Selber Schuld. Werde meine Ford fahrenden Bekannten anraten, nix mehr über ihn zu kaufen , nur noch bei u.g. Adresse.


Hab meinen jedenfalls über www.auto24discount.de gekauft
 
T

TitaniumS

Gast im Fordboard
Stimmt, und je höher die Sonderausstattung ( Navi, Tempomat, usw...)
wird die Ersparnis immer größer. Ich werde 7500€ weniger bezahlen gegenüber dem Listenpreis von Ford Deutschland.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Hm - dann fehlt an Deinem neuen S-Max nur noch die Netzwerkkarte über die das Internet die Inspektionen macht... ;)
Im Ernst - auch wenn ich mein Auto ggf. bei nem anderen Händler kaufe als bei meinem Stammhändler, mit dem ich sonst zufrieden bin, geh ich da immer noch für Rep. und Insp. hin.
 
T

TitaniumS

Gast im Fordboard
Inspektionen macht ich größten Teils selbst.
Für Reperaturen und TÜV/ASU hab ich einen sehr guten Bekannten, der das macht. Hat auch die Lizenz von Ford das Inspektionsheft abzustempeln. Somit bleibt auch meine Garantie erhalten, auch für den Rostschutz, der jährlich überprüft werden muß.
 
Oben